Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chin842
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2022, 17:42
System: in Planung

Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Chin842 » 28.06.2022, 11:53

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und die vorhandene Klingel-Video-Gegensprechanlage inkl. Toröffner ist defekt - Wasser eingedrungen in die Kamera, ganze Anlage funktioniert nicht mehr. Ersatzteile für dieses alte Modell gibt es nicht mehr.

Plan:
Das ganze Haus nach und nach in ein Smart Home zu verwandeln (raspberry pi 4; piVCCU + Homematic + ioBroker).
Projekt 1 ist am "dringendsten" (bzw. übergangsweise gibts ne billige Funkklingel - nervig nur um das Tor aufzumachen jedes mal rauslaufen)

1. Projekt Video-Klingel-Sprechanlage:
--> Wenn Klingel betätigt wird, soll auf einem Tablett (zukünftig parallel auf Handy (wenn im Wlan) und PC (wenn an)) die Kamera aufgeschaltet werden. Dort soll auch das Tor geöffnet werden.

Bevor ich jetzt hier eine neue Klingelanlage besorge, gibt es irgendwelche Empfehlungen in Richtung "mit der ist es einfacher die smart nachzurüsten oder gibt es schon so fertig ausgerüstet"?
Wlan Empfang ist am Verbauort vorhanden.

2. Projekt Photovoltaik
Stromverbrauch im Haus und relevante Geräte messen/visualisieren (Shelly 3em / Shelly pm) und vorhanden Photovoltaikanlage visualisieren (z.B. "lade den Saugroboter, wenn Stromerzeugung > Verbrauch ist")

3. Projekt: Steuerung der elektrischen Rollos per Tablett/Handy
...
4....

Danke und Gruß
Alex

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Fonzo » 28.06.2022, 13:03

Chin842 hat geschrieben:
28.06.2022, 11:53
1. Projekt Video-Klingel-Sprechanlage:
--> Wenn Klingel betätigt wird, soll auf einem Tablett (zukünftig parallel auf Handy (wenn im Wlan) und PC (wenn an)) die Kamera aufgeschaltet werden. Dort soll auch das Tor geöffnet werden.
Selbst wenn Du vorhast etwas zusammen zu basteln, ersetzt das keine Sprechanlage, da Du bei einer solchen Konstellation nicht mit dem Besucher sprechen kannst sondern lediglich ein Bild zur Verfügung hast. e-Q3 stellt auch keine Video Sprechanlagen her, daher liegt es eher an Dir dich umfassend zu informieren was es für Video Sprechanlagen gibt, die entsprechend dem persönlichen Budget und den persönlichen Anforderungen zu Deinem Vorhaben passen. Falls Du mit einer richtigen Videosprechanlage mit Innenstation zusätzlich z.B. Homematic IP als Türöffner nutzten willst, müsstest Du lediglich darauf achten, dass der Hersteller der Videosprechanlage es erlaubt einen HTTP Request absetzten zu lassen bei einem Event.

Ansonsten kann man keine Aussage machen, wenn man z.B. noch nicht mal weiß welche Kabel vor Ort verfügbar sind, das kann am besten ein Elektriker vor Ort beurteilen, was sich da überhaupt ohne größeren Aufwand nachrüsten lässt.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von qwertz » 28.06.2022, 13:41

Bei VideotürAnlagen bin ich mit Doorbird zufrieden.
HTTP API zu Homematic klappt gut.
Einrichtung von Doorbird geht jedoch nur per App.

Chin842
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2022, 17:42
System: in Planung

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Chin842 » 28.06.2022, 15:15

Die Klingel Hardware (z.B. Doorbird) soll eben in Homematic integriert werden um dann darüber gesteuert werden, dass das e-Q3 nicht kann ist klar ;)
Vorhanden sind am Tor 4 Kabel (+ 2 Kabel zum Tor-Schloss Öffnung).
Dann schaue ich mir mal den Doorbird genauer an, wenn sich dieser in Homematic integrieren lässt.
Danke :)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Fonzo » 28.06.2022, 15:35

Chin842 hat geschrieben:
28.06.2022, 15:15
Die Klingel Hardware (z.B. Doorbird) soll eben in Homematic integriert werden um dann darüber gesteuert werden, dass das e-Q3 nicht kann ist klar
Hat ja keiner gesagt das man mit z.B. einer Doorbird keine CCU3 ansteuern kann siehe z.B. Anleitung bei ELV, nur das e-Q3 keine Videosprechanlagen herstellt.
Chin842 hat geschrieben:
28.06.2022, 15:15
Vorhanden sind am Tor 4 Kabel (+ 2 Kabel zum Tor-Schloss Öffnung).
Dann wirst Du je nach gewählten Hersteller zwingend einen 2-Draht Ethernet PoE Konverter benötigen, der für die Kabellänge zertifiziert ist.
WLAN bieten höchstens Hersteller von günstigen Lösungen an. Hersteller, die auf Qualität setzten, haben keine WLAN Videotürsprechanlagen im Sortiment, da WLAN meist zu unzuverlässig funktioniert, daher muss meist ein LAN Anschluss vorhanden sein oder eben ein passender 2 Draht PoE Konverter benutzt werden. Doorbird setzt z.B. bei größeren Modellen ein LAN Anschluss vorraus oder eben PoE.
Chin842 hat geschrieben:
28.06.2022, 15:15
Dann schaue ich mir mal den Doorbird genauer an, wenn sich dieser in Homematic integrieren lässt.
Was verstehst Du denn unter integrieren? Nutzen musst Du bei Doorbird dennoch die Doorbird App bei Homematic IP um sprechen bzw. kommunizieren zu können. Wenn Du eine volle Integration einer Doorbird mit Sprache wünscht, bist Du bei Homematic IP falsch, da gibt es andere Systeme die Doorbird voll intergriert haben inclusive Sprachkommunikation mit eigenem Tablet.

Ansonsten lässt sich wie gesagt jeder Hersteller von Videosprechanlagen nutzten, der es ermöglicht einen HTTP Request abzusetzten.

Entscheidend ist vielmehr was willst Du z.B. an Sprachqualität haben und Auflösung der Kamera, da unterscheiden sich die Hersteller deutlich, aber auch im Anschaffungspreis.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von dtp » 29.06.2022, 09:54

Eine der flexibelsten und günstigsten Video-Gegensprechanlagen dürfte der DoorPi sein. Leider ist das Projekt seit einiger Zeit auf Eis gelegt. Aber es wird wohl an einer Reanimation gearbeitet.

Bei meiner Frau im Haus läuft der DoorPi nach wie vor. Und das seit gut 6 Jahren im Non-Stopp-Betrieb mit einem Raspi 3. In meiner Signatur kannst du das Projekt ansehen. In Verbindung mit dem ioBroker kann man dann auch alle deine anderen Wünsche umsetzen. Es ist aber kein einfaches Unterfangen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Pseudoreal » 30.06.2022, 10:07

Wenn Du die Möglichkeit hast einen PoE bzw Lan Anschluss zu haben, dann kannst Du mal zu Dahua VTO Produkten schauen (in Deutschland laufen die unter Goliath). Die haben relativ viele Möglichkeiten der Einbindung (ich nutze es über iobroker (MQTT), der wiederum mit HmIP spricht). HTTP requests kann die, wenn ich mich richtig erinnere, auch.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von wolwin » 30.06.2022, 16:47

Es sind ja schon wesentliche Dinge benannt worden: LAN statt WLAN, Kabellängen, POE, etc. Nicht zuletzt die eigene Vorstellung, wie das ganze funktionieren soll.

Als Anregung hier mal eine Out of the Box Lösung: alphago alp-600 (als Video-Türklingel).
Vollintegration von Fritzbox +'alp-600 ohne Cloud mit Videogegensprechanlage über C6 Handset. Es besteht auch die Möglichkeit der Türöffnung.
Habe eine solche Anlage vollständog in die HM eingebunden - dies geht sowohl per http-Aufruf als auch per Homematic Hardware (Asksin-Modul). Die 'Events' landen zusätzlich auf dem intrrnen FTP-NAS (USB-Stick) der Fritzbox - ein SH-Script auf der Raspberrymatic managed die Bilder / Videos der Klingel- und Bewegungsevents: alte Bilder / Videos automatisch löschen, neue als http-Seite aufbereiten. Das ganze visualisiere ich dann per Mediola Creator ...

Problem dieser Lösung bei Dir, sehe ich eher in den Kabellängen und dem Verbau der Hardware - das sollte man definitiv vorher im Auge behalten, bevor man sich für eine Lösung entscheidet!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Video-Klingel Anlage mit Toröffner

Beitrag von Fonzo » 30.06.2022, 18:14

Unabhängig von dem Hersteller, den man letztlich wählt, würde ich persönlich ja die Suche nach dem passenden Hersteller anders angehen.
Die bestehende verbaute Gegensprechanlage hat ja bestimmte Maße, das primäre Ziel muss ja zunächst mal sein einen Hersteller zu finden, der eine Anlage anbietet, die zu den bestehenden Maßen der alten Anlage passt. Da hilft es dann auch nichts etwas von einem Hersteller von der Stange zu nehmen oder ein bestimmtes Modell, wenn das am Schluss z.B. kleiner ist als die bestehende Anlage und man dann ein Loch in der Wand hat, das nach nichts aussieht oder extra eine Blende für die neue Anlage anfertigen lassen muss.
Daher ist es wohl zielführend zunächst mal nach Herstellern zu suchen, die überhaupt Anlagen in der passenden Größe anbieten oder aber man eben die Möglichkeit hat eine Sonderanfertigung erstellen zu lassen, die exakt zu den Maßen der alten Anlage passt und die gleichzeitig die persönlichen Anforderungen an die Sprach- und Videoqualität erfüllt.
Wenn man dann die Auswahl für sich persönlich eingegrenzt hat, kann man sich dann im zweiten Schritt Gedanken machen welcher der möglichen Hersteller sich am ehesten mit dem Smart Home System der Wahl verbinden lässt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“