Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ReneM87
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2022, 11:32
System: Access Point

Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von ReneM87 » 09.04.2022, 14:31

Hallo,

ich hoffe, dass es dieses Anliegen nicht bereits vorher gibt und ich hiermit ein neues Thema anschneide.

Ich möchte das Haus meiner Eltern mit Homematic ausstatten. Insgesamt hätte ich drei größere Projekte damit vor. Ein Projekt, worum es hier geht ist folgendes.
Die Waschküche befindet sich in dem Keller. Durch schlechte Lüftung kam es bereits zu Schimmelbildung. Nach der Reinigung dachte ich, dass es ja geschickt wäre ein System zu installieren, was die Luftfeuchtigkeit misst im Keller und ggfs. einen Ventilator (am Fenster) aktiviert, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
In meiner Wohnung habe ich Homematic mit Access Point und habe damit bisher gute Erfahrung gemacht.

Ich brauche eure Hilfe und eure Ideen, wie man dieses Projekt umsetzt. Welche Zentrale brauche ich? Welche Geräte könnte man gebrauchen?
Im Keller befindet sich ein Gitterfenster, wo man ja einfach ein Loch reinbohren kann, um ein Ventilator zu installieren.

Die anderen Projekte, worum es jetzt nicht geht, aber im Hinterkopf behalten werden sollten, sind: Garagentorsteuerung und Installation von Heizkörperthermostatregler und Fensterrollosteuerung.

Danke :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von Baxxy » 09.04.2022, 14:52

Ich würde es vielleicht erstmal mit einem elektrischen Entfeuchter ganz ohne Homematic(IP) probieren.

Die Teile haben ja eingebaute Sensoren und eine "gewisse Intelligenz" (2-Punkt-Regelung) so das die bei Bedarf automatisch die Luft entfeuchten.
Da es eine "Waschküche" ist gibt es sicher auch eine Abfluss in den die kondensierte Luftfeuchtigkeit abgeführt werden könnte. (kein Behälterleeren)
Solche Entfeuchter arbeiten aber umso effizienter umso wärmer der Raum ist. Unter ca. 6°C Raumtemperatur geht da meist nix mehr.

Mit CCUx und HomematicIP:
Wenn der geplante Lüfter mit 220V arbeitet reicht ein normaler Schaltaktor (PS/PSM/FSM usw.).
Als Sensor würde ich den STHO nehmen. Die Thermostate (STH/STHD/WTH-2) gingen sicherlich auch, sind aber eher auf Temperaturmessung ausgelegt.
Aktuell müsste man die Steuerung mit den Thermostaten über ein WebUI-Programm machen, zukünftig soll aber eine direkte 2-Punkt Regelung auch per Luftfeuchte möglich sein.
Den STHO kann man direkt mit dem Schaltaktor verknüpfen, und bspw. festlegen.. LF > 70% = Aktor EIN; LF < 50 = Aktor AUS.

Zum AP darf sich jemand anderes äußern. :wink:

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von NilsG » 09.04.2022, 14:59

Moin!

Habe ich bei mir im Heizungsraum auch:
a) WinMatic öffnet nach dem Waschen/Trocknen das Oberlicht für eine gewisse Dauer.
b) mit einem Lüfter, der anspringt, wenn Luftfeuchte (trotzdem) noch zu hoch

Bildschirmfoto 2022-04-09 um 14.57.37.png
Bildschirmfoto 2022-04-09 um 14.56.34.png
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

ReneM87
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2022, 11:32
System: Access Point

Re: Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von ReneM87 » 09.04.2022, 15:19

Ja cool, danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
Die webbasierte Einstellungsmöglichkeit (durch CCUx vermutlich) sieht mir halt zu kompliziert aus und hatte gehofft, dass es was einfacheres gibt :D
Damit ist mein Anliegen eigentlich schon gelöst.
Vielen Dank euch :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von Baxxy » 09.04.2022, 15:27

Warte ruhig noch ein paar Antworten von AP Nutzern ab.
Nach meinem geringen Wissen zum AP sollte die Luftfeuchtigkeit eines STHO auch als Auslöser für eine Automatisierung dienen können.

Grüße, Baxxy

Thor-IP
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2022, 19:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Lüftung aktivieren, wenn Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

Beitrag von Thor-IP » 13.04.2022, 00:35

am einfachsten kannst sowas auch mit dem Teil umsetzen:
https://de.elv.com/profi-luftfeuchtesch ... ci1-250474
7.2 Kellertrocknung
Mit diesem Modus wird eine intelligente Belüftung von feuchten Räumen (z. B.
Kellerräume) realisiert. Der Belüftungsvorgang wird nur gestartet, wenn die
Luftfeuchtigkeit am Außensensor (Eingang: Sensor 2) geringer ist als die am
Innensensor (Eingang: Sensor 1). Der Luftfeuchteschalter ermittelt hierzu die
Taupunkte für den Innen- bzw. Außenbereich und schaltet das Relais und den
dadurch angesteuerten Verbraucher (Lüfter) nur ein, wenn keine Gefahr von
Kondenswasser im Innenraum besteht. Dies liegt vor, wenn der Taupunkt innen
höher ist als er Taupunkt außen
ausserdem:
An Homematic anbindbar z. B. über HM-SCI-3-FM oder HmIP-FCI1, durch Auswertelogik des Feuchteschalters sind in einer Homematic Zentrale keine komplizierten Skripte zur Berechnung der absoluten Luftfeuchte erforderlich.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“