Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von MichaelN » 24.04.2022, 19:31

Und wie ist die Heizkurve eingestellt: Welche Vorlauf Temperatur bei welcher Außentemperatur?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von midimal » 24.04.2022, 21:10

MichaelN hat geschrieben:
24.04.2022, 19:31
Und wie ist die Heizkurve eingestellt: Welche Vorlauf Temperatur bei welcher Außentemperatur?
Moin
Keine Ahnung - wir haben das Haus gerade gekauft - ich habe keine Daten hierzu

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von MichaelN » 24.04.2022, 21:48

Das wäre viel wichtiger als alles andere.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von NickHM » 25.04.2022, 07:25

midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 19:21
MichaelN hat geschrieben:
24.04.2022, 19:12
Das ist deine erste Fußbodenheizung?
YUP im Einzelhaus ja - ich kann ein Bild im Heizungsraum machen
Dann sieht Ihr wie die Anlage ist
Hallo

ich glaube der Subtext der Frage wurde nicht verstanden :)
Es ist meist nicht sinnvoll bei einer modernen FB Heizung in einem gut isolierten Haus die Soll Temperatur für wenige Stunden zu ändern, schon gar nicht für die kurze zeit der Fenster Öffnung. Solche Dinge, incl. "Wochenprogramm" sind aus der zeit der Wandheizkörper mit hoher Vorlauftemperatur.

Das gilt natürlich wieder nur für dauerhaft bewohnte Gebäude. Bei einer Ferienwohnung die 6 Wochen leer steht, kann man die Heizung schon mal aus machen. Allerdings muss man dann auch 3 Tage vorher wieder anfangen zu heizen, damit alle Wände und Möbel auch warm sind, wenn der Raum wieder benutzt wird. Oft genug war ich schon Gast in FW oder Hotels, wo dann 2 Std vor meiner Ankunft die Heizung wieder angestellt wurde. Da kann man nur hoffen, für mehr als 3 Nächte gebucht zu haben, damit es ma halbwegs warm und kuschelig wird :)
Mal für 2...3 Tage die Heizung auf 15° zu stellen bringt oft keine Einsparung. Es dauert erst mal mind. einen Tag, bis die Temp von 22 auf 15° gesunken ist (je nach Aussentemp) und es dauert dann mind. 8 Std bis die Temp wieder auf 22° ist. Nur als Beispiel.
Ich habe das selbst ausprobiert und die Energieersparnis war 0,0. Die Heizung kann genauso auf 22° durchlaufen und immer nur sehr wenig nachheizen.

Das nur mal als Beispiel.

Die eigentliche Frage ist also, ist es sparsamer im Energieverbrauch oder gibt es andere Gründe die Soll Temperatur der FB Heizung oft zu verändern?
Was will der Kunde erreichen, also was ist das Ziel des ganzen Aufwandes mit Einzelraumregelung?

Sicherlich gibt es eine Stelle wo über einen zentrales Bedienteil die Heizkurve an die Bedürfnisse angepasst werden kann. Im schlimmsten Fall direkt an der Therme. Da einigen sich die Bewohner auf eine "Wohlfühltemperatur" und den Rest regelt die Therme.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 10:37

Moin

Das ist eine sehr gute Erklärung Danke

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von MichaelN » 25.04.2022, 10:47

NickHM hat geschrieben:
25.04.2022, 07:25
. Es dauert erst mal mind. einen Tag, bis die Temp von 22 auf 15° gesunken ist (je nach Aussentemp) und es dauert dann mind. 8 Std bis die Temp wieder auf 22° ist.
Und das ist noch schnell. Bei uns dauert es gut 2 Tage bis die Temp. 3° gesunken ist - aber es dauert auch mind. 24h bis die Räume wieder auf Temperatur sind.

@TO: mach dich mal über FBH schlau. Und beschäftige Dich mit der Heizungsanlage. Dort steckt das Sparpotential - nicht in smartem Kram.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 11:21

Im Klartext werden die Thermostate ein optischer Luxus an der Wand :)
Trozdem kann ich vor eine mehrtägigen Reise die Heizung aus der Ferne (beim Vergessen) via App runterdrehen :)

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von MichaelN » 25.04.2022, 11:34

Die Thermostate können / werden den hydrausclihen & thermischen Abgleich stören und zu einer reduzierten Effektivität der Heizungsanlage führen. Sinn machen die dann, wenn ein Raum wechselweiser Nutzung unterliegt. Z. B. Gästezimmer das nur selten beheizt wird. Oder ggf. Um vorausschauend die Heizkreise zur Nutzung solare Gewinne abzudrehen. Das hatte ich hier mal skizziert: viewtopic.php?f=26&t=73229&hilit=Solare+Gewinne#p710747

Aber wieviel das bringt und wie sinnvoll das ist, ist abhängig von der Bausubstanz (Dämmung!) und der Heizungsanlage (Vorlauf Temperatur! )
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von Samson71 » 25.04.2022, 11:37

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 11:21
Trozdem kann ich vor eine mehrtägigen Reise die Heizung aus der Ferne (beim Vergessen) via App runterdrehen :)
Du willst es nicht verstehen oder? Selbst das ist bei einer gut eingestellten FBH als Spareffekt praktisch Unsinn. Das Geld was Du für die ganze Hardware ausgibst holst Du damit nicht wieder rein. Wenn Du es so dicke hast, dann Spende es lieber sinnvoll.

Daher auch von mir nochmal:
Beschäftige Dich eingehend mit der Materie, da Du nach eigenem Bekunden praktisch Null Ahnung von FBH hast und verabschiede Dich endlich vom Denken in klassischer Heizung ("runterdrehen"). Eine FBH läuft auf kleiner Stufe gleichmäßig durch. Auch mal 3 Tage wenn man nicht da ist.
Gruß, Markus

Carsten75
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2022, 13:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fussbodenheizung /Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang & Stellantrieb

Beitrag von Carsten75 » 02.05.2022, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Anliegen und fand die Beschreibungen hier schon sehr gut.

Meine Fußbodenheizung im Reihenmittelhaus läuft im Bezug auf den Gasverbrauch vergleichsweise sparsam. Die Anlage ist etwa 11 Jahre alt und besteht aus einem gemischten System mit Wandheizkörpern, deren Rücklauf über einen dünnen Bypass in einen Fußbodenheizungskreislauf fließt um dort die Temperatur anzuheben. Das hat man wohl damals gemacht um einen zweiten Mischerkreis zu sparen. Seis drum, funktioniert ja erstmal.

Meine Frage: Ich würde die alten 230V-Wandthermostate gerne gegen solche von HmIP tauschen, aber nur wenn folgendes geht:

Ich möchte die Umwälzpumpe im Fußbodenkreislauf gerne nur einschalten, wenn auch ein Thermostat geschaltet hat und so ein Stellmotor offen ist.

Derzeit läuft die Umwälzpumpe in der Heizperiode nämlich ungeregelt 24/7 mit etwa 45W. Das würde ich gerne etwas begrenzen.

Kann ich das mit einem HmIP-BWTH und HmIP-FSM realisieren? Zum Ausprobieren ist mir das Thermostat nämlich zu teuer!

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“