Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 16:22

MichaelN hat geschrieben:
03.04.2022, 14:17
AP = Smartphone Home
CCU = Hausautomation
Das ist denke ich etwas sehr überspitz dargestellt. Automation ist auch mit dem Access Point möglich und gerade die Einrichtung bei komplexen Dingen wie Heizungssteuerung einfacher, da in der App Menü geführt.
Der wesentliche Unterschied ist das die Automation bei dem Access Point in der Cloud ablaufen, während diese bei einer CCU auf der CCU lokal ablaufen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 16:29

BBausE hat geschrieben:
03.04.2022, 14:23
Also ist CCU umfangreicher in den Möglichkeiten und evtl. auch etwas komfortabler zu bedienen über PC/Monitor.
Umfangreicher von den Möglichkeiten zur Zeit auf alle Fälle. Was die komfortable Bedienung anbelangt muss man auf der CCU mit einer ziemlich veralteten Benutzeroberfläche anfreunden, im Gegensatz zu einer Menü geführten und modernen App Einrichtung bei der Homematic IP App.
Die Bildschirm Größe ist zumindest bei der Nutzung einer CCU deutlich größer, da man ja an einem Monitor arbeitet.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Matsch » 03.04.2022, 16:33

Fonzo hat geschrieben:
03.04.2022, 16:29
muss man auf der CCU mit einer ziemlich veralteten Benutzeroberfläche anfreunden,
einverstanden
im Gegensatz zu einer Menü geführten und modernen App Einrichtung bei der Homematic IP App.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? :shock:
Ok, vielleicht geht's ja mit so einer App auch gar nicht besser ...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 16:40

Matsch hat geschrieben:
03.04.2022, 16:33
Ok, vielleicht geht's ja mit so einer App auch gar nicht besser ...
Eine App hat zumindest immer den Nachteil, dass diese mit der kleinen Bedienungsoberfläche auskommen muss, die das Endgerät zur Bedienung bzw. zur Administration zur Verfügung stellt.
Was einem dann besser liegt ist wohl persönliche Auffassungssache. Auch wenn ich die App persönlich für moderner halte würde ich persönlich nicht ohne die CCU auskommen, weil mir dann einfach Funktionsumfang fehlen würde. Auch das hängt ja letztlich davon ab was man persönlich braucht. Wenn jemand neu anfängt halte ich den Homematic IP Access Point zumindest für den deutlich einfacheren und schnelleren Einstieg und für die Mehrheit der Nutzer wird das wohl auch vom Funktionsumfang meist ausreichen.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Matsch » 03.04.2022, 16:47

Wenn aber der "Anfänger" schon jetzt für sich selbst vermutet, nicht dort stehen zu bleiben zu wollen .... :wink:

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 16:57

Matsch hat geschrieben:
03.04.2022, 16:47
Wenn aber der "Anfänger" schon jetzt für sich selbst vermutet, nicht dort stehen zu bleiben zu wollen ....
Das ist halt auch eine Frage wie schnell man alles auf einmal machen will oder Stück für Stück. Wenn die Türsprechanlage modernisiert werden soll, bei Siedle z.B. mit Siedle IQ, wird man so oder so nicht umhin kommen entweder mehrere Apps nutzten zu müssen oder eben eine App Oberfläche mit einem System der Wahl zu erstellen, dass das meiste unter einer Benutzeroberfläche vereint.
Die Zeit, die es braucht, um eine eigene Benutzeroberfläche zu erstellen im Gegensatz zu einer fertigen App vom Hersteller, sollte man zumindest nicht unterschätzten.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Altbau Smart machen IP- o. WLAN-Accesspoint, CCU3?

Beitrag von Matsch » 03.04.2022, 17:23

Zudem sollte man auch nicht unterschätzen, dass die CCU auch unabhängig von Cloudservern läuft und man beim AP bei Ausfall des Cloudservers (technisches Aus, Konkurs oder weil das neue Management andere Produkt-Schwerpunkte setzt) seine Automatismen in den Wind schießen kann und so noch mehr der Möglichkeiten einbüßt.
Und sag jetzt keiner, dass das noch nicht vorgekommen ist.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“