Frage zur Busverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fracoon
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2022, 09:02
System: in Planung

Frage zur Busverkabelung

Beitrag von fracoon » 05.04.2022, 09:11

Hallo zusammen,

ich Plane gerade die Homematic IP Installation für unseren Neubau und hätte eine Frage wie ihr euer Buskabel verlegt.

Es gibt ja die Möglichkeit vom DRAP einen kompletten Ring zu verlegen und zusätzlich noch "Äste" abzuzweigen.

Gibt es hier Tips/Tricks/Do'sDont's/Erfahrungen?

Ich frage mich gerade:
  • Legt man tatsächlich einen Kompletten Ring der ALLE Geräte umfasst?
  • Legt man einen Ring durch die Stockwerke und zweigt z.B. in die einzelnen Zimmer mit einem Ast ab?
  • Bei mehreren Geräten an einer Stelle (z.B. 3 Schalter + Thermostat in einem 4-Fach Rahmen):
    - Fährt man das unterste Gerät an und geht von dort direkt wieder in den Ring? Und verkabelt die darüberliegenden Geräte dann nur als Ast vom untersten?
    Oder
    - Fährt man zum ersten Gerät, weiter zum Zweiten, weiter zum Dritten, .... und vom letzten dann weiter im Ring?

Eine weitere Frage zu der ich unterschiedliche Aussagen gefunden habe:
Kann man mehrere DRAPs an einer CCU Betreiben? Z.B. einen DRAP pro Stockwerk? Mit Advanced Routing ist sowas ja irgendwie versprochen. Aber wenn ich das richtig verstehe geht derzeit trotzdem nur ein DRAP?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage zur Busverkabelung

Beitrag von shartelt » 05.04.2022, 09:48


fracoon
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2022, 09:02
System: in Planung

Re: Frage zur Busverkabelung

Beitrag von fracoon » 05.04.2022, 10:30

Habe ich tatsächlich angeschaut.

Da steht aber nur was man alles machen kann.

Meine Frage war ja eher nach Praxiserfahrungen. Vor- und Nachteilen. Etc.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Frage zur Busverkabelung

Beitrag von Fonzo » 05.04.2022, 20:26

fracoon hat geschrieben:
05.04.2022, 10:30
Vor- und Nachteilen.
Die Planung der Elektoinstallation macht an sich der beauftrage Elektriker bei einem Neubau und der wird einem sicher auch über die Vor- bzw. Nachteile aufklären und auch was unterschiedliche Planungen für unterschiedliche Kosten verursachen.
Grundsätzlich ist eine Ringtopologie aber zuverlässiger bzw. fehlertoleranter als eine Topologie mit abgesetzten Strängen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“