Stellantrieb Fußbodenheizung Passform

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kcirtap
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2022, 11:14
System: in Planung

Stellantrieb Fußbodenheizung Passform

Beitrag von kcirtap » 26.06.2022, 11:30

Hallo,

ich interessiere mich für eine Homematic Fußbodenheizungsteuerung https://homematic-ip.com/de/produkt/fus ... -motorisch. Meine Fußbodenheizung ist von 1984 und ich habe eine Steuerung mit Drehgriffen für alle Räume. Auf der Schablone von Homematic zur Bestimmung der Ventile https://files2.elv.com/public/12/1210/1 ... ablone.pdf konnte ich meine nicht finden. Würde der Stellantrieb https://homematic-ip.com/de/produkt/ste ... -motorisch ggf. mit einem Adapter passen? Und wenn ja, mit welchem Adapter? Ich habe noch zwei Fotos dazu angehängt.

In diesem Forum habe ich auch gelesen, dass eine Smart-Steuerung für eine Fußbodenheizung nicht hilfreich ist, dass die Fußbodenheizung zu träge reagiert. Aktuell habe ich keine Temperaturmesser in den Räumen und die Heizung hat Fühler an den Rücklaufrohren im Keller. Mit diesen bestimmt die Heizungssteuerung die Temperatur und wie viel neues Heizwasser in den Kreislauf muss. Die Drehregler habe ich einmal eingestellt und verändere ich nicht. Jetzt ist es so, dass es in der Küche immer zu warm ist, wenn ich den Drehregler für die Küche reduziere, aber die anderen Räume nicht warm werden. Und die Heizung läuft auch im Sommer morgens für 1-2 Stunden, wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt. Aktuell denke ich, dass die Heizung ohne Temperaturmesser in den Räumen immer auf gut Glück läuft und ich mit einer Smart-Steuerung und Temperaturmesser in den Räumen eine korrekte Temperatur erhalte und die Heizung nur läuft, wenn es absolut notwendig ist. Kann ich den Einbau überhaupt vornehmen, ohne einen Monteur zur Anpassung der eingebauten Heizungssteuerung zu benötigen. Nicht, dass die Systeme gegeneinander arbeiten?

Grüße,
Patrick
Dateianhänge
b3db8fda-423b-4326-b7e6-122797e5bb52.jpg
cf60a2a9-5da8-4966-b99c-ce575fc9c368.jpg

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“