Homematic & Homematic IP in CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 15:18

Ich habe geschrieben ich kaufe eine neue CCU3 und möchte die schaltaktoren (denke normale homematic 1fach schaltaktoren) neu anlernen.

Und hierzu für die neuen Leuchten Dimmaktoren verwenden.


Mir geht es also garnicht um die alte Installation bzw. die Blackbox, die kann ich so wie sie ist auch entsorgen.

Es geht rein um die neue Installation bzw. um das weiterverwenden der alten Homematic 1 fach Aktoren.

Wenn es sein muss kann ich auch die 4-5 vorhandenen Schaltaktoren austauschen auf neue.


Dann handelt es sich um ein komplett neues System.


Raten braucht hier keiner was.. deshalb habe ich mein Anliegen und meine spezifischen Fragen in meinem Text auch ordentlich beschrieben.... 🤔

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 15:31

xXMorchXx hat geschrieben:
03.04.2022, 15:18
Mir geht es also garnicht um die alte Installation bzw. die Blackbox, die kann ich so wie sie ist auch entsorgen.
Nein, die kannst Du nicht einfach entsorgen denn Homematic IP Geräte können nur an einer einzigen Zentrale angelernt sein. Egal was da also zur Zeit verbaut ist, musst Du Dich damit hinreichend auskennen um auch die Geräte dort erst mal ablernen zu können, schließlich hast Du am Schluss als Firma Gewährleistung zu tragen.
Daher lasse Dich als Ansprechpartner der Firma, für die Du arbeitest, einfach hinreichend vom Hersteller eQ-3 auf das System schulen. Als Firma kommst Du hoffentlich auch nicht auf Idee, ohne hinreichende Ahnung von KNX und Zertifizierung für KNX irgendwas bei einem Kunden zu installieren und dafür dann am Schluss als Firma auch zu haften.

xXMorchXx
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 10:59
System: in Planung

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von xXMorchXx » 03.04.2022, 15:43

Das war natürlich nicht ernst gemeint, ich meinte nur das man sich jz bei meinen Beitrag nicht auf das alte System rixieren sollte. Es handelt sich nur um 4-5 schaltaktoren die jeweils 1 Licht schalten mit einem Taster und einer Zentrale.

Diese Komponenten kann ich wie sie sind auch entfernen und durch neue ersetzen.


Aber ich habe gemerkt das es hier nicht viel sinn hat weiterzuschreiben, ich werde mir das System anlernen und selbst eine Lösung finden, das ist wesentlich effektiver als hier über andere Sachen zu diskutieren als meine eigentliche Fragestellung war.


Danke nochmals trotzdem 👍

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von MichaelN » 03.04.2022, 15:44

Und so langsam beginnt man zu ahnen, warum die andere Firma so "sauteuer" war.

btw: wenn ein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist, dann hast Du nach dem Entsorgen der Blackbox einen Haufen Elektroschrott
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von robbi77 » 03.04.2022, 15:52

Diese Komponenten kann ich wie sie sind auch entfernen und durch neue ersetzen.
Wird wohl besser sein. Für die Firma oder für den Kunden entzieht sich meiner Kenntnis.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 15:54

xXMorchXx hat geschrieben:
03.04.2022, 15:43
Aber ich habe gemerkt das es hier nicht viel sinn hat weiterzuschreiben, ich werde mir das System anlernen und selbst eine Lösung finden, das ist wesentlich effektiver als hier über andere Sachen zu diskutieren als meine eigentliche Fragestellung war.
Es ist nicht ratsam sich das System selber beizubringen als Firma, genau dafür bietet der Hersteller eQ-3 Schulungen an, sogar online.
Wenn Du Dich dann eingearbeitet hast und immer noch darüber hinaus Fragen hast die der Hersteller offensichtlich nicht direkt schult, kannst Du Dich ja dann als Privat Person gerne noch mal melden im Forum.
xXMorchXx hat geschrieben:
03.04.2022, 11:31
Ist das Programmieren in der CCU sowie das Visualisieren "schnell gelernt" oder muss ich hierfür Jahre erfahrung haben?
Dafür muss man nicht Jahre erfahren haben, vielleicht um irgendwelche sehr ausgefallen Sachen zu realisieren. Ansonsten gibt es auch dazu Online Seminare um sich mal einzuarbeiten bzw. sich das mal einfach anzuschauen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic & Homematic IP in CCU3

Beitrag von shartelt » 03.04.2022, 23:00

nochmal…der Hersteller oder die Fachpartner geben Dir gewerblichen Support…

ich halte es für mehr als fragwürdig ehrenamtliche Nutzer gewerblich zu „nutzen“ um seinem Unternehmen Umsatz zu generieren.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“