EFH Vorstellung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

EFH Vorstellung

Beitrag von tischer.s » 18.05.2022, 00:00

Hallo liebe Experten,

ich möchte euch heute gern mein Projekt vorstellen und dabei folgendes erreichen:
  • Plausibilitätsprüfung durch Experten
    Sinnhafttigkeit der Elemente / Kombinationen
    Sinnhaftigkeit der Produkte
Nun zu den Rahmenbedingungen:
  • 2 Etagen (kein Keller)
    161qm
    18 Fenster (inkl. 3x Balkontür)
    8x UG
    1x Treppenaufgangfenster
    9x OG
    18 Jalousien
    9 Zimmer / 11 Räume
    UG
    1x Küche, Essen & Wohnen
    1x Gästebad
    1x Kinderzimmer
    1x Abstellraum
    1x HWR
    1x Flur
    Treppenaufgang
    OG
    1x Schlafzimmer
    1x Bad
    2x Büro
    1x Flur
    Garage (6x8m)
Dabei werden verbaut:
- Shelly Dimmer => Wechselschaltung für Licht (16 Dimmer pro Lichtquelle)
- Shelly Plus 2PM => Rolllädensteuerung (18 pro Rollladen)
- Shelly Plus 1PM => Außenlicht
- HomeMatic CCU3
- HomeMatic IP verdeckter Fensterkontakt pro Fenster
- HomeMatic IP pro Raum mind. 1 Präsenzmelder + 1 Rauchmelder
- HomeMatic IP Bewegungsmelder außen für Lichtsteuerung
- Klingel => Netatmo
- Kamera => Netatmo Presence

Alles wird zusammen in openHAB 3 konfiguriert und in komplexere Szenen zusammengezogen.

Außen:
Für außen möchte ich gern 2 Lichtkreise verwenden, welche innen an einen Schalter gehen. An diesem Schalter hängt auch wieder ein Shelly Plus 1PM. Nun soll der HomeMatic IP Bewegungsmelder außen per openHAB den Shelly im Schalter triggern und außen das Licht anschalten.

Innen:
Wenn ich einen Präsenzmelder einbaue fehlt mir gerade noch gedanklich die Logik, wie man diesen übersteuern kann. Bsp.: Ich sitze im Wohnzimmer und möchte gern das Licht ausschalten um einen Horrorfilm zu schauen. Der Präsenzmelder springt aber an und schaltet immer wieder an.
Klar kann ich einen Befehl nehmen der den Präsenzmelder deaktiviert - aber was aktiviert ihn?
Alternativ wäre ihn per Befehl nur für x-Stunden zu deaktivieren?

Grundlegend:
Habt ihr gute Erfahrung mit openHAB und HomeMatic IP CCU gemacht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von shartelt » 18.05.2022, 08:28

das ist wohl gefühlt eher ein openHAB Thema.

wenn Du einen HMIP Aktor für Markenschalter hast, könntest Du mit seinen virtuellen Kanälen arbeiten…heißt…Präsenzmelder geht auf einen virtuellen Kanal und die interne DV zumwischen Taster und Aktor des BSM geht auf den anderen virtuellen Kanal und übersteuert (bis Du es wieder ausschaltest oder zeitlich) die Präsenz.

Da Du aber openHAB nutzt mit nem Shelly musst Du eventuell eine TV Horror Szene Dir ausdenken und das programmieren …

as I wrote….logik und openHAB…

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von tischer.s » 18.05.2022, 11:06

Danke dir für deine schnelle Antwort - auch eine gute Idee :)

Ich wollte halt auf so wenig wie möglich unterschiedliche Firmen setzen und dann die zusammenführen.

Aber grundlegend ist die Verbindung von openHAB + HMI + Shelly aus eurer Erfahrung gut/sinnvoll oder?
Also das was ich vor habe sollte grundlegend gehen - ausser halt Horror-Programmierung für die Details? :D

Die HMI Integration in openHAB scheint ja sehr tief zu sein - könnt ihr das so bestätigen?

Fonzo
Beiträge: 6739
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von Fonzo » 18.05.2022, 12:06

tischer.s hat geschrieben:
18.05.2022, 11:06
Ich wollte halt auf so wenig wie möglich unterschiedliche Firmen setzen und dann die zusammenführen.
Das ist auch sinnvoll und vor allem zuverlässiger wenn ein Sensor und ein Aktor vom gleichen System sind. Insbesondere bei Homematic IP kann man dann eine Direktverknüpfung erstellen, die funktioniert unabhängig von einer Zentrale. Den Vorteil verspielt man wenn man Systeme mixt, dann ist eine Funktion auch nur gegeben, wenn die Zentrale funktioniert. Vor dem Hintergrund vielleicht noch mal überlegen, ob man nicht alles von Homematic IP nimmt, wenn das System in Frage kommt.

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von tischer.s » 18.05.2022, 12:16

Guter Punkt - ich vergleiche nochmal was es alles gibt von HMI und Shelly :)

Aber habt ihr gute Erfahrung mit der openHAB Integration gemacht? Ist die so tief-integriert wie es scheint oder eher nicht?

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von tischer.s » 18.05.2022, 16:30

Vlt. kleine Frage zu der openHAB Integration hinterher...

HomeMatic IP hat ja auch Unterputzaktoren und Dimmer...

Habt ihr gute Erfahrung im Vergleich mit Shelly gemacht?
Sind die Aktoren grundlegend brauchbar?

Danke euch! :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von Baxxy » 18.05.2022, 16:44

Laut der letzten Umfrage nutzen recht wenige hier OpenHAB.
Die Frage bezüglich OpenHAB mit Homematic ist daher vermutlich besser im OpenHAB-Forum aufgehoben.
tischer.s hat geschrieben:
18.05.2022, 16:30
Sind die Aktoren grundlegend brauchbar?
Das ist ne Fangfrage, oder? :wink:
Ja, sind sie.

Grüße, Baxxy

Fonzo
Beiträge: 6739
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von Fonzo » 18.05.2022, 17:00

tischer.s hat geschrieben:
18.05.2022, 16:30
Habt ihr gute Erfahrung im Vergleich mit Shelly gemacht?
Homematic IP verbraucht auf alle Fälle weniger Energie mit Funk als Systeme die WLAN nutzen. Außerdem ist Homematic IP Ausfallsicherer, da unabhängig Funk genutzt wird und Geräte direkt miteinander kommunizieren. Systeme die auf WLAN basieren können nur kommunizieren wenn das WLAN auch steht bzw. am Installationsort WLAN vorhanden ist,

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von tischer.s » 19.05.2022, 00:19

Danke euch für die Rückmeldung - hab jetzt auch nicht ultra krasse Kritik erwartet, aber kann ja sein das es doch kritische Stimmen gibt.

Ich muss euch leider noch paar Folgefragen stellen - sorry dafür :)

1.) Gibt es Abstandsbeschränkungen zwischen den HomeMatic IP Aktoren & CCU3?
2.) Hab ich richtig gesehen, dass wenn ich am Schalter die Kommunikation umstellen will, an dem einen Button mit einem Stift drücken muss?
3.) Gibt es ggü. Shellys Nachteile aus eurer Erfahrung?

Danke euch allen :)
Liebe Grüße
Sebastian

Fonzo
Beiträge: 6739
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EFH Vorstellung

Beitrag von Fonzo » 19.05.2022, 08:05

tischer.s hat geschrieben:
19.05.2022, 00:19
1.) Gibt es Abstandsbeschränkungen zwischen den HomeMatic IP Aktoren & CCU3?
Ja wie bei jedem Funksignal gibt es physikalische Grenzen der Reichweite und die hängen von den baulichen Gegebenheiten vor Ort ab. Es gibt aber die Möglichkeit mit Advanced Routing und einem Homematic IP Access Point die Funkreichweite zu verlängern.
tischer.s hat geschrieben:
19.05.2022, 00:19
2.) Hab ich richtig gesehen, dass wenn ich am Schalter die Kommunikation umstellen will
Was willst Du genau umstellen? Es gibt nichts umzustellen, Homematic IP / Homematic sind zwei unterschiedliche Dinge.
tischer.s hat geschrieben:
19.05.2022, 00:19
3.) Gibt es ggü. Shellys Nachteile aus eurer Erfahrung?
Warum hängst Du Dich so an Shelly auf? Es gibt noch ganz andere Systeme für unterschiedliche Anforderungen.
Grundsätzlich ist Kabel immer besser bzw. zuverlässiger als Funk. Von eQ-3 gibt es zumindest Homematic IP Wired, wenn man das nutzten will. Shelly ist ein reines System was auf WLAN basiert. Ansonsten ist es grundsätzlich eine Frage was Du an Qualität auf Dauer verbauen willst. Shelly ist zumindest günstiger, ob das längerfristig etwas taugt werden Dir selbst die Nutzer von Shelly nicht beantworten können, da es das System noch nicht so lange gibt, das man was zur dauerhaften Haltbarkeit sagen kann. Eine Elektroinstallation ist in eine Investition auf Jahrzehnte, da sollte man zumindest nicht an der falschen Stelle sparen, sondern das verbauen, was zu den eigenen Ansprüchen an Funktion und Qualität passt.
Ein Nachteil sowohl von Shelly als auch Homematic IP ist die Nachhaltigkeit bzw. der Energieverbrauch. Wenn Du Systeme suchst, die z.B. keinen Batteriewechsel wie bei Homematic IP benötigen oder dauerhaft Strom verbrauchen wie Shelly, solltest Du alternativ mal Systeme anschauen die EnOcean nutzten.

Wenn Du Dir basteln wie mit openHAB sparen willst, suche Dir einfach ein System mit einem Funkprotokoll aus, das mehrere Hersteller nutzten, dann brauchst Du auch keine zusätzliche Software um das miteinander verbinden zu können.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“