Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von hb84 » 15.05.2022, 21:27

Hausmeister hat geschrieben:
15.05.2022, 21:13

Temperatur erfasst du ja im Raum, und anhand derer sollte sich ja die Lüftung hauptsächlich orientieren.

Feuchtigkeit ebenso.
Schon, aber es wäre evtl. auch interessant das Delta zu ermitteln um zu sehen, ob ein Betrieb sich überhaupt lohnt - Stichwort heiße Sommernacht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Fonzo » 15.05.2022, 21:34

hb84 hat geschrieben:
15.05.2022, 21:06
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst, aber ich dachte, dass das eine oder andere System noch eigene Messwerte wie Temperatur, Feuchtigkeit, CO2-Konzentration oder Verbindungsstatus bei Master-/Slave-Konfiguration liefern könnte.
Das hängt letztlich vom System ab, das verbaut wird. Intelligente Lüftungssysteme berücksichtigen in der Regel Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, CO, Ozon, Feinstaub, TVOC.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 21:35

schlicht, ja, vollkommen richtig, aber will ich in einer heißen Sommernacht ausnahmsweise andere Temperaturen im Haus haben, und wenn ja, wie regel ich das dann ein.

Also das muss dann eine Hysterese abfangen, die per se niemals richtig eingestellt ist. Also ja geht, bedingt.

Verhältnis zu Außen und Innen Temperatur, Luftfeuchte Verhältnis zu Innen und Außen. Alles Dinge, die man berücksichtigen kann, wenn man den Anspruch hat, es nicht möglichst einfach zu halten.

Ich habe auch mal angefangen, alles präzise zu regeln, davon bin ich von der Realität deutlich zurückgewiesen worden.

Ich bin dazu mit einem guten Freund, der in der professionellen Gebäudetechnik tätig ist. Der hat mich da weit eingebremst, weil die Regelung den Sinn schnell überholt. Es muss möglichst simpel bleiben, sonst wird man der Sache nicht Herr.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von hb84 » 15.05.2022, 21:39

Hausmeister hat geschrieben:
15.05.2022, 21:13
Verbindungsstatus ist bei jedem externen Sensor / Aktor immer eine gute Idee, daher eben QoS also Quality of Service. ist meine Meldung angekommen, ist mein Befehl angekommen, wurde mein Schaltbefehl ausgeführt, und dann auch noch, findet das Ergebnis dieses Befehls auch statt.
Ich habe zufällig ein dezentrales Lüftungssystem gesehen, das paarweise eingesetzt wird. Die beiden Lüfter kommunizieren untereinander, immer entgegen gesetzt. Hier wird per LED am Lüfter der Status der Kommunikation mit der Gegenseite angezeigt.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 21:44

"angezeigt" ist schön, ich will ja da aber nicht danach schauen müssen, ich will mich eher "blind" drauf verlassen wollen
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hannnes » 16.05.2022, 23:20

So weit ich weiss bieten alle Hersteller von dezentralen Lüftungen mit Wärmerückgewinnung auch paare an, die dann wechselseitig laufen, so dass immer ein Wärmerauscher läd und der des anderen entläd.
Und die einzelnen mit Wärmetauscher kreuzen aus-und eingehende Luft in einem Gerät.

Anders würde es abwechselnd Über- und Unterdruck geben, was nicht zulässig ist.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“