Nicht smarte Lampen fernsteuern (benötigte Produkte)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoeKJ
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2022, 18:21
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nicht smarte Lampen fernsteuern (benötigte Produkte)

Beitrag von JoeKJ » 25.04.2022, 18:28

Hallo,

ich bin in Sachen Smarthome ein relativer Neueinsteiger und würde bezüglich der benötigten Produkte eine Hilfestellung benötigen.


Ich habe einen normalen Lichtschalter über welchen 6 Gu10 Leuchtmittel und auch eine Beleuchtung für einen Küchenunterschrank geschalten wird.

Weiters habe ich 3 Taster Im Daum die alle eine Lampe schalten in einem komplett anderen Stromkreis. Da jedoch hier keine Lampe angeschlossen/benötigt ist, möchte ich diese 3 Taster als "Fernbedienung" nutzen.
Ich vermute ich kann hier an diese 3 Taster eine HmIP-FCI 1 anschließen und diese schalten alle einen Aktor welcher auf den oberen 6 Gu10 Leuchten hängt.

Die Frage ist jedoch welchen Aktor würde ich hier benötigen und funktioniert das Ganze auch ohne Zentrale?

Danke & Lg
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.04.2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nicht smarte Lampen fernsteuern (benötigte Produkte)

Beitrag von HM-Villa » 27.04.2022, 10:29

Hallo JoeKJ,
JoeKJ hat geschrieben:
25.04.2022, 18:28
ich bin in Sachen Smarthome ein relativer Neueinsteiger und würde bezüglich der benötigten Produkte eine Hilfestellung benötigen.
Deshalb wäre es wirklich schön, wenn Du Dir mal viewtopic.php?f=1&t=22801 zu Gemüte führen könntest.
JoeKJ hat geschrieben:
25.04.2022, 18:28
Ich habe einen normalen Lichtschalter über welchen 6 Gu10 Leuchtmittel und auch eine Beleuchtung für einen Küchenunterschrank geschalten wird.
Soweit klar.
JoeKJ hat geschrieben:
25.04.2022, 18:28
Weiters habe ich 3 Taster Im Daum die alle eine Lampe schalten in einem komplett anderen Stromkreis. Da jedoch hier keine Lampe angeschlossen/benötigt ist, möchte ich diese 3 Taster als "Fernbedienung" nutzen.
Wenn man Daum mit Raum übersetzt, ist aber weiterhin unklar, was es bedeutet, wenn Taster in einem anderen Stromkreis jeweils eine andere Lampe schalten, die jedoch garnicht angeschlossen ist. :?
JoeKJ hat geschrieben:
25.04.2022, 18:28
Ich vermute ich kann hier an diese 3 Taster eine HmIP-FCI 1 anschließen und diese schalten alle einen Aktor welcher auf den oberen 6 Gu10 Leuchten hängt.
Prinzipiell kann man mit Tastern Kontakt-Schnittstellen, wie die HmIP-FCI1, ansteuern. Allerdings müssen die dann aus Deiner vorhandenen 230V-Wohnungsinstallation komplett elektrisch herausgelöst werden, da die Ansteuerung der HmIP-FCI1 potenzialfrei erfolgen muss. Wenn Dir "potenzialfrei" nichts sagt (aber nicht nur dann) - dann hier der obligatorische Zeigefinger: Strom macht klein, schwarz und hässlich - mach's nicht selber. Und: Der Aktor ist der Schalter, nicht die Kontakt-Schnittstelle.
JoeKJ hat geschrieben:
25.04.2022, 18:28
Die Frage ist jedoch welchen Aktor würde ich hier benötigen und funktioniert das Ganze auch ohne Zentrale?
Beim Aktor kommt es darauf an, wo er eingebaut werden soll und ob Deine Lampen, so sie es denn unterstützen, gedimmt werden sollen. In diesem Fall wäre auch noch die Gesamtleistung interessant. Zum Schalten würde sich z. B. ein HmIP-FSM eignen. Und natürlich brauchst Du auch wenigstens einen Access Point als "Zentrale". Ohne ging "früher" mal bei HM classic.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“