Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Icemann_2
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2011, 01:37

Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von Icemann_2 » 01.04.2022, 00:04

Guten Abend !
Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinen Systemvariablen bzw mit meiner Thermostatsteuererung .

Ich habe vor einigen Jahren meine Wohnung komplett auf Homematic gebaut . Da es damals noch keine Wired Fußbodenheizungssteuerung gab habe ich das individuell gelöst .
Ich habe bei den Funksensoren die Soll und ist Temperaturen ausgelesen und als Systemvariable angelegt . Dann habe ich per Programm mit Skript die Werte miteinander verglichen und je nach dem einen Aktor für die Stellmotoren geschaltet . Alles hat super funktioniert . Seit dem letzten Update geht allerdings nichts mehr . Ich bekomme einfach keine Systemvariable ( ist und soll -temperatur ) zum laufen .
Hat jemand eine Idee ob ich mit den IP Wandthermostate eventuell direkt einen Aktor ansteuern kann ?

Ich möchte eigendlich nur das meine Fußbodenheizung anschaltet wenn die Solltemperatur unterschritten ist und sie soll ausschalten wenn sie überschritten ist .

Vielen Dank schon Mal im vorraus für eure Hilfe ...

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von MichaelN » 01.04.2022, 00:15

Ich sehe kein Skript.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von Baxxy » 01.04.2022, 00:19

Icemann_2 hat geschrieben:
01.04.2022, 00:04
ob ich mit den IP Wandthermostate eventuell direkt einen Aktor ansteuern kann
Über eine Direktverknüpfung zu IP-Schaltaktoren lässt sich eine 2-Punkt Regelung etablieren.

Icemann_2
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2011, 01:37

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von Icemann_2 » 01.04.2022, 00:41

Das Skript funktioniert absolut einwandfrei... Ich habe teilweiße noch alte Funkthermostate die spucken noch eine Systemvariable aus und die Regelung läuft noch Einwandfrei . Ich bekomme aus den IP Thermostaten einfach keine ist Temperatur als variable raus ...

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von MichaelN » 01.04.2022, 07:01

Icemann_2 hat geschrieben:
01.04.2022, 00:41
Das Skript funktioniert absolut einwandfrei
Icemann_2 hat geschrieben:
01.04.2022, 00:41
Ich bekomme aus den IP Thermostaten einfach keine ist Temperatur als variable raus ...
Das sich das widerspricht merkst du selbst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Icemann_2
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2011, 01:37

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von Icemann_2 » 01.04.2022, 07:50

Nein leider nicht .... Ich habe die Systemvariablen damals nicht per Skript angelegt .

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von MichaelN » 01.04.2022, 08:24

OK, jetzt die letzte goldene Brücke:
Falls Du bereit wärst das Skript (in Code-Tags) zu zeigen und die dazugehörigen Systemvariablen per Screenshot aus dem Einstellungen-Menü, dann wäre ich auch bereit darüber zu schauen und Dir deinen Fehler zu zeigen.

Denn das ist nicht plausibel:
Icemann_2 hat geschrieben:
01.04.2022, 00:04
Seit dem letzten Update geht allerdings nichts mehr . Ich bekomme einfach keine Systemvariable ( ist und soll -temperatur ) zum laufen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hilfe bei Heizungssteuerung ( Probleme mit Systemvariablen )

Beitrag von Gluehwurm » 01.04.2022, 10:29

In den "Tipps für Anfänger" ist doch klar definiert, wie eine Fragestellung auszusehen hat. Warum wird denn jedes Mal seitenweise diskutiert ??

So er Hilfe will, bringt der TE die notwendigen Infos ... :roll:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“