HMIP/W - Kann man das so machen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ProjectXY
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022, 12:09
System: in Planung

HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von ProjectXY » 18.04.2022, 13:17

Guten Tag zusammen,

Ich saniere momentan mein Haus und würde gerne eine paar Homematic Komponente verbauen, um alles etwas smart zu machen.
Ich habe mich in den letzten Wochen in den ganzen Ökokosmos Homematic versucht einzulesen und habe mir ein überlegt, was ich wie anbinden möchte. Da ich aber noch nicht den vollen durchblick habe, fänd ich es super, wenn ihr einfach mal euren Senf dazu geben könntet und mir evtl. noch die ein oder andere Frage beantwortet.

Also folgende Ausgangssituation habe ich:
Ich hab ein Haus gekauft welches ich mehr oder weniger entkernt habe. Für den Komfort und als "zukunfstsichere" Heizoption haben ich eine Fußbodenheizung gefräst. Diese läuft für beide Stockwerke im Keller zusammen und soll über zwei HmIPW-FALMOT-C12 (Ich habe 18 Heizkreise) gesteuert werden. Dazu wird in 9 Räumen ein passendes Thermostat verbaut (HmIPW-WTH / HmIPW-STHD).

Für die Einbindung der Wired Komponente benötige ich dann zusätzlich einen HmIPW-DRAP sowie passendes Netzteil (bspw. PHOENIX CONTACT 24-V-DC-Hutschienennetzteil). Es wird von meinem Elektriker eine doppelt geschirmte BUS-Leitung gezogen, um die Thermostate und Heizungssteuerung anzuschließen. Im Grundriss habe ich das mal versucht zu skizzieren (Im Grundriss ist nur das Erdgeschoss; Es gibt noch zwei weitere Räume mit FBH im Keller sowie den Heizkreisverteiler).

Wenn ich den BUS richtig verstanden habe, dann kann ich die Thermostate alle an einer Leitung zum DRAP führen, oder? Es ist so wie skizziert zwar kein closed-loop, aber ich glaube das ist mir nicht sooo wichtig.
Es geht aus dem DRAP dann eine BUS-Leitung im Erdgeschoss an die Thermostate und eine weitere in den Keller zum Heizkreisverteiler und den Thermostaten im Keller.

Zusätzlich verbaue ich neue Fenster mit elektrischen Rolläden, die über Unterputzaktoren ebenfalls smart gesteuert werden sollen (HmIP-FROLL) aber nach wie vor manuell bedient werden können, wenn gewollt.

Die sollen dann entweder:
  • über einen LAN-Gateway aus einem HomematicIP AP in Kombination mit einer Docker-CCU, oder
  • über eine CCU auf einen Raspi (bspw. eine selbstbau-Lösung)
eingebunden werden.

Ich präferiere die erste Lösung, da ich eh einen Server laufen habe, der über redundante Stromversorgung etc. verfügt.
Oder gibt es dabei Nachteile die ich nicht berücksichtigt habe? (Classic Komponente plane ich gerade noch nicht zu verbauen)

Ziel soll es am Ende sein, alle Komponente in meinem "bestehenden" HomeAssistant System zusammenzuführen. Ich bin unschlüssig welche Automatisierungen ich in welchem System machen will. Da bin ich offen für Meinungen/Vorschläge.
"Bestehend" deshalb, weil ich im meiner aktuellen Mietwohnung bereits Erfahrung mit HomeAssistant gemacht habe und gerne wieder darauf aufbauen möchte. Ich möchte damit in erster Linie unabhängig von Herstellern bleiben wenn ich Aktoren/Komponenten finde, die ich gerne benutzen würde.

So, danke für alle die bis hier hin gelesen haben und schon mal danke für alle Antworten die ich bekomme!
Frohe Ostern noch!
Dateianhänge
Grundriss_neu.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.04.2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von Pseudoreal » 19.04.2022, 13:50

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich die FBH nicht mehr an Homematic anbinden. Ich habe die FALMOTs bei mir auch wieder verkauft. Die FBH ist viel zu träge, als dass es da Sinn macht, da über einen Thermostaten was zu regeln. Ferner gibt es keinen wired Thermostaten - die sind alle HmIP only.

Mit Docker CCU kenne ich mich nicht aus, der Access Point kann dann aber wie Du sagst, nur zur Reichweitenverlängerung genutzt werden, wenn Du die CCU nutzt.

Als kleiner Tipp noch, der mich jetzt gerade etwas nervt, da ich an diesen nicht gedacht habe - mache Dir vorher Gedanken, welche Räume Du mit Bewegungsmeldern (HmIPW-SMI55) bzw. auch mit dem mehrfach Taster (HmIPW-WRC6) nutzen möchtest bzw. mit allen anderen HmIPW-Geräten.
Du kannst zwar immer mit Funkgeräten nachrüsten, aber eine Direktverknüpfung funktioniert dann trotzdem nur wenn die CCU erreichbar ist und macht dementsprechend die Funktion der Direktverknüpfung (HmIP zu HmIP funktioniert dann auch ohne CCU) nutzlos.

Für das Zusammenführen von verschiedenen Standards nutze ich den ioBroker auf der NAS.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

ProjectXY
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022, 12:09
System: in Planung

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von ProjectXY » 19.04.2022, 14:06

Hallo Pseudoreal,

danke für dein Feedback!

Die Thermostate die ich nutzen wollte sind diese: https://de.elv.com/homematic-ip-wired-t ... 7066&c=787
Die haben hinten doch explizit einen BUS anschluss (also HMIPW). Oder meintest du, dass es die nicht als "Classic" gibt?

Über die Trägheit der FBH bin ich mir bewusst. Ich werde vermutlich doch Thermostate ohne Rädchen nehmen. Da kurzfristig dran zu drehen bringt wie du sagst vermutlich eh nichts...

Der Punkt mit der Direktverknüpfung ist für mich nachvollziehbar. Ich werde aber vermutlich trotzdem z.T. auf Funkgeräte setzen weil ich zum einen gerade nicht die Zeit/Lust/Nerven habe mir alles was ich evtl. haben will/brauche zu überlegen (ich muss das Haus selbst ja auch noch fertig machen) und weil ich zum anderen darauf abziele, dass die CCU sowieso ausfallsicher betrieben wird.
Ich lass mir diesen Punkt von dir aber trotzdem noch mal gut durch den Kopf gehen...

Von meinem Verständnis her tun ioBroker und HomeAssistant im wesentlichen das Gleiche. Am Ende ist es vermutlich eine Geschmackssache.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von Pseudoreal » 22.04.2022, 07:30

Ach so sorry, klar diese gibt es natürlich auch als wired und habe ich sogar im Einsatz - ich war gedanklich bei den Heizkörperthermostaten (etrv).

Also ich habe parallel noch zigbee bewegungsmelder von xiaomi im Einsatz, da diese schön klein und deutlich günstiger sind. Diese schalten das Licht bei mir im Treppenhaus, welches wiederum via HmIPW angebunden ist - die Steuerung läuft über iobroker und funktioniert meines Erachtens sehr gut.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

ProjectXY
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022, 12:09
System: in Planung

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von ProjectXY » 27.04.2022, 09:51

Das ist ein sehr guter Hinweis! Die schaue ich mir bei Gelegenheit ebenfalls an.
Danke!

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von EiGude » 02.05.2022, 17:10

Gude ProjectXY,

ich wollte dann auch noch mal meinen "Senf" dazu geben ;)

Aber erst mal generell, in deinem Post lese ich von Steuerung FBH und Rollo. Nur so zum Interesse, Lichter magst du nich and die Homematic anbinden, hast du da schon was anderes?

Für deine Rollo's hattest du dir die FROLL's ausgesucht, warum bleibst du nicht be HmIPW und verbaust dir den HmIPW-DRBL4?
Auch sehe ich in deiner Planung keine Taster (z.B. HmIPW-WRC6, WRC2 oder BRC2 ...)? Hast du hier was anderes vor und willst das über dein HomeAssistant machen?

Ich Frage deshalb weil du sonst eventuell deine Verkabelung anpassen müsstest und ggf. auch den BUS an weitere Installationspunkte legen solltest.

Thema FHB und "Smarte" Steuerung ist hier im Forum reichlich und ausführlich behandelt worden. Such mal danach...
Ich persönlich habe da viel gelernt, setze aber dennoch auch den FALMOT zur Steuerung ein. Aber man sollte sich vorher im klaren sein on einem eine solche "Zusatz- oder auch Nach-regelung" den Aufwand wert ist und was man davon erwarten darf.

Rollo's habe ich soweit das bei meiner Renovierung möglich war an DRBL's angeschlossen. Da wo es nicht ging (im OG habe ich kaum Wände neu gemacht) nutze ich HmIP BROLL / FROLL. Schalaktoren / Dimmer auch soweit es ging über die HmIPW Geräte. Manuelle Steuerung geht viel mit den HmIPW-WRC6 auch einige HmIPW-SMI (BWM). Dann bleibt so viel wie möglich an Kommunion im BUS und nur wo es baulich nicht anders machbar war gehts über Funk.

Gruß
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von Pseudoreal » 03.05.2022, 08:33

Alternativ kannst du auch herkömmliche Taster nehmen und diese dann an einem HMIPW-DRI16 bzw 32 anschließen.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

ProjectXY
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022, 12:09
System: in Planung

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von ProjectXY » 03.05.2022, 18:24

Hallo EiGude,

danek für das Feedback!

Was die Beleuchtung betrifft habe ich einige Smarte LED Lampen die mit umziehen und via HomeAssistant integriert werden. Ich werde allerdings für 2-3 Bereiche dimmbare LED Spots verwenden, die hauptsächlich über normale Taster ansteuern will. Ich würde zusätzlich die Unterputzaktoren (HmIP-FDT) anschließen um diese im zweifel auch einbinden zu können.

Der Grund warum ich für die Rollos keine Wired Geräte verwenden wollte sind schlichtweg die Kosten und Arbeiten die für das ziehen aller Kabel notwendig sind. Ich sehe auch keinen Vorteil gegenüber der Wired Version an dieser Stelle, da die Stromversorgung bspw. ja bei den FROLLs gegeben ist.

Taster gibt es keine, da ich die meisten Sachen entweder über ein Dashboard in HA oder über einen Sprachassistenten ansteuern werde. Die FROLLs haben ja auch noch einen Schalter Eingang und werden zusätzlich mit regulären Schalter geschaltet.

Zum Thema FBH habe ich auch schon einiges gelesen. Mir ist klar welche Nachteile die FBH bzgl. ihrer Trägheit hat. Da sie aber neu ist (ich ersetze nichts bestehendes), wollte ich etwas "zukunftssicheres". Mir geht es eher um so geschichten wie Urlaubs-Heizprofile und Datenauswertung über die Laufzeit. Meine Erwartung ist auch nicht, dass das jetzt das non-plus-ultra direkt aus der Box ist. Ich will mir nur alle Möglichkeiten offenhalten und ich bastel gerne rum :P

@Pseudoreal: Ja, hatte ich auch überlegt. Bedeutet aber auch wieder mehr Kabel ziehen. Ich muss die ganzen Kosten immer auch meiner besseren Hälfte (die auf dem Goldhaufen sitzt) gegenüber rechtfertigen :shock:

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP/W - Kann man das so machen?

Beitrag von domii666 » 17.05.2022, 14:05

kurzum, habe auch kernsaniert und quasi alles verkabelt was so geht und die Kabel sind im Vergleich zu den restlichen Kosten wirklich das kleinste Problem, hier würde ich die Rollos separat anbinden(Sternverkabeln in die Verteilung) und nicht so eine bastel Nachrüstlösung wie Broll oder Froll.

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast mache es vernünftig, nachher bist du für alle Lösungen offen und hängst nicht an einer Funklösung fest.

Spar dir leichter die Kohle für die unnütze FBH Steuerung und lerne zu verstehen wie eine FBH funktioniert(Heizkurve und korrekte Auslegung der FBH Flächen). Nachher regelst du alles über die Heizkurve und fertig.

Die HM IPW WTH habe ich auch verbaut, sind aber lediglich für die Anzeige der Temp im Raum und für die übergabe der Temp an Homematic.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“