Homematic & Homematic IP in CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 11:31

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Kunden der in seiner Ordination derzeit schon HM Schaltaktoren verbaut hat und somit seine Licher per Installationstaster schaltet.

Dieses Smart Home hat eine komische teure Firma Verbaut und ich möchte dieses Thema übernehmen und über uns laufen lassen.
Um das zu realisieren und den Kunden ein haufen Geld zu ersparen benötige ich euer Fachwissen.

Dieser Kunde baut diese Ordination jetzt um und bekommt relativ viele neue LED Leuchten die Phasenabschnitts dimmbar sind dazu.

Natürlich sollen diese Leuchten ebenfalls in das Smart Home integriert werden.


Wichtig zu wissen:
Alle Leuchten die zu Dimmen sind, befinden sich in einem Raum und die Schaltpositionen sind unter einander (4 Taster).
Diese 4 Taster sollen insgesamt 4 Lichtkreise Schalten/Dimmen.

Von einer Leuchtensorte gibt es 20 Stück die mit einem Taster geschalten werden sollen - 1Stk hat 7W Leistung also insgesamt 140W Leistung

Die restlichen 3 Lichtkreise halten sich insgesamt unter 100W Leistung.

Wichtig ist auch noch zu wissen das der Verteilerschrank recht schwer zu erreichen ist bzw. Dieser fast voll vom Platz her ausgelastet ist, weshalb eine Lösung wie zB. Aktoren in einer größeren UP Dose im abspielenden Raum die beste Lösung wäre


Zu meinem Anliegen:
Wie würdet Ihr das ganze realisieren?



Meine Idee (Leider noch keine Erfahrungen mit Homematic, jedoch generell mit Bus):

Ich möchte eine CCU3 kaufen und alle vorhandenen HM Schaltaktoren zunächst in diese einlernen (ist das möglich ohne vorheriges ablernen?) und sie dann in der nejen CCU3 so programmieren das sie wieder wie vorher funktionieren um den Altbestand zu Übernehmen.

Weiters würde ich einen HM IP Dimmaktor 3fach verwenden für 2 Lichtkreise, da ja jeder kanal 100W LED Leistung schalten kann, das heißt ich würde 2 Kanäle von diesem für 1 Lichtkreis verwenden und für diese 2 Kanäle am Aktor nur einen Taster verwenden und zusätzlich in der Software beide gleichzeitig schalten lassen (auch das bei der späteren Visualisierung am Handy auch per Knopfdruck beide Kanäle gleichzeitig gedimmt und geschalten werden können).

Den 3 Kanal des 3fach Dimmaktors würde ich für den 2 Lichtkreis mit dem 2 Taster verwenden.

Für die übrigen 2 Lichtkreise würde ich ebenfalls noch einen HM IP 3fach Dimmaktor verwenden, der jeweils über Taster jeweils 1 Kanal schalten soll.


Diese 2 HM IP Dimmaktoren würde ich in der Rigips Decke mit einer großen UP Dose mit Hutschiene unterbringen.

Somit wären alle 4 Schaltkreise auf 2 HM IP Dimmaktoren aufgeteilt.

Der Kunde hat insgesamt 4 Räume wobei jetzt die Rede von einem Raum mit 4 Lichtkreisen war.


Jetzt kurz zu den anderen 3 Räumen:
Diese beinhalten später schon gedimmte Leuchten -> müssen jedoch laut Kunde nicht im Smart Home enthalten sein -> deshalb meine idee.. herkömmliche Phasenabschnittdrehdimmer.

Jeder der Räume hat schon einen vorhandenen Taster der mit einem HM Schaltaktor verbunden ist, weshalb ich diesen weiterverwenden würde für die Leuchten in den Räumen die nicht zu dimmen sind und zusätzlich für die dimmbaren eben einen herkömmlichen Dimmer verbauen würde.


Im Anschluss würde ich in der CCU3 alles richtig Einstellen und über eine App (vorerst an die mitgelieferte AIO Neo App gedacht) alles Visualisieren.



Funktioniert das alles so wie ich mir es denke?
Habts ihr bessere Lösungen?
Ist das Programmieren in der CCU sowie das Visualisieren "schnell gelernt" oder muss ich hierfür Jahre erfahrung haben?




Ich hoffe Ihr habt alle Infos die Ihr benötigt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Danke im Voraus,
Lg Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von robbi77 » 03.04.2022, 12:30

Ich habe einen Kunden
Erster Anlaufpunkt von Firmen sollte selbst die Firma eq3 sein.
Dies hier ist kein offizielles Forum des Herstellers, hier sind User für User unterwegs die das ganze in ihrer Freizeit und kostenlos machen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von MichaelN » 03.04.2022, 12:37

Arbeitet die aktuelle Installation ohne Zentrale???

btw: gewerblichen Support leisten wir hier eigentlich nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 12:38

Danke das ist mir natürlich klar, jedoch bin ich selbst von Bus systemen angetan nur kenne ich mich nur mit Loxone und KNX aus (selbst Loxone im Haus verbwut etc) und bin einfach auch neugrierig und möchte neues dazu lernen.

Somit ist es nicht nur für den Kunden sondern einfach auch für mich damit ich mich mit Homematic zu recht finde und hier auch mal hand anlegen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei dem Problem trotzdem behilflich sein :)!


Oja die aktuelle lauft auf einer Zentrale jedoch von der "teuren Firma".

Ich weiß hier leider nur noch nicht ob CCU3 darauf installiert ist.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von MichaelN » 03.04.2022, 12:51

Oh, eine Blackbox?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 13:17

Ja sieht so aus.. wie ein kleiner pc umfunktioniert.

Hab ihn leider noch nicht rivhtig inspizieren können.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von MichaelN » 03.04.2022, 14:06

Ich rate dringend davon ab ohne Zugriff auf das bestehende System irgendwas zu machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 14:29

xXMorchXx hat geschrieben:
03.04.2022, 11:31
Dieses Smart Home hat eine komische teure Firma Verbaut und ich möchte dieses Thema übernehmen und über uns laufen lassen.
Dann melde Dich doch einfach wie jede andere Firma auch als Fachpartner bei eQ-3 an. Dann hast Du auch Zugriff telefonisch und per Email zum Pro Support des Herstellers eQ-3. Der Pro Support des Herstellers ist für Fachpartner telefonisch von Montags bis Freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 14:44

Selbst wenn ich eine neue CCU3 verbaue und die ich glaube 4 oder 5 Schaltaktoren der neuen CCU3 anlerne?

Dann bolde ich ja quasj unabhängig zu der alten Blackbox ein neues System..

Die alte Blackbox wird somit hinfällig.

Sehe ich das falsch?

Ja ich werde mich eh mit dem Support auseinandersetzen bzw. das so machen wie ich denke.. ich verstehe das hier keine hilfe für firmen gegeben wird jedoch habe ich ja schon einen weg und möchte einfach als privatperson wissen ob es hier bessere vorschläge gibt bzw. Ob das so geht wie ich denke.


Egal ob es für mich oder für einen Kunden ist.


Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wo das problem liegt 🤔
Aber darüber möchte ich ja garnicht diskutieren hier...
Ich wollte nur mein Anliegen preisgeben und mehr nicht..

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 15:02

xXMorchXx hat geschrieben:
03.04.2022, 14:44
und möchte einfach als privatperson wissen ob es hier bessere vorschläge gibt
Selbst als Privatperson bzw. als Mitarbeiter einer Firma wirst Du wenn Du Kontakt mit dem Hersteller eQ-3 aufnimmst wohl mehr Informationen und genaue Typenbezeichnung der verbauten Geräte geben müssen.
Sollen wir hier raten und was soll das für eine "Blackbox" sein, die da genau verbaut worden ist? Wie soll man mit so wenig konkreter Information überhaupt eine konkrete Antwort geben können?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“