Neubau Holständerbauweise - konventionelle Verkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Panicmaker
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2022, 22:49
System: in Planung

Neubau Holständerbauweise - konventionelle Verkabelung

Beitrag von Panicmaker » 27.06.2022, 23:04

Liebe Community,

wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise und vollunterkellert (165qm + 80qm).
Geheizt wird mit einer LWWP und Einzelthermostaten pro Raum. Pro Stockwerk gibt es einen Heizkreisverteilerkasten.

Wir haben beschlossen unsere Use Cases mit Homematic abzudecken und dabei möchten wir so wenig wie möglich mit Batterien arbeiten.

Ich würd mich über Feedback / Antworten sehr freuen:
  • 13 Rollläden – Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter
  • 5 Raffstore - Jalousieaktor HmIP-BBL für Markenschalter
  • 2 (vorerst) gedimmte Lampen - Dimmaktor Unterputz HmIP-FDT
    :?: Kann ich hier einen beliebigen Drehtaster anschließen oder muss das der von Homematic sein HmIP-WRCR?
  • 3 – 8 Zimmerlampen sowie Wechselschaltung / Tasterschaltung im Flur - Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter :?: (Der passt für alles?)
  • Bewegungsmelder für Treppenhaus, Flur und Abstellkammer - HmIP-SMI55-2 – angeschlossen an 230V – Ist das Kombinierbar mit dem BSM oder muss es ein Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) HmIP-FSI16 sein? Bei diesen Schaltaktoren in den Dosen habe ich ein schlechtes Gefühl, da es da schon recht eng sein kann.
  • Für die Weihnachtsbeleuchtung: Schalt-Mess-Aktor , 16 A, Unterputz, da ich die HM Steckdosen nicht so schön finde.
    Für die Raffstoresteuerung: Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL
  • Bei der Heizung sind wir total überfordert. Hier gehen die Meinungen komplett auseinander. Ich denke wir lassen zu jedem Wandthermostat ein Kabel legen und nehmen ein konventionelles Wandthermostat und drehen es voll auf damit die LWWP die Wärme selbst reguliert. Oder gibt es hier einen anderen Vorschlag, der die HM Geräte wieder ins Rennen bringen könnte?
  • Klingel wird eine Goliath ÎP Video Türsprechanlage mit 2 Monitoren
  • 4 PoE Kameras mit NVR
  • Thema Außenbeleuchtung und 230V Bewegungsmelder habe ich von HM leider nichts gefunden. Das ist auch noch leider eine offene Flanke.
Am liebsten würde ich versuchen eine integrierte Lösung mit der CCU3 Steuerung aufzubauen. Leider denke ich aber, dass ich dazu während des Baus und mit dem kurz bevorstehenden Nachwuchs dazu einfach nicht kommen werde und mich daher erst einmal für die Access Point Lösung entscheiden muss. Oder würdet ihr mit trotzdem raten schon alles was geht auf der CCU3 zu installieren? Hier ergibt sich für mich nur die Frage, welche gute App für IOS ich dafür nutzen kann mit Fernzugriff - auch hier liest man sehr viel.

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau Holständerbauweise - konventionelle Verkabelung

Beitrag von shartelt » 28.06.2022, 01:19

Panicmaker hat geschrieben:
27.06.2022, 23:04
  • Bei der Heizung sind wir total überfordert. Hier gehen die Meinungen komplett auseinander. Ich denke wir lassen zu jedem Wandthermostat ein Kabel legen und nehmen ein konventionelles Wandthermostat und drehen es voll auf damit die LWWP die Wärme selbst reguliert. Oder gibt es hier einen anderen Vorschlag, der die HM Geräte wieder ins Rennen bringen könnte?
möchtest Du die maximale Effizienz, die geringsten Kosten und den geringsten Verschleiß…machst Du’s genau so…

ich persönlich würde nur für das Logging und den thermischen Abgleich HMIP Thermostate setzen…
find ich einfach cool und macht’s einfacher…

Panicmaker
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2022, 22:49
System: in Planung

Re: Neubau Holständerbauweise - konventionelle Verkabelung

Beitrag von Panicmaker » 28.06.2022, 07:46

shartelt hat geschrieben:
28.06.2022, 01:19
Panicmaker hat geschrieben:
27.06.2022, 23:04
  • Bei der Heizung sind wir total überfordert. Hier gehen die Meinungen komplett auseinander. Ich denke wir lassen zu jedem Wandthermostat ein Kabel legen und nehmen ein konventionelles Wandthermostat und drehen es voll auf damit die LWWP die Wärme selbst reguliert. Oder gibt es hier einen anderen Vorschlag, der die HM Geräte wieder ins Rennen bringen könnte?
möchtest Du die maximale Effizienz, die geringsten Kosten und den geringsten Verschleiß…machst Du’s genau so…

ich persönlich würde nur für das Logging und den thermischen Abgleich HMIP Thermostate setzen…
find ich einfach cool und macht’s einfacher…
Würdest Du Diese dann voll aufdrehen? Würdest Du die mit Schaltauslass nehmen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau Holständerbauweise - konventionelle Verkabelung

Beitrag von shartelt » 28.06.2022, 08:11

keinerlei ERR da sonst der Volumenstrom gedrosselt wird.
Wenn Du jetzt neu baust, dann hast Du eh sehr sehr geringe Vorlauf Temps....somit musst Du auch keine Fremdwärme wegregeln (Selbstregeleffekt).

Schaltausgang sind uncool, weil die nur PWM haben....daher einfach nur normale WTHs oder STDs an die Wand pappen....

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“