Garage - Lichtsteuerung - Supramatic 4

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Garage - Lichtsteuerung - Supramatic 4

Beitrag von msiegberg » 16.04.2022, 22:04

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe und würde mich über Ideen und Tipps für folgenden Wunsch sehr freuen.

Ausgangssituation:

- Garagentor wird von Hörmann Supramatic 4 angetrieben
- via Taster im Haus bzw. in der Garage kann das Tor geöffnet und geschlossen werden
- per Wechsel-Lichtschalter kann die Garagenbeleuchtung an und ausgemacht werden
- der Garagentor-Antrieb ist nicht in das HMIP Netzwerk bisher eingebunden durch den Hörmann HMIP Gateway

Was ist mein Wunsch:

beim Öffnen und schliessen des Garagentors soll das Licht in der Garage an bzw. ausgeschaltet werden!

Wenn ich also den normalen Taster im Flur bediene und die Garage sich öffnet, soll das Licht sich einschalten bis die Garage wieder geschlossen ist Z.B.

Wie realisiere ich das Ganze jetzt am Besten?

- arbeite ich mit Bewegungsmeldern von HMIP
- mit Kontaktschaltern von HMIP?
- mit dem Hörmann IP Gateway? Kann dieser auch Befehle senden je nach Garagentor Lage?
- Schalter des Lichts durch HMIP Schalter ersetzen?

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Michael

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Garage - Lichtsteuerung - Supramatic 4

Beitrag von 66er » 17.04.2022, 10:13

Hallo Michael,

vorab, die Supramatic kenne ich nicht.
msiegberg hat geschrieben:
16.04.2022, 22:04
...
Was ist mein Wunsch:

beim Öffnen und schliessen des Garagentors soll das Licht in der Garage an bzw. ausgeschaltet werden!
...
Das würde ich zumindest von der Helligkeit bzw. Tageszeit abhängig machen! Warum soll tagsüber immer das Licht angehen?
msiegberg hat geschrieben:
16.04.2022, 22:04
...
Wie realisiere ich das Ganze jetzt am Besten?
...
Ich habe es mit einem Shelly1 umgesetzt. Je nach Deine Möglichkeiten der Spannungsversorgung müßtest Du den ShellyPlus1 nutzen.

Der potentialfreie Kontakt steuert meine Torsteuerung an (Schlüsselschaltereingang). Ein zusätzlicher, handelsüblicher Rolltormagnetkontakt informiert über geschlossen / offen am SW-Eingang des Shelly.

Die Tageszeitabhägigkeit für das Licht regelt ein Programm.(Das Garagenlicht wird bei mir ebenfalls über einen weiteren Shelly1 gesteuert.)
Licht Garage 2.PNG
Licht Garage 2.PNG (7.94 KiB) 1054 mal betrachtet
Programm Licht Garage.PNG
Bei Interesse an der Shelly-Lösung findest Du einen Link zu den Kopplungsanleitungen in meiner Signatur. WLAN in der Garage wäre Voraussetzung!

Schöne Ostertage

Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“