Gong Erweiterung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matü
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2022, 22:26
System: CCU
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gong Erweiterung

Beitrag von Matü » 14.04.2022, 22:43

Hallo,

mein Elektriker wird mir in Kürze Homematic Rolladenschalter einbauen. Unabhängig davon, dass er wahrscheinlich „nur“ den Accesspoint als Schaltzentrale mitbringen wird, würde ich gerne die CCU3 nutzen, da ich gerne meinen analogen Gong erweitern würde und dies aktuell nicht mit dem Accesspoint funktioniert. Soweit ich das richtig erlesen haben.

Ziel ist es, dass die CCU3 merkt, dass der Gong ausgelöst wird und einen Signalgeber aktiviert.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich in den Gong einbaue. Es scheint mir so, als würden drei in Frage kommen:

HmIP-DSD-PCB

HM-Sen-DB-PCB

HmIP-FCI1

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Offensichtlich ist, dass ich neu im Thema Homematic bin.

Grüße

Markus

Wenn ich im falschen Forum bin, bitte ich um Richtigstellung.
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.04.2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grüße und vielen Dank!

Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gong Erweiterung

Beitrag von Roland M. » 14.04.2022, 23:00

Hallo Markus, willkommen im Forum!

Matü hat geschrieben:
14.04.2022, 22:43
Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich in den Gong einbaue. Es scheint mir so, als würden drei in Frage kommen:

HmIP-DSD-PCB

HM-Sen-DB-PCB

HmIP-FCI1
Die beiden ersten haben grob gesagt den selben Funktionsumfang und würden für dein Vorhaben sicher funktionieren. Allerdings ist der eine aus der aktuellen HmIP-Serie, der andere aus der klassischen HM-Serie, die langsam, aber doch im Auslaufen ist. Bei einem Neubeginn würde ich konsequent auf HmIP setzen.

Den HmIP-FCI1 kannst du dagegen nicht direkt verwenden, der benötigt einen potentialfreien Kontakt am Eingang. Das bedeutet, du müsstest die vorhandene Anlage über ein Koppelrelais an den FCI1 (oder SCI) anbinden, wenn der nicht mit einem Rauchzeichen die Klingel melden soll! :twisted:


Ich würde also am ehesten zum HmIP-DSD-PCB greifen.
Wenn ich im falschen Forum bin, bitte ich um Richtigstellung.
Habe ich gemacht, da es sich nicht eindeutig um einen klassisches HM-Gerät handelt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matü
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2022, 22:26
System: CCU
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gong Erweiterung

Beitrag von Matü » 15.04.2022, 08:05

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann kann ich damit starten.

Grüße

Markus
Grüße und vielen Dank!

Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“