Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Hausmeister » 25.04.2022, 00:38

Der wirkliche Unterschied ist einer, der ist je nach Gusto entweder erheblich oder egal.

Die Geräte, die mit Adapter unter das verbaute Schaltersystem passen, haben ihre Wippen-Stellung in der Mitte.

Also die Schaltwippe ist immer parallel zur Wand, es gibt einen Tastendruck nach unten und nach oben.

Also die Usability gegenüber einem klassischen Wandschalter / Taster ist etwas anders.

Meine persönliche Meinung geht Richtung Unterputz Aktor und einem Kopp Taster, der den Tastereingang des FSI16 verwendet. Die Funktionsweise ist ähnlich einem Eltako oder Treppenhausschalters, Also der ein Tastersignal in ein Schaltsignal umsetzt. Die Treppenhausfunktionen lassen sich dank der Homematic Funktionalitäten umsetzen, oder weglassen. Also Ausschaltverzögerungen, dergleichen.

Ganz ehrlich, ich würde die jeweils billigere Version nehmen, wenn irgendwo für den UP Schaltaktor Platz ist. Beispielsweise in einem UP Klemmkasten

Dann den Aktor und den Bewegungsmelder per Direktverknüpfung verbinden. Das sollte dann fachgerecht ausgeführt sein
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 01:23

Hausmeister hat geschrieben:
25.04.2022, 00:38

Die Geräte, die mit Adapter unter das verbaute Schaltersystem passen, haben ihre Wippen-Stellung in der Mitte.
Also die Schaltwippe ist immer parallel zur Wand, es gibt einen Tastendruck nach unten und nach oben.
Also die Usability gegenüber einem klassischen Wandschalter / Taster ist etwas anders.

Ahoi Hausmeister - ah danke das wusste ich nicht, guter Hinweis - man sieht also nicht ob der Schalter auf on oder off zuletzt war
Muss dann nachdenken :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von shartelt » 25.04.2022, 09:11

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 01:23
man sieht also nicht ob der Schalter auf on oder off zuletzt war
kein schalter….in der HM Welt gibt es nur Taster.

und der BRC ist kein Aktor, nur ein sender, daher so günstig.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 13:38

Yo Du hast recht
Auszug
Bei diesem Produkt handelt es sich NICHT um einen Aktor, sondern lediglich um einen Taster zur Aktivierung eines Homematic IP Aktors
Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen: Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service; Smart Home Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI; Partnerlösungen von Drittanbietern
Der netzbetriebene 2-Kanal-Funk-Wandtaster ermöglicht das Schalten von angelernten Homematic IP Aktoren und Schaltsteckdosen sowie das Auslösen des Ecobetriebs oder des Panik-Lichts

D.h. er schaltet per Kabel das Licht an/aus richtig?
Und zusätzlich kann BRC den Bewegunsmelder (wenn in gruppe) mit aktivieren /deaktivieren richtig?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Samson71 » 25.04.2022, 13:42

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 13:38
D.h. er schaltet per Kabel das Licht an/aus richtig?
Ernsthaft?
midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 13:38
Der netzbetriebene 2-Kanal-Funk-Wandtaster...
Gruß, Markus

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 13:47

Ich gehe aus diesem Forum raus
Hier wird ZERO geholfen
Nur Besserwisser hier
WOW

Ich habe nett geschrieben was ich brauche
Wenn Ihr soo alles wisst warum schreibt nicht einfach:
Du brauchst das und das und das
Der Rest macht Elektriker
Aber nein Ihr macht die Noobs nur down! <-- das sieht man auch bei anderen Antworten hier in Forum
Ich will ja nicht Elektriker sein ich will nur wissen was ich kaufen muss damit der Elektriker es anschließt

WOW Nr2

Bye

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Fonzo » 25.04.2022, 14:09

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 13:47
Ich will ja nicht Elektriker sein ich will nur wissen was ich kaufen muss damit der Elektriker es anschließt
Dazu ist Dir doch schon zu Beginn geantwortet worden Du brauchst ein HmIP-BSM, den der Elektriker anschließt. Alles was Hue ist, das Du ja offensichtlich nutzten willst, wäre es zielführend auch Hue Friends Schalter verbauen zu lassen, da gibt es eine Auswahl von unterschiedlichen Herstellern. Der andere Weg wäre ja einfach der Elektriker schlägt Dir vor was für Deine individuellen Bedürfnisse passend ist und verbaut das dann auch.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von MichaelN » 25.04.2022, 14:33

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 13:47
Ich gehe aus diesem Forum raus
Hier wird ZERO geholfen
Nur Besserwisser hier
Nein, dein Problem ist, daß Du nicht richtig liest und nicht mitdenkst und keine Eigeninitiative zeigst. Kann man machen. Ist aber speziell beim Hauskauf / Renovierung eine ganz schlechte Idee.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Worka » 25.04.2022, 16:05

midimal hat geschrieben:
25.04.2022, 13:38
...
D.h. er schaltet per Kabel das Licht an/aus richtig?
Und zusätzlich kann BRC den Bewegunsmelder (wenn in gruppe) mit aktivieren /deaktivieren richtig?
Das Gerät ist nur eine "Funkfernbedienung", die per 230 Volt mit Strom versorgt wird.

Es kann anderen Geräten sagen, daß eine Taste gedrückt wurde. Diese anderen Geräte können dann etwas machen/schalten.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 26.04.2022, 11:13

Danke für die Info

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“