Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 24.04.2022, 18:41

Moin moin,

ich habe bereits eine Frage zur Fußbodenheizung gestellt. Nun die Fragen zum andren Smart-Stuff.

Wir werden 2 Smart-Systeme fahren + Anke Kameras

Philips Hue und Homematic IP.

Philips Hue:
Aussenbeleuchtung (Wand wie lieben das Licht von HUE außen!) , und die Beleuchtung WZ/Küche/Flur via Lightstrips and der Decke- einige Farb-Glühbirnen in den Lamben und LEDs in der Decke (Küche/Flur). Mehr oder weniger unten ist HUE der Lichtmaster (außer Garage / Heizungs- & Waschraum)

Homematic IP
Restlicht unten: Garage & Waschraum sowie Deckenlicht über dem Eingang sowie Deckenlicht unter dem Balkon(über Terrasse)
Rollos Steuerung via Rollo Akteure
Ein wenig Security via Tür/Fenster Kontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder + Sirenen (Aussen & Innen)

Anke : Kameras + Recorder mit HD

HUbs
2 HUE Hubs (Oben/Unten)
2 Homeatic IP Hubs (Oben/Unten)

Wenn wir fertig sind mit dem Ausbau sind - irgendwann Steuerung der 3 Systeme via Dashboard und Raspberry Pi & Home Assistant (mal sehen ob wie es schaffen :)) Soweit der Plan

Jetzt aber ganz doofe Frage zum Lichtsteuerung & Homematic IP.
Wir haben bisher 3 Bewegungsmelder für Innen. Die wollen wir via Homematic APP(zunächst mal) sowohl der Rolle "Sicherheit" als auch der "Lichtsteuerung" zuordnen. In Garage haben wir an der Wand 3 Punkte für Wandlicht . Alle 3 gehen per Kabel zur Unterputz Dose/Schalter .

Nun die Frage: es kommt 1x Bewegungsmelder für Innen in die Garage rein. Welchen Aktor sollen wir uns kaufen um das Licht sowohl im Normalfall (Eintritt in die Garage) oder Notfall (Alarm) via Bewegungsmelder angehen soll? Es gibt ja den

- Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach oder
- den Unterputz Schaltaktor mit Schalterausgang

Was müssen wir verbauen damit es mit Bewegungsmelder funzt?
Und nächste doofe Frage: Wenn das Licht aus ist (Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach oder via Unterputz Schaltaktor mit Schalterausgang) geht das Licht per App immer noch an? Beim Hue geht es nicht, weil die Hue Lampe kein Strom hat!

Danke Midi

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Hausmeister » 24.04.2022, 21:32

Der HMIP Wandtaster wird vermutlich der HmIP-BRC2 sein.

Verwende bitte immer diese Bezeichnungen, damit die Geräte zu denen du Info benötigst, auch eindeutig klar sind.

Und dann ist das ein Wandtaster, der zwar zur Versorgung an Netz angeschlossen wird, aber selbst keinen Schalt-Aktor besitzt.

Der Unterputz Aktor wäre eine Lösung, sofern du den richtigen verwendest. Auch hier bitte immer mit der Artikelbezeichnung.

Es gibt meiner Info nach auch einen Wand-Taster mit integriertem Aktor, falls du zum Bewegungsmelder zusätzlich einen Wandtaster haben möchtest.

Und ob das alles mit deinen Bewegungsmeldern funktioniert, hängt wieder davon ab, welche du verwendest. Auch hier wieder bitte mit Bezeichnung.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Fonzo » 24.04.2022, 22:11

midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 18:41
Beim Hue geht es nicht, weil die Hue Lampe kein Strom hat!
Dann machst Du auch grundsätzlich etwas falsch, bei Hue muss immer Strom anliegen, sonst hast Du auch kein Zigbee Netzwerk, das Leuchtmittel selber ist ja auch der Aktor. Daher schaltest Du auch keinen weiteren Schalter davor, der den Strom trennen würde. Dann kannst Du logischerweise auch Hue immer mit einen App schalten, ansonsten verbaust Du offensichtlich das falsche System, wenn Du meinst den Strom komplett von den Hue Lampen nehmen zu müssen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Hausmeister » 24.04.2022, 22:16

Nebenbei bemerkt, aus Gründen der Sicherheit für Dich und deine Familie würde ich mir für Deine Nachrüstungen einen Fachmann hinzuziehen, einen Elektriker.

Kann es sein, dass auf dieser Baustelle der Sachkenntnis fahrlässig unzureichend ist?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 24.04.2022, 22:25

Moin Hausmeister

Danke für die Info/Antworten
Ich habe noch keinen Wandtaster oder Unterputz Aktor gewählt weil ich nicht weiss welchen ich nehmen soll :mrgreen:
Der Bewegungsmelder die wir haben ist der hier: https://m.media-amazon.com/images/I/B1x32dVEEYS.pdf
Geräte-Kurzbezeichnung: HmIP-SMI

<Es gibt meiner Info nach auch einen Wand-Taster mit integriertem Aktor, falls du zum Bewegungsmelder zusätzlich einen Wandtaster haben möchtest.>
Yo Wandschalter wollen wir auf jeden Fall.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 24.04.2022, 22:28

Fonzo hat geschrieben:
24.04.2022, 22:11
midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 18:41
Beim Hue geht es nicht, weil die Hue Lampe kein Strom hat!
Das weiss ich doch :)
Es ging ja um was anderes - lies bitte was ich geschrieben habe
Es ging darum wenn ich per Schalter das Licht ausschalte (am HomematicIP Licht Aktor) wird trozdem per App oder per Bewegunsmelder das angehen - wenn ich den unterputz Aktor mit Schalterausgang nehme?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Hausmeister » 24.04.2022, 22:51

midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 22:25
Ich habe noch keinen Wandtaster oder Unterputz Aktor gewählt weil ich nicht weiss welchen ich nehmen soll :mrgreen:
Der Bewegungsmelder die wir haben ist der hier: https://m.media-amazon.com/images/I/B1x32dVEEYS.pdf
Geräte-Kurzbezeichnung: HmIP-SMI

<Es gibt meiner Info nach auch einen Wand-Taster mit integriertem Aktor, falls du zum Bewegungsmelder zusätzlich einen Wandtaster haben möchtest.>
Yo Wandschalter wollen wir auf jeden Fall.
Das ist dann wohl der HMIP-BSM. Offensichtlich gibt es nur einen Wand-Taster für Markenschalter, Als Dimmer, oder als Schalt-Aktor mit Messung.

Möge es einen Aktor ohne Messung geben, wird das hier gerne jemand berichtigen.

Alternativ wäre noch, je nach der Einbau Situation, auch eine Kombination aus dem Unterputz Aktor und ein Funk Taster mit Batterie oder dem vormals genannten HMIP-BRC2

Da die Aktoren und Sensoren üblicherweise direkt zu verknüpfen sind, wird das dann zuverlässig funktionieren.

Du sprichst eingangs die Funktion im "Notfall" an. Diese Zuverlässigkeit ist sicher recht hoch, aber es ist immernoch ein Funk-System.
Lass dir bitte von einer solchen Installation keine falsche Sicherheit vorgaukeln. Eine Ausfallsicherheit oder sowas gibt es hier nicht...

Und bitte, wenn du bei der Elektroinstallation nicht sicher bist, was du da tust, dann lass unbedingt eine Fachkraft kommen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von Fonzo » 24.04.2022, 23:12

midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 22:28
midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 18:41
Beim Hue geht es nicht, weil die Hue Lampe kein Strom hat!
Das weiss ich doch :)
Das ist schön wenn Du weißt das ein Aktor ohne Strom keine Funktion hat. Du kommst doch bei Homematic IP auch bestimmt nicht auf die Idee den Aktor selber vom Strom zu nehmen und dann zu fragen ob eine App Steuerung noch funktioniert. Warum willst Du dann das Hue Leuchtmittel vom Strom nehmen? Wenn Du Hue richtig anschließt, funktioniert logischerweise auch immer eine App Steuerung bei Hue. Da Du offensichtlich vor hast im WZ/Küche/Flur / Außen Hue zu verwenden, solltest Du auch darauf achten, dass dies richtig angeschlossen ist bzw. wird, also die Hue Lampen auch dauerhaft Strom haben um richtig funktionieren zu können.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 00:20

Hausmeister hat geschrieben:
24.04.2022, 22:51
midimal hat geschrieben:
24.04.2022, 22:25
Ich habe noch keinen Wandtaster oder Unterputz Aktor gewählt weil ich nicht weiss welchen ich nehmen soll :mrgreen:
Der Bewegungsmelder die wir haben ist der hier: https://m.media-amazon.com/images/I/B1x32dVEEYS.pdf
Geräte-Kurzbezeichnung: HmIP-SMI

<Es gibt meiner Info nach auch einen Wand-Taster mit integriertem Aktor, falls du zum Bewegungsmelder zusätzlich einen Wandtaster haben möchtest.>
Yo Wandschalter wollen wir auf jeden Fall.
Das ist dann wohl der HMIP-BSM. Offensichtlich gibt es nur einen Wand-Taster für Markenschalter, Als Dimmer, oder als Schalt-Aktor mit Messung.

Möge es einen Aktor ohne Messung geben, wird das hier gerne jemand berichtigen.

Alternativ wäre noch, je nach der Einbau Situation, auch eine Kombination aus dem Unterputz Aktor und ein Funk Taster mit Batterie oder dem vormals genannten HMIP-BRC2

Da die Aktoren und Sensoren üblicherweise direkt zu verknüpfen sind, wird das dann zuverlässig funktionieren.

Du sprichst eingangs die Funktion im "Notfall" an. Diese Zuverlässigkeit ist sicher recht hoch, aber es ist immernoch ein Funk-System.
Lass dir bitte von einer solchen Installation keine falsche Sicherheit vorgaukeln. Eine Ausfallsicherheit oder sowas gibt es hier nicht...

Und bitte, wenn du bei der Elektroinstallation nicht sicher bist, was du da tust, dann lass unbedingt eine Fachkraft kommen.
Danke Hausmeister
Also ich nehme mit:
entweder den HMIP-BSM also Schalter für Marken Schalter (brauche dann noch dazu den Adapter/Aufsatz für Koop) oder
Unterputz Aktor und ein Funk Taster mit Batterie <-- Aber .... es gibt auch Unterputzaktor mit Schalter Ausgang <--- Produktbez. HmIP-FSI16
https://www.contronics.de/download/doku ... eitung.pdf Dann könnte ich direkt ein KOOP Schalter nehmen oder?

Was ist aber besser? Der HMIP-BRC2 oder HmIP-FSI16 ? Fragen über Fragen....
Vom Preis her: HmIP-FSI16 = 59,95 EUR und der HMIP-BRC2 = 39,95 EUR+ 2.95 Adapter für KOOP Preislich gewinnt also HMIP-BRC2 deutlich
aber vielleicht gibt mit HmIP-FSI16 Vorteile, die das mehr Geld Wert sind`?

Danke - Midi

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smartes Licht in unserem gebraucht gekauften Haus

Beitrag von midimal » 25.04.2022, 00:26

Hausmeister hat geschrieben:
24.04.2022, 22:51


Du sprichst eingangs die Funktion im "Notfall" an. Diese Zuverlässigkeit ist sicher recht hoch, aber es ist immernoch ein Funk-System.
Lass dir bitte von einer solchen Installation keine falsche Sicherheit vorgaukeln. Eine Ausfallsicherheit oder sowas gibt es hier nicht...
Isss klar - das einzige was WIRKLICH sicher ist , dass wir ALLE mal ins Grass beißen werden.
Ja klar es ist Funk - aber ich versuche die Funk Belastung zu reduzieren und auch die Zuverlässikeit des Systems in dem ich zwei HmIP-HAP im Betrieb haben werde.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“