Vaillant oder Viessmann ??? Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PTP_Home1
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2015, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vaillant oder Viessmann ??? Homematic IP

Beitrag von PTP_Home1 » 21.05.2022, 11:56

Hallo,
ich muss mir jetzt Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen. :?
Das Thema entwickelt sich in Richtung einer Gas-Wärmepumpen-Hybrid-Anlage.
Meine Entscheidung für die Art meiner Wärmeversorgung soll aber hier nicht das Thema sein. Das Thema ist sehr komplex und von meiner individuellen Situation vor Ort abhängig.
Es stehen die Hersteller Viessmann und Vaillant zur Auswahl.
Welches System würdet ihr aus SmartHome-Sicht empfehlen?
Vaillant hat eine Kooperations-Vereinbarung mit Homematic geschlossen.
Bringt mir dies bei einen aktuellen Gerät oder später durch Nachrüstung Vorteile?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Vaillant oder Viessmann ??? Homematic IP

Beitrag von shartelt » 21.05.2022, 12:15

sanierst Du bevor Du die neue Wärmequelle dimensionierst?

also Wärmebedarf verringern und Heizflächen ggf. vergrößern?

ich frage, wenn Du alles lässt und einfach mal nun ne 20kW wärme quelle in nen haus mit dämmstandards wie nen Zelt reinballerst, könnte man über ne „smart home“ Heizungssteuerung nachdenken…da ist es auch latte welcher Hersteller, da Du eh nur die Raumthermostate bedienst und nicht die Heizungssteuerung direkt des Wärmeerzeugers….

wenn Du allerdings Dein Haus auf einen aktuellen Dämmstandard bringst, damit Du mit dem Wärmeerzeuger maximal effizient mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen bringst…braucht es gar keine „smartheit“ der Heizungsanlage, da sie rein Witterungsgeführt heizt und da wäre ein Abdrehen des Volumenstroms kontra produktiv bzw. teurer/ineffeizienter/höherer Verschleiß…

somit auch in dem Falle…wurscht welcher Hersteller…

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Vaillant oder Viessmann ??? Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 21.05.2022, 14:05

PTP_Home1 hat geschrieben:
21.05.2022, 11:56
Welches System würdet ihr aus SmartHome-Sicht empfehlen?
Musst Du doch letzlich wissen was Du sonst so nutzt. Vaillant lässt sich bei einem Homematic IP Access Point über Zusatzdienste in der Homematic IP App anbinden, wie Home Connect Plus oder Mediola. Viessmann hat ein eigenes System mit wibutler und setzt auf EnOcean als Funkprotokoll.
PTP_Home1 hat geschrieben:
21.05.2022, 11:56
Vaillant hat eine Kooperations-Vereinbarung mit Homematic geschlossen.
Vaillant kann man über die Cloud Schnittstellen von Vaillant zusammen mit Homematic IP nutzten, siehe oben.
PTP_Home1 hat geschrieben:
21.05.2022, 11:56
Bringt mir dies bei einen aktuellen Gerät oder später durch Nachrüstung Vorteile?
Eine Heizungssteuerung ist an sich ein weitgehend geschlossenes bzw. autarkes System des jeweiligen Herstellers. Da stellt sich eher die Frage was Du da mit Homematic IP verbinden bzw. später nachrüsten willst? In der Regel dient das meist nur der optionalen Darstellung von Werten in einer App, wenn man das denn unbedingt persönlich braucht. Ansonsten hat der jeweilige Hersteller z.B. auch eigene Heizungsthermostate, die höchstens über Schnittstellen angebunden werden können, bei Vaillant wäre das z.B. eRELAX.

PTP_Home1
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2015, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vaillant oder Viessmann ??? Homematic IP

Beitrag von PTP_Home1 » 21.05.2022, 16:32

Danke, wenn ich außer den Auslesen von Werten keine weiteren Vorteile habe, werde ich meine Wahl nicht von einer Homematic-Anbindung abhängig machen. Thema abgeklärt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“