Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 28.04.2022, 22:00

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Doppelgehäuse zur Aufputzmontage im Außenbereich eines HmIP-BDT für Markenschalter sowie HmIP-Broll :?: :?: :?: :?:
Hat jemand eine Idee :?: :idea: :?:

VG
Takahara

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von shartelt » 29.04.2022, 01:00

siehe datenblatt…die Aktoren haben nicht die nötige Schutzklasse für den Aussenbereich.

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 29.04.2022, 06:50

Danke für deinen Post. Der Installationsort ist zwar außerhalb des Gebäudes, allerdings ist dieser windgeschützt und überdacht. Habe gestern schon mal die Suchmaschine bemüht, allerdings keine Gehäuse finden können, die die Aktoren aufnehmen können. Daher meine Anfrage.

VG

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von HM-Villa » 29.04.2022, 07:31

Die von Dir bevorzugten Geräte sind für die Unterputz-Montage im Innenbereich vorgesehen (Schutzart IP20, siehe auch https://www.lampe.de/magazin/welche-ip- ... nleuchten/). Es gibt kein Aufputzgehäuse, was die Schutzart solcher Geräte auf IP44 erhöht. Du kannst höchstens eine große IP44-Kiste mit Klappdeckel nehmen und dort die Geräte einbauen. :roll: Weder ästhetisch noch praktisch zu bedienen - fällt also wohl aus.

Die Innenraumgeräte würden zudem im Außenbereich durch die UV-Strahlung schlimm ausbleichen/vergilben und verspröden. Nimm doch feuchtraumgeeignete Taster - da musst Du nix basteln und hast die Gewissheit, dass es "hält" und hast länger Freude dran (und dazu etwa HmIP-FSM und HmIP-FROLL).
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von shartelt » 29.04.2022, 08:49

Takahara hat geschrieben:
29.04.2022, 06:50
allerdings ist dieser windgeschützt und überdacht
Problem ist wie bereits geschrieben UV Strahlung und vorallem Feuchtigkeit. Letzteres zerstört Dir Deine Aktoren.

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 30.04.2022, 13:56

HM-Villa hat geschrieben:
29.04.2022, 07:31
Die von Dir bevorzugten Geräte sind für die Unterputz-Montage im Innenbereich vorgesehen (Schutzart IP20, siehe auch https://www.lampe.de/magazin/welche-ip- ... nleuchten/). Es gibt kein Aufputzgehäuse, was die Schutzart solcher Geräte auf IP44 erhöht. Du kannst höchstens eine große IP44-Kiste mit Klappdeckel nehmen und dort die Geräte einbauen. :roll: Weder ästhetisch noch praktisch zu bedienen - fällt also wohl aus.

Die Innenraumgeräte würden zudem im Außenbereich durch die UV-Strahlung schlimm ausbleichen/vergilben und verspröden. Nimm doch feuchtraumgeeignete Taster - da musst Du nix basteln und hast die Gewissheit, dass es "hält" und hast länger Freude dran (und dazu etwa HmIP-FSM und HmIP-FROLL).
Wie bekomme ich denn die Signale von den Taster bzw. Schalter im IP44 Gehäuse an die HmIP-FSM und HmIP-FROLL gesendet? Ich muss ja irgendwas haben um die Schalterstellungen aufzunehmen und dann die Befehle an die HmIP-FSM und HmIP-FROLL weiter leiten?

VG Takahara

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von schlichi » 30.04.2022, 17:34

Hallo,
...irgendwas...
meine Kristallkugel findet dazu "irgendwas"

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 30.04.2022, 18:52

Hallo Schlichi,

wie kann mich dein gut gemeinter Kommentar weiterbringen?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von schlichi » 30.04.2022, 19:06

Hallo,

... in dem Du eine Einschätzung Deiner DIY-Kenntnisse abgibst. :wink:
Wie bekomme ich denn die Signale von den Taster bzw. Schalter im IP44 Gehäuse an die HmIP-FSM und HmIP-FROLL gesendet? Ich muss ja irgendwas haben um die Schalterstellungen aufzunehmen und dann die Befehle an die HmIP-FSM und HmIP-FROLL weiter leiten?
Was kann das "irgendwas"? Signale von den Taster bzw. Schalter im IP44 Gehäuse an die HmIP-FSM und HmIP-FROLL senden! Dazu gibt es die Direktverknüpfung DV!

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 30.04.2022, 19:43

Moin,

mag sein, dass deine Kenntnisse weitreichender sind, deswegen suche ich ja im Forum hier Hilfe und konstruktive Unterstützung.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand benötigt eine Direktverknüpfung immer einen Sender und einen Empfänger. Die HmIP-FSM und HmIP-FROLL sind Empfänger und meine Frage zielte darauf ab, welche HmIP-Geräte ich als Sender einsetzen kann, damit der Aufputzschalter "smart" gemacht werden kann. Ich habe z.B. den ELV Bausatz Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 1-fach HmIP-FCI1 gefunden, weiß nun aber nicht dieser als Sender einsetzbar ist.

Und zum Thema Direktverknüpfungen kann ich noch sagen, dass die Ansteuerung der Markise nicht über eine Direktverknüpfung realisiert werden kann, da ich eine komplexere Steuerung mit Einbeziehung von Windgeschwindigkeit, Sonnenstand, Helligkeit sowie der Außentemperatur plane.

Also, wenn jemand einen hilfreichen Lösungsansatz hat, dann bitte hier posten.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“