Homematic für Eigentumswohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Matsch » 06.07.2022, 11:06

Ich habe zwar an jedem Fenster einen BROLL installiert und entsprechende Kabel verlegt, aber diese Wippen werden nur extrem selten mal betätigt. Der gesamte Rollladenbetrieb läuft programmgesteuert in Abhängigkeit von Uhrzeit, Azimut, Elevation, Helligkeit, Sonnenleistung, Innen- und Außentemperatur usw. z.T. als Sonnenschutz und z.T. als Wärmeschutz.

Für mich persönlich (ich weiß, dass das auf die absoluten Mehrheit der Nutzer nicht zutrifft) war wichtig, dass der BROLL automatische Endlagenerkennung hat und also im Gegensatz zu allen anderen Rollladenaktoren sofort mit dem Erreichen der Endposition die Fertigmeldung sendet und nicht erst 5...7 s später, da ich mit state machines arbeite und solche Verzögerungen destruktiv wären.
Die meisten Nutzer werden aber sehr viel einfachere Steuerung erstellen, bei denen das keine Rolle spielt.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Xel66 » 06.07.2022, 11:32

Matsch hat geschrieben:
06.07.2022, 11:06
Ich habe zwar an jedem Fenster einen BROLL installiert und entsprechende Kabel verlegt, aber diese Wippen werden nur extrem selten mal betätigt.
Same here. Und genau diese lokale Bedienmöglichkeit ist immens wichtig, wenn mal die Zentrale (der Sytemersteller/Admin) ausfällt. Ansonsten ist sie beim Betrieb einer Hausautomation eher vernachlässigbar, weil alles eben automatisch geht. Das Smarte an einem Smarthome sitzt eigentlich vor dem Bildschirm und ist in der Lage, seine Automatisierungsbedürfnisse zu analysieren und in entsprechenden Programmen zusammenzuklicken. Dabei ist die Lektüre des WebUI-Handbuches (speziell der Bereich zum Triggern und Abarbeiten von Programmen) massivst hilfreich. Mit "ich drück mal alle Knöpfe bis es geht" kommt man leider nicht wirklich weit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dawidw
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 15:21
System: in Planung

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von dawidw » 03.09.2022, 23:38

Hallöchen,

tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hier ging es drunter und drüber, weswegen ich den Thread vergessen habe. :)

Ich habe jetzt tatsächlich die HmIP-FCI6 für das Wohnzimmer und das Schlafzimmer in den Wänden rumliegen. Diese funken an die HmIP-FROLLs, von denen wir jeweils 2 haben.

Der Plan war im Schlafzimmer die 4-fach-Wippe für das Wohnzimmerfenster und die Balkontür zu nutzen. Im Wohnzimmer möchten wir erst einmal die beiden identischen Rollos mit einer 2-fach-Wippe steuern. Später - wenn es denn mal funktioniert - sollen die restlichen Kanäle des FCI6 auch das Velux-Dachfensterrollo steuern (natürlich via Middleware).

Abgesehen von dem halb-defekten 4-fach-Taster im Wohnzimmer, wo nur die eine Hälfte funktioniert, habe ich allerdings massive Probleme mit den FROLLs.

Ich habe jeweils Direktverknüpfungen zwischen den FCI6 und den FROLLs angelegt. Den FROLLs habe ich natürlich auch mitgeteilt, wie lang die Rollos benötigen um hoch und runter zu fahren.

Allerdings springen die FROLLs teilweise gar nicht auf die Sendebefehle der FCI6 an. Teilweise ist auch nur eine Richtung "gestört" zum Beispiel "hochfahren". Das Ganze lässt sich meistens dann durch einen Neustart per Sicherung wieder gerade biegen.
Aber selbst dann fahren die FROLLs per FCI6 nicht die Endpositionen an, auch wenn im Vorfeld eine manuelle Kalibrierungsfahrt durchgeführt worden ist (per WebGUI).

Habt ihr Tipps, was hier im Argen liegen könnte?

Ich weiß, dass das problematisch ist, aber meine CCU läuft als Debmatic auf einem RasPi 4. Allerdings habe ich durch Alu-Folie um den RP-RF-MOD (Tipp aus dem Forum) den Carrier Sense auf 0 % gebracht. Das sollte aber bei den Direktverknüpfungen ja ohnehin nicht problematisch sein...
Dazu die Frage: Ist es normal, dass Konfigurationsänderungen erst bei der ersten Nutzung des FCI6 bzw. FROLLs übertragen werden oder erst nach längerer Zeit? Zu 99 % zeigt mir die CCU Fehler bei der Übertragung nach Speicherung an.

Dachte eigentlich, dass es mit der sekundengenauen Fahrtzeit und den Kalibrierungsfahrten getan ist. Ist es aber nicht, zudem gibt es ja auch das Problem, dass die FROLLs teils auch nicht auf die FCI6 reagieren.

Lieben Gruß
Dawid

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Baxxy » 04.09.2022, 00:32

dawidw hat geschrieben:
03.09.2022, 23:38
Ist es normal, dass Konfigurationsänderungen erst bei der ersten Nutzung des FCI6 bzw. FROLLs übertragen werden oder erst nach längerer Zeit? Zu 99 % zeigt mir die CCU Fehler bei der Übertragung nach Speicherung an.
Ja, ist normal. Auf die FROLL's sollte sofort übertragen werden, bei den batteriebetriebenen FCI's muss man das Gerät lokal aufwecken (Tastendruck) oder eben warten bis es sich zyklisch meldet.
dawidw hat geschrieben:
03.09.2022, 23:38
Allerdings habe ich durch Alu-Folie um den RP-RF-MOD (Tipp aus dem Forum) den Carrier Sense auf 0 % gebracht.
Der Tipp ist mir neu, und steht nicht in meinem Leitfaden zum Pi4B (1.Link in meiner Signatur). Alufolie um elektrische Komponenten zu wickeln kling auch ungesund. :shock:

Zum Verhalten der FROLL's kann ich nichts sagen, ist nicht mein "Gebiet". Da müssten mal die BROLL/FROLL Auskenner ran.
Du kannst aber zumindest schonmal die Einstellungen der FCI, eines FROLL und einer DV (FCI<->FROLL) als Screenshot hier posten.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von UweRLP » 04.09.2022, 07:12

dawidw hat geschrieben:
03.09.2022, 23:38
Ich habe jeweils Direktverknüpfungen zwischen den FCI6 und den FROLLs angelegt. Den FROLLs habe ich natürlich auch mitgeteilt, wie lang die Rollos benötigen um hoch und runter zu fahren.
Bitte mal Bilder der Direktverknüpfung.
dawidw hat geschrieben:
03.09.2022, 23:38
Allerdings springen die FROLLs teilweise gar nicht auf die Sendebefehle der FCI6 an. Teilweise ist auch nur eine Richtung "gestört" zum Beispiel "hochfahren". Das Ganze lässt sich meistens dann durch einen Neustart per Sicherung wieder gerade biegen.
Aber selbst dann fahren die FROLLs per FCI6 nicht die Endpositionen an, auch wenn im Vorfeld eine manuelle Kalibrierungsfahrt durchgeführt worden ist (per WebGUI).
Mhmm Kalibrierungsfahrt gib es nicht beim FROLL nur der BROLL kann selbst erkennen wann die Rollläden fahren.
Bitte auch hier mal Bilder der Konfiguration der FROLL

"Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" bei den FROLL ausschalten!
Meine FROLL.jpg
dawidw hat geschrieben:
03.09.2022, 23:38
Dachte eigentlich, dass es mit der sekundengenauen Fahrtzeit und den Kalibrierungsfahrten getan ist. Ist es aber nicht, zudem gibt es ja auch das Problem, dass die FROLLs teils auch nicht auf die FCI6 reagieren.
Geht es denn von der WebUI aus fehlerlos?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“