Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hannnes » 15.05.2022, 13:09

Hi Ihr,

ich will mir eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung ins Haus bauen. Dazu kann ich einiges zentral abdecken, und muss eventuell in manchen Räumen dezentral lüften.

Gesteuert soll das natürlich über Homematic oder, wenn das nicht geht auch per ioBroker werden.

Kennt jemand ein System, wo das geht?

Danke Euch schonmal.

Liebe Grüße, Hannnes
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von hb84 » 15.05.2022, 13:18

Hallo,

Ich habe die gleiche Frage.
Wobei ich nicht unbedingt die Steuerungslogik nachbauen will (Eingriff in das geschlossene System nicht wirklich sinnvoll), aber zumindest die oft mitgelieferte Fernsteuerung abschaffen. Also Steuerung (ein/aus/Modus) würde ich gerne in mein HM einbinden und wenn ich dann noch ein paar Werte in meinen ioBroker bekomme, wäre es genial.

Einen schönen Sonntag.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 18:50

Ein Lüftungssystem (als "Fertigware") mit direkt verwendbarer Homematic-Schnittstelle gibt es erst mal so nicht, nach meinem Kenntnisstand.

Der Umweg über den IOBroker macht das ganze schon wesentlich einfacher. Lüftungssysteme, für die es im IOBroker einen fertigen Adapter gibt, werden auch eher selten sein, aber gängige Schnittstellen für Heizungs- / Klimatechnik sind im IO Broker verfügbar.

Je nach dem, welche Lüftungsanlage für euren Einsatz passt, kann man hier beim IO Broker mal in der Adapterliste schauen, ggf. auch die Art der externen Ansteuerung. Einige Systeme verwenden Modbus oder dergleichen, auch Systeme mit KNX Anbindung habe ich schon gesehen.

Je nach Bastel-Lust kann man mit den Input / Output Platinen der Homematic / Homematic IP einiges realisieren, wenn die Lüftungsanlage "simple" E/As bietet.

Mal so aus dem Kopf, welche Signale gibt es mit einer Lüftung auszutauschen? Aus / An / Stufe 1 / Stufe 2 / Heizen / Kühlen? Denke damit dürfte das meiste geregelt sein?

Mag jetzt von mir auch etwas hemdsärmlich daherkommen, ich habe "nur" eine Klima-Anlage (Split Gerät von Midea mit Wlan), dafür gibt es einen IOBroker Adapter. Von der Homematic aus trigger ich per Systemvariable Heizen im Winter, Kühlen im Sommer und Trocknen bei zu hoher Luftfeuchte. Anhand der Messwerte der HM Thermostate.

War vom Einrichtungsaufwand her kein allzu großer Handstand.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hannnes » 15.05.2022, 18:56

Danke Dir schon mal!

Dann starte ich bei der Suche über ioBroker.
Falls noch jemand etwas kennt, oder eine einfach Bastellösung (esp32 oder so), womit sich etwas steuern liese, wäre ich weiterhin sehr interessiert.

ich weiß, dass es Bastler gibt, die bei dezentralen geräten den pobstlüfter direkt mit einer PWM und einer kleine selbst gelöteten Schaltung ansteuern.
0V ist Luft rein, 5V ist Stillstand, 10 V ist Luft raus.

Oder man lötet die Fernbedienung an eine homematik akterplatine (wie ich das bei den Veluxrollläden gemacht habe)
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 18:59

ESP geht natürlich auch, je nach dem wie weit man in die Bastelei reingehen will oder kann.

Hört sich so an als hättest du schon eine Lüftungsanlage, wenn ja, welche ist das, welche Arten der (externen) Ansteuerung bietet die?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hannnes » 15.05.2022, 19:00

nein, ich habe noch nichts, muss das Thema jetzt aber langsam entscheiden. Deswegen meine Frage nach einem Tipp, wo ich das Basteln vielleicht gar nicht nötig habe.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 19:12

Den ESP (Wemos D1 Mini) habe ich mehrfach im Einsatz direkt mit der CCU, aber mur für Messung Aussentempertaur / Luftdruck und weitere Temperaturen und Schaltzustände im Haus.

Leider kann man sich da nicht so drauf verlassen, dass man da immer zuverlässige Werte bekommt, daher wäre das für mich eher ein ungewollter Umweg.

Da ist mir die Verbindung zu IOBroker lieber, da kann ich dann auch mit einer Rückmeldung sicherstellen, dass ich eine Art QoS habe, also nachfragen ob mein Schaltbefehl auch ausgeführt wurde usw...

Aber da kann jeder selbst entscheiden wie weit er da gehen will...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Fonzo » 15.05.2022, 20:38

Hannnes hat geschrieben:
15.05.2022, 13:09
Kennt jemand ein System, wo das geht?
GEALAN CAIRE smart ist mit einem AIO Gateway der V6 Serie zusammen mit Homematic / Homematic IP nutzbar.

hb84
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2020, 21:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von hb84 » 15.05.2022, 21:06

Hausmeister hat geschrieben:
15.05.2022, 18:50
Mal so aus dem Kopf, welche Signale gibt es mit einer Lüftung auszutauschen? Aus / An / Stufe 1 / Stufe 2 / Heizen / Kühlen? Denke damit dürfte das meiste geregelt sein?
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst, aber ich dachte, dass das eine oder andere System noch eigene Messwerte wie Temperatur, Feuchtigkeit, CO2-Konzentration oder Verbindungsstatus bei Master-/Slave-Konfiguration liefern könnte.

Aber danke auf alle Fälle schon mal für deine Ideen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche: Lüftung m. Wärmerückgewinnung u. HM/ioBroker

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 21:13

hb84 hat geschrieben:
15.05.2022, 21:06

Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst, aber ich dachte, dass das eine oder andere System noch eigene Messwerte wie Temperatur, Feuchtigkeit, CO2-Konzentration oder Verbindungsstatus bei Master-/Slave-Konfiguration liefern könnte.
Temperatur erfasst du ja im Raum, und anhand derer sollte sich ja die Lüftung hauptsächlich orientieren.

Feuchtigkeit ebenso.

CO2 werden wirklich nur die sehr teuren Systeme berücksichtigen, aber ja, kann man sinnvoll berücksichtigen für die Entscheidung ob Umluft oder Aussenluftanteil.

Verbindungsstatus ist bei jedem externen Sensor / Aktor immer eine gute Idee, daher eben QoS also Quality of Service. ist meine Meldung angekommen, ist mein Befehl angekommen, wurde mein Schaltbefehl ausgeführt, und dann auch noch, findet das Ergebnis dieses Befehls auch statt.

Also Beispiel Klimaanlage: Es ist zu warm, ich schalte die Klimaanlage ein, hat die Klimaanlage eingeschaltet und wird es auch kühler?

Absolut richtige Überlegungen, und nicht falsch, das alles abzufragen, sofern möglich.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“