FROLL Taster oder Schalter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von UwePa » 29.05.2022, 15:46

Guten Tag,

Ich muss für zwei Rollläden Rollladenaktor HmIP-FROLL – Unterputz einsetzen. Es ist einfach kein Platz für den Broll.
Meine Frage, ein einfacher taster kann es wohl nicht sein es muss ein Doppeltaster sein (links hoch rechts runter)?
Muss es ein spezieller Jalousientaster sein?
Ich bin grad am bestellen 😉

Danke und
Mit freundlichen Grüßen Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von Matsch » 29.05.2022, 16:22

UwePa hat geschrieben:
29.05.2022, 15:46
Meine Frage, ein einfacher taster kann es wohl nicht sein es muss ein Doppeltaster sein (links hoch rechts runter)?
Muss es ein spezieller Jalousientaster sein?
Ja, ein Doppeltaster (kein Schalter!) mit neutraler Mittelstellung und einer vollflächigen Wippe, also runter und rauf drücken. Kein spezieller Taster. Weiß nicht, was du mit
(links hoch rechts runter)
meinst? Auf jeden Fall KEINE zweigeteilte Wippe.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von robbi77 » 29.05.2022, 17:02

Du kannst einen Doppeltaster (links hoch, rechts runter) nehmen, normaler Rolladentaster.
Außer du findest einen Taster mit Mittelstellung …

Es sollte aber auch ein Taster sein.

@matsch
Deinen Post verstehe ich nicht.
Es geht hier um den UP Aktor ohne integrierte Wippe.
Und ob die zweigeteilte Wippe geht. Ich bezweifle das du einen Taster findest mit Mittelstellung der auch noch bezahlbar ist.
image.jpg

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von Gerti » 29.05.2022, 17:08

Hi!

Ohje, viele Antworten und alle unterschiedlich.
Du brauchst einen ganz klassischen Serientaster, keinen speziellen Rollladentaster, da der Aktor kontruktiv bereits gegen gleichzeitige Bedienung von rauf/runter gesperrt ist. Daher reicht der klassische Serientaster und es wird keiner mit Sperre benötigt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von UwePa » 29.05.2022, 17:13

Danke an alle.

@robbi das auf deinem Foto habe ich im Moment als Schalter, da bisher noch ohne homematic.
Ich bestelle das jetzt als Taster
Falls keine links erlaubt sind, bitte mitteilen ich nehme es wieder raus.
Ich dachte an diesen.

https://www.hornbach.de/shop/Doppeltast ... tikel.html

Mit freundlichen Grüßen Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von robbi77 » 29.05.2022, 17:15

Auf dem Bild sind beide Varianten zu sehen. Bei den Rollotastern sind meistens die Wippen mit den Pfeilen schon dabei.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FROLL Taster oder Schalter

Beitrag von Gluehwurm » 29.05.2022, 19:48

robbi77 hat geschrieben:
29.05.2022, 17:15
Rollotastern
Nennt sich Jalousietaster ...
https://www.hornbach.de/shop/Jalousieta ... tikel.html
sind meistens die Wippen mit den Pfeilen schon dabei
Habe ich bisher nicht erlebt ... zumindest nicht bei Jung, Merten, ... da gibt es zuviel verschiedene Schalterprogramme. Der Unterbau (Einsatz) ist gleich.
UwePa hat geschrieben:
29.05.2022, 17:13
habe ich im Moment als Schalter
Liesse sich vielleicht umbauen -> Kundendienst Hersteller.
Gerti hat geschrieben:
29.05.2022, 17:08
Daher reicht der klassische Serientaster und es wird keiner mit Sperre benötigt.
So man sich später mal mit dem Rückbau/?? beschäftigen muss, fängt man wieder an. Zudem muss bei jedem Anschluß hoch/runter neu überlegt werden. Am Jalousietaster sind Symbole an den Ausgängen. :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“