FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von NickHM » 29.05.2022, 10:23

Hallo

- wenn die Wohnung evtl. vermietet werden soll, ist CCU3 als Enduser Bastelsystem der falsche Ansatz. Da können technische Probleme auftreten, die man als Vermieter nicht haben möchte.
- aus der Ferne über eine App die VL Temperatur der Wärmepumpe anpassen? Wie realistisch ist das denn im täglichen Leben? Und wenn der eine Bediener, der das kann und überblickt nächste Woche gegen den Baum fährt?

Heizung soll einfach nur funktionieren, ohne das sich ständig jemand um veränderten hydraulischen Abgleich und Neueinstellung der VL Temperatur kümmern muss. Über eine Einzelraumregelung die Soll Temp einstellen und somit auch bei Nichtbenutzung stark absenken zu können ist ok. Den Rest muss die Heizung und ggf. eine Steuerung voll automatisch machen. Solche Wünsche sind doch Standard, so dass eine moderne Anlage das können sollte.

Man muss nicht alles steuern und regeln nur weil es evtl. technisch möglich wäre. Manchmal ist Weniger eben doch Mehr.
Weniger Wartung, weniger Störungen, weniger Stress.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von MichaelN » 29.05.2022, 10:31

Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Aber dies ist kein Normalfall
Ich bin sicher, dass auch du die FBH und die zugrunde liegende Physik nicht neu erfunden hast. Aber sammel ruhig deine eigenen Erfahrungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von Matsch » 29.05.2022, 11:03

Für einen solchen "Unnormalfall" wirst du auch ein Unnormal-System benötigen, also wohl kompletter Eigenbau.
Wenn denn das besser funktioniert als die etablierten Systeme ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von shartelt » 29.05.2022, 11:05

mir fehlt irgendwie die Berechnung der Heizlast der beheizten Räume, die die abgewürgten Räume mit heizen.

Oder befinden sich die in nicht innerhalb der beheizten Hülle?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von Xel66 » 29.05.2022, 12:47

Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Kurzum: Mit den normalen Heizkreisverteilern geht das nicht, mit diesen Stellaktoren geht das nicht.
Das hat weder was mit den Heizkreisverteilern noch den Stellaktoren zu tun.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Aber dies ist kein Normalfall. ;) Desweiteren wird ERR oder eben ein fest eingestellter Wert bei den meisten deswegen funktionieren, weil sie keine so hohen Komfortansprüche haben wie ich hier stelle.
Doch, es ist der Normalfall. Der Komfortanspruch der meisten (fast aller) Anwender ist, dass sie eine gut den Bedürfnissen angepasste temperierte Bude haben wollen (ohne unnötigen finanziellen Mehraufwand) und dass sie eben nicht ständig daran rumdrehen wollen.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Wenn dem so ist, kennen wir für jeden Raum die tatsächliche Heizlast und können uns an die Kennlinieneinstellungen an die Wärmepumpe rantrauen.
Die Einstellung der Heizungskennlinie ist Bestandteil des Abgleiches. Hier wird nur der Wärmeverlust des Gebäudes nachgebildet.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Darum wollte ich eine Regelung einbauen, die ich per % einstellen kann.
Das Geheimnis einer Regelung ist, dass sie das allein aufgrund der Parametrierung (Sollwerte, Regelungsparameter, Istwerte) macht. Eine Einstellung ist eine Steuerung und keine Regelung.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Du schreibst das würde gehen mit den FALMOT/VDMOT?
Was würde gehen? Genau lesen. FALMOT/VDMOT sind in der Lage, auch konstante Zwischenstellungen als Regelungsergebnis anzufahren. Als Anwender hat man aber auf die sich ergebende Stellung keinerlei Einfluss.Außer durch die Sollwertvorgabe. Es ist eben eine Regelung.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Wenn ich den Durchfluss auf 1l/min begrenze pro Heizkreis kann ich nicht auf 100% öffnen weil der Druckverlust zu hoch wäre.
Das widerspricht eher dem, was ich mal bezüglich solcher Wärmetransportsyteme gelernt habe, aber Du wirst schon wissen, was Du meinst.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Außerdem benötige ich den Spiel nach oben falls ich einen Raum wärmer haben wollte.
Nun ja, das ist in einem abgeglichenen System so ein Problem. Für solche Sonderlocken bräuchtest Du einen Vorlauftemperaturüberschuss, der aber Deine Verbrauchskosten über die Dauer außerhalb dieses Bedarfes erhöht.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Cleverer ist es nach Bedarf mit einem el. Heizlüfter oder vielleicht später mit einem luftumwälzenden Heizkörper nachzuheizen; die 10qm des Bades sind in 2 Minuten von 20°C auf 24°C [als Beispiel]).
Hier würde ich eher ein großflächiges Infrarotpanel nehmen. Aber jeder wie er will.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
Meine Wunschvorstellung bleibt erhalten:
Dann ist eine klassische Regelung, die man direkt kaufen kann für Dich das falsche System.
Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 06:24
- den AP, kann ich den als Funkverstärker der CCU nutzen um mehr Reichweite zu haben? Denn dann ist der nicht obsolet
Das geht seit einigen Firmwareversionen. Ob man den überhaupt benötigt, hängt von der individuellen Funkumgebung ab.
shartelt hat geschrieben:
29.05.2022, 11:05
mir fehlt irgendwie die Berechnung der Heizlast der beheizten Räume, die die abgewürgten Räume mit heizen.
Genau das ist nämlich der Punkt. Nur weil in einem Raum die Heizung nicht aufgedreht ist, heißt es noch lange nicht, dass die zur Temperierung dieser Räume über das Außentemperaturniveau hinausgehende Energie aus dem Nichts kommt (woher sollen sonst auch z.B. 18°C kommen, wenn die Außentemperatur z.B. nahe dem Gefrierpunkt ist). Die anderen Räume heizen quasi durch "die Wand" mit. Das ist eben Physik und wird gern mal vergessen. Es ist auch ein Irrglaube, dass man spart, wenn man häufig die Temperatur bei untertägigen Abwesenheit absenkt. Warum verbraucht ein Auto im Stop&Go weitaus mehr Sprit, als wenn die gleiche Strecke mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit durchfahren würde. Antwort: Anfahren (auf die Heizung bezogen: Aufheizen) kostet überproportional Energie. Das muss man beachten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Schmetterling
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 06:28
System: sonstige

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von Schmetterling » 29.05.2022, 13:37

Also fasse ich zusammen:

Mit der von mir ausgesuchten Hardware lässt sich das Problem nicht lösen.
Mit der teureren Hardware lässt es sich nicht lösen.
Mein Szenario lässt sich überhaupt nicht mit Homematic lösen, ergo benötige ich es nicht.

Mein Szenario ist, dass ich die Stellmotoren/Aktoren/Ventile per App oder Wlan auf einen fixen Wert einstelle. Dies geht nicht. Wenn das nicht geht, benötige ich keine Regelung/Steuerung. Dann kann ich Festwert die Durchflüsse per Hand am Heizkreisverteiler einstellen, für Außentemperatur -14,4°C sind dann bei 21°C Raumtemperatur in der gesamten Wohnung ca. 35°C VL und 30°C RL einzustellen. Den Rest der Regelung macht die Wärmepumpe in ihren Einstellungen bei niedriger Außentemperatur.

Würde ich einen Raum konstant wärmer haben wollen muss ein neuer hydraulischer Abgleich erfolgen, ein neuer thermischer Abgleich und wiederum nur fix eingestellt werden.

____________________________________________________________________________
Daher wird mir nur folgendes übrig bleiben: Wochentags von 5:00 morgens bis 14:00 bleibt die Wärmepumpe aus. Wenn niemand zu hause ist wird nicht mehr geheizt. Ab 14:00 wird geheizt und zwar die gesamte Wohnung. Da kaum Wände vorhanden sind die speichern und kein Boden da ist der speichert müsste alles nach 2 Stunden heizen wieder die 21°C erreichen. Dann kommen wir nach hause und haben es warm. Kommt jemand früher nach hause: Pech.

Dennoch danke an alle! Ich weiss, ich bin nicht sehr einfach. Ich weiss was ich will und manchmal will der Rest nicht so wie ich es gerne hätte. Das ist aber kein Problem. Ich werde deswegen mein Gewolltes nicht aufgeben, mich aber auch nicht an "Das macht man aber normalerweise so" anpassen. Dann hätte ich schon kein Dünnschicht-System genommen mit so dünnen Röhrchen. Ich muss aber Gewichtsmäßig und vom Bodenaufbau so niedrig bleiben. Man kann nunmal nicht alles haben. Wenn es das so also nicht gibt, dann verzichte ich komplett auf die Steuerung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von shartelt » 29.05.2022, 14:25

Du kannst ja dann einfach mal im November bei Gammelwetter zwei wochen WMZ und Zwischenzähler der gesamten WP beobachten und protokollieren bei Deinem Vorhaben und danach dann mal 2 Wochen einfach komplett durchheizen…

nur mit zu liebe ;)

aber ansonsten wirst Du eh die gesamte Heizperiode mit dem thermischen Abgleich verbringen….

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von NickHM » 29.05.2022, 16:19

So ein Heizungsabgeich bzw. Angleichung an den (an den meisten Tagen) vorhandenen Tagesablauf kann schon mal eine oder zwei Heizperioden dauern.
Da wird es im Winter nicht so kalt oder nicht lange genug kalt um eine aussagefähige Statistik zu haben. Da ändern sich ide Stundenpläne der Kinder, da kommt eine Pandemie mit Homeoffice ...
Um eine Aussage zu treffen braucht man konkrete Messwerte. Ohne den Energieverbrauch und die Temperaturen in den Räumen in Diagrammen sichtbar zu machen, ist die Auswertung (pro Person) einfach nur subjektiv.
Hat man solche Daten, die mit einigem (finanziellen und zeitlichem Aufwand) gesammelt wurden, kann man z.B. wie oben angesprochen mal zwei Wochen die Temperatur auf 21° durchlaufen lassen und dann zwei Wochen absenken oder komplett ausschalten. Vorausgesetzt die Randbedingungen wie Aussentemperatur und Tagesablauf sind vergleichbar.

Dann kann es passieren (wie bei meinem Haus), dass man feststellt, dass eine "Nachtabsenkung" von 3 Grad oder eine Urlaubsabsenkung bei Abwesenheit von <5 Tagen auf z.B 15° keine Energie spart und im schlimmsten Fall noch mehr Energie verbraucht.

Also bevor ich mir über eine aufwendige Regelung gedanken mache, würde ich erst mal den Iststand und die Verbrauchsdaten feststellen, sobald die Heizung in Betrieb ist. Geich für mehrere 100 Eur Homematic verbauen um dann 25,-/Jahr zu sparen .... Sobald sich die HMIP Komponenten selbst bezahlt haben, sind sie kaputt oder technisch veraltet. Da sehe ich kein Kosten Nutzen Verhältnis und der oft bei Smart Home beschworene Komfortgewinn, den ich durchaus zu schätzen weiss, ist in diesem Fall auch nicht vorhanden. Denn es geht offenbar nur darum, Emergie zu sparen. Und da ist der Aufwand auch bei normalen Heizkörpern in Verbindung mit Homematic eher fraglich und Gebäude abhängig. Das hatten wir aber hier schon oft genug besprochen.

Schmetterling
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2022, 06:28
System: sonstige

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von Schmetterling » 29.05.2022, 16:45

shartelt hat geschrieben:
29.05.2022, 14:25
....
In diesem Jahr nicht. Da werden nicht alle Räume fertig werden. Ziel ist jetzt erst einmal die gesamte Anlage ans Laufen zu bringen und günstiger zu kommen als jetzt mit 3 Elektroheizkörpern. In den Folgejahren: Gerne! Wird sowieso geschehen.
NickHM hat geschrieben:
29.05.2022, 16:19
....
Also bevor ich mir über eine aufwendige Regelung gedanken mache, würde ich erst mal den Iststand und die Verbrauchsdaten feststellen, sobald die Heizung in Betrieb ist. Geich für mehrere 100 Eur Homematic verbauen um dann 25,-/Jahr zu sparen .... Sobald sich die HMIP Komponenten selbst bezahlt haben, sind sie kaputt oder technisch veraltet. Da sehe ich kein Kosten Nutzen Verhältnis und der oft bei Smart Home beschworene Komfortgewinn, den ich durchaus zu schätzen weiss, ist in diesem Fall auch nicht vorhanden. Denn es geht offenbar nur darum, Emergie zu sparen. Und da ist der Aufwand auch bei normalen Heizkörpern in Verbindung mit Homematic eher fraglich und Gebäude abhängig. Das hatten wir aber hier schon oft genug besprochen.
Es geht ja nur sekundär um sparen. Es geht darum, dass man hier in diesen Räumlichkeiten evtl. mal einen Raum in etwas anderes wandelt und dann einen neuen hydraulischen Abgleich machen muss, und dafür muss ich aber die Wände aufkloppen oder in den Drempel kriechen. Auch für den thermischen Abgleich. So könnte ich mir genau das sparen und stattdessen nur ein paar Verstellrädchen drehen. Nachgleichen. Ohne immer gleich kriechen zu müssen.

Wenn sich dadurch zusätzlich ergeben hätte, dass das so gut funktioniert, dass ich sogar Räume abschalten kann, wäre das sicher eine tolle zusätzliche Möglichkeit gewesen Energie zu sparen.

Wie wir aber festgestellt haben, geht sowieso keine Hardware von Homematic. Ich denke daher, dass ich die CCU, den AP als Repeater, die Temperatursensoren behalten werde. Damit ich wenigstens die Daten der Räume mitloggen kann. Außerdem kann ich später die Rollladensteuerung darüber laufen lassen. Steckdosen schalten. Später irgendwann noch erweitern wenn ich was brauche.

Die Heizkreisverteiler, die Stellantriebe gehen dann zurück (wenn machbar).

Danke an euch alle noch einmal.

PS: Mein absolutes Hauptproblem wird das Takten der Wärmepumpe sein. Wenn meine Berechnungen zutreffen gibt es ganz viele Tage, an denen wir unter 2,5KW Heizleistung benötigen aber die Wärmepumpe kann nicht weniger liefern. Der COP ist dann hoch aber genau dann benötigen wir die Wärme gar nicht.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: FBH-Stellantriebe prozentual öffnen und schließen

Beitrag von MichaelN » 29.05.2022, 16:55

Schmetterling hat geschrieben:
29.05.2022, 16:45
und dann einen neuen hydraulischen Abgleich machen muss, und dafür muss ich aber die Wände aufkloppen
Dann hast du etwas grundsätzlich falsch gemacht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“