Homematic für Eigentumswohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dawidw
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 15:21
System: in Planung

Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von dawidw » 05.07.2022, 21:30

Hallöchen,

wir haben uns vor einigen Wochen eine ETW gekauft und sind jetzt fleißig am Sanieren und Renovieren.
In dem Zuge möchten wir der Wohnung auch was vom aktuellen Jahrzehnt einhauchen und sie "smart" machen...

Die ganze Homematic-Welt ist aber aktuell etwas überfordernd, vor allem mit HM und HmIP... Aber mal der Reihe nach.

Was wollen wir (für den Anfang)?
Wir wollen zuerst...
  • Rollläden und Licht mit Tastern von Gira steuern
  • Heizkörper und Klimaanlage mit Raumthermostaten steuern
Und im weiteren Verlauf vielleicht noch Präsenzmelder, Fensterkontakte, Helligkeits- und Regensensoren, etc. um eben auch entsprechend der Verhältnisse und Situationen automatisch Licht und Co. anpassen zu können.

Aktuell haben wir ein wenig HM-Zeugs mit übernommen... Ich bin mir aber sicher, dass ich noch nicht alles ausfindig gemacht habe. Allerdings steuern die schon gefundenen Aktoren aktuell schon umgebaute Rollos (HM-LC-BI1-FM) mit einem 6-Fach-Taster (HM-PB-6-WM55), teilweise aber auch schon das Licht mit einem HM-LC-Sw2-FM als Aktoren und HM-PB-2-WM55-2 als 2-Fach-Taster.

Jetzt wollten wir gerne von den Homematic-Tastern weg und alles in einheitlichem Design mit dem Schalterprogramm "E2" von Gira verbauen.

Sorgen macht mir hier vor allem das Thema "Rollläden", da wir bislang nicht damit geplant haben die Zuleitungen zu den Rollokästen vom Schalter-/Türbereich aus zu legen.
  • Verstehe ich es aber richtig, dass ich jetzt in jeden Rollokasten (spritzwassergeschützt) bspw. den Aktor HM-LC-BI1-FM werfen könnte und diesen per Funksender HM-RC-2-PBU-FM steuern könnte?
  • Soweit ich das verstanden habe, kann der allerdings nur mit einer 2-Fach-Wippe umgehen, korrekt?
  • Gibt es Lösungen, die auch mit einer 4-Fach-Wippe (z. B. Gira 1150005) zurecht kommen? Vielleicht der HM-PBI-4-FM?
    So könnte man sich einen ganzen Taster sparen und hätte es etwas aufgeräumter.
  • Macht es Sinn die Rollo-Geschichte auf HmIP mit dem HmIP-FROLL und dem HmIP-BRC2
    aufzusetzen? Stichwort "Direktverbindungen"?
Ich habe zwar noch so einige weitere Fragen... Allerdings soll das für den Anfang reichen, sonst verstehe ich nur noch weniger. :roll: :lol:
Für den Anfang möchten wir sowieso erst einmal, dass grundlegende Funktionen wie die Rollladensteuerung und das Licht funktionieren, damit wir nachher nicht im Dunkeln stehen. Leider ist dem Vorbesitzer die CCU samt FHEM "abgeraucht" und er hat auch kein Backup mehr, also stützt sich gerade eh alles auf den Direktverbindungen.

Wäre echt cool, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet!

Lieben Gruß
Dawid
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von MichaelN » 05.07.2022, 21:45

Also ich würde ohne Not keine neuen HM Geräte mehr kaufen. HM ist abgekündigt.

Dein Beitrag hört sich für mich an, als müsse es "smart" werden, weil man das heute so macht.

Was ist denn das Ziel? Welche Automatisierungen willst du umsetzen?

Zu den rollo Aktoren : entweder bringen die ihren eigenen Taster mit und ersetzen einen herkömmlichen rollo Schalter oder sie sind komplett unter putz verbaubar und daran sind dann Taster anschließbar. Oder du sendest Befehle per Funk über Taster (WRC6 zum Beispiel) oder Fernbedienung.
dawidw hat geschrieben:
05.07.2022, 21:30
Leider ist dem Vorbesitzer die CCU samt FHEM "abgeraucht" und er hat auch kein Backup mehr,
Bestimmt :wink: aber wahrscheinlich ist es eh besser, wenn du bei Null startest. Nur, wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert die CCU gar nicht mehr? Dann musst du alle Geräte resetten - und musst hoffen das der Vorbesitzer kein (vergessenen) Schlüssel gesetzt hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Matsch » 05.07.2022, 21:59

dawidw hat geschrieben:
05.07.2022, 21:30
Macht es Sinn die Rollo-Geschichte auf HmIP mit dem HmIP-FROLL und dem HmIP-BRC2
aufzusetzen? Stichwort "Direktverbindungen"?[/list]
Zweifellos. Bloß keinen Gedanken mehr an das veraltete, abgekündigte und teure HM-System verschwenden!
Vorhandene Geräte kann man natürlich noch weiternutzen.
Du solltest aber überlegen, ob du die Rollläden nicht auch per HmIP-BROLL steuern willst, die dann wie normale UP-Rollladenschalter angeordnet sind, sich (meist) in die vorhanden Schalterserie einpassen und FROLL und BRC2 in einem Gerät vereinen (und den HM-LC-Bl1PBU-FM 1:1 ersetzen können - nur mit viel mehr Funktionen und Möglichkeiten).

dawidw
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 15:21
System: in Planung

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von dawidw » 06.07.2022, 07:43

MichaelN hat geschrieben:
05.07.2022, 21:45
Also ich würde ohne Not keine neuen HM Geräte mehr kaufen. HM ist abgekündigt.

Dein Beitrag hört sich für mich an, als müsse es "smart" werden, weil man das heute so macht.

Was ist denn das Ziel? Welche Automatisierungen willst du umsetzen?
Neee, smart "müssen" muss es nicht werden... Also doch schon, aber ne. :lol: Nein, ernsthaft. Mir geht es für den Anfang erst einmal um rudimentäre Schaltaktionen, da meine Freundin mit dem Thema "Smart Home" nichts anfangen kann bzw. das Thema bei ihr schon bei "Alexa, mach das Licht an" aufhört.
Ich hingegen möchte das nachher bspw. so aufbohren, dass das Licht auch automatisch angeht wenn man die Räume betritt, geschaut wird wer überhaupt anwesend ist und dazu eben entsprechende Szenen evtl. mit Hintergrund-Gedudel auffährt oder eben Fensterkontakte auswertet und Heizung und Klimaanlage dementsprechend steuert. Dass sich das alles nicht unbedingt rein mit Homematic abbilden lässt, ist mir bewusst, daher würde auch ich mit ioBroker oder ähnlichem arbeiten. Da ich aber auch ein Spielkind bin, wäre das vermutlich auch nur die Spitze des Eisbergs.

Mir geht es wie gesagt gerade hauptsächlich um die Schalter-Grundfunktionen für Rollos und Licht, damit ich meine Freundin damit nicht sofort vergraule. Aber natürlich will ich damit auch eine vernünftige Basis für den Rest legen.
MichaelN hat geschrieben: Zu den rollo Aktoren : entweder bringen die ihren eigenen Taster mit und ersetzen einen herkömmlichen rollo Schalter oder sie sind komplett unter putz verbaubar und daran sind dann Taster anschließbar. Oder du sendest Befehle per Funk über Taster (WRC6 zum Beispiel) oder Fernbedienung.
Ja wie gesagt, aktuell haben wir immer den kürzesten Weg von der nächstgelegen Steckdose o. Ä. hoch zum Rollokasten genommen. Die Zuleitungen liegen also nicht im Schalterbereich an der Tür, wo man eben direkt so ein "Kombi-Teil" bestehend aus Taster und Aktor einsetzen könnte. Das heißt, wir würden aktuell lieber auf Funk-Lösungen setzen. Der WRC6 gefällt mir da natürlich mit seinen 6 Tasten, passt aber überhaupt nicht ins weiß-matte oder schwarz-matte Design vom Schalterprogramm "Gira E2".
MichaelN hat geschrieben:
dawidw hat geschrieben:
05.07.2022, 21:30
Leider ist dem Vorbesitzer die CCU samt FHEM "abgeraucht" und er hat auch kein Backup mehr,
Bestimmt :wink: aber wahrscheinlich ist es eh besser, wenn du bei Null startest. Nur, wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert die CCU gar nicht mehr? Dann musst du alle Geräte resetten - und musst hoffen das der Vorbesitzer kein (vergessenen) Schlüssel gesetzt hat.
Genau, die CCU habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, weil die damit einfach gelebt haben, während sie die Wohnung angeboten haben. Ich frage ihn vielleicht mal nachher. Wenn er den gesetzt hat und nicht mehr weiß, kann ich die ganzen Aktoren dann entsorgen?!


@Matsch: Wegen der (noch?) fehlenden Verkabelung von den Rollos zum Schalterbereich an der Tür würde ich tatsächlich eher auf den FROLL mit einem Funk-Sender für Taster setzen. Hier stört mich aber nur, dass der BRC2 nur mit einer 2-fach-Wippe zurecht kommt, weswegen wir dann bspw. für das Wohnzimmer 2 einfache Wippen statt einer Doppelwippe bräuchten. Wenn es jetzt einen "HmIP-BRC4" geben würde, würde ich den vermutlich sofort da reinknallen. Da gibt es aber keine Lösungen zu, oder?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von shartelt » 06.07.2022, 08:19

dawidw hat geschrieben:
06.07.2022, 07:43
Mir geht es für den Anfang erst einmal um rudimentäre Schaltaktionen
großer Schaltschrank…alle Rolläden, Lichter, Schalter/Taster in den Verkabeln….
dann auf HMIPW setzen oder erst einmal bestimmte mit normalen Eltako Relais…dann bist Du absolut für die zukunft gesichert und kannst die Steuerung einfach austauschen, wenn Bedarf ist…


alles andre ist bei ner Kernsanierung flickschusterei.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von MichaelN » 06.07.2022, 09:23

Er will ja noch nicht mal einen Schlitz stemmen vom rollo Kasten zum Schalter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Matsch » 06.07.2022, 10:02

MichaelN hat geschrieben:
06.07.2022, 09:23
Er will ja noch nicht mal einen Schlitz stemmen vom rollo Kasten zum Schalter.
Wozu auch, denn sie
dawidw hat geschrieben:
05.07.2022, 21:30
... sind jetzt fleißig am Sanieren und Renovieren.
Warum zäumt man das Pferd vom Schwanz her auf? Saniert und renoviert erst mal und sucht dann Hilfslösungen wegen fehlender Dosen und Kabel?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Baxxy » 06.07.2022, 10:21

MichaelN hat geschrieben:
05.07.2022, 21:45
Gibt es Lösungen, die auch mit einer 4-Fach-Wippe (z. B. Gira 1150005) zurecht kommen?
Ich habe mir das Teil jetzt nicht angeschaut. Aber wenn es 2 Tasterwippen mit Neutralstellung sind, also quasi 4 Taster dann könnte man sicher eine HmIP-FCI6 als "Sender" anschließen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von Xel66 » 06.07.2022, 10:28

dawidw hat geschrieben:
06.07.2022, 07:43
... bei ihr schon bei "Alexa, mach das Licht an" aufhört.
Da hat das Thema noch nicht mal angefangen, denn es ist nichts weiter als die Verlegung des Wandtasters in eine Sprachbefehl. Smart kommt hierbei einzig aus dem Namensbestandteil des neuesten Gerätes "Smartspeaker". Ein Smarthome welches bedient werden muss ist nicht smart. Das wird es bei der Implementation automatische Abläufe (Zeit- und Ergeignissteuerung etc.)
dawidw hat geschrieben:
06.07.2022, 07:43
Ich hingegen möchte das nachher bspw. so aufbohren, dass das Licht auch automatisch angeht wenn man die Räume betritt,
Nimm einen guten Rat eines Nachrüsters in einer Gebrauchtimmobilie an. Nie wieder ist es so einfach Kabel zu ziehen wie im unbewohnten Zustand vor dem Renovieren! Danach ist es nur Krampf. Ich habe bei meiner Umrüstung auch auf 55er GIRA gesetzt und benutze in diesem Zusammenhang Schaltaktoren für Marlenschaltersysteme. Hier passen die Origialschaltwippen auch gut zum 55er GIRA-Programm. Es gibt auch Adapter für Schaltflächen verschiedener Schalterprogramme. Diese Installation ist deutlich stressfreier.
dawidw hat geschrieben:
06.07.2022, 07:43
... Ja wie gesagt, aktuell haben wir immer den kürzesten Weg von der nächstgelegen Steckdose o. Ä. hoch zum Rollokasten genommen.

Bei mir auch so. Der einfachste Weg war, eine Schalterdose dazwischenzusetzen und Markenschalteraktoren zu verbauen. An der Tür kannst Du immer noch zusätzliche Taster verbauen, die aber mit der Programmierung von Automationen zunehmend überflüssig werden.
dawidw hat geschrieben:
06.07.2022, 07:43
Genau, die CCU habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, weil die damit einfach gelebt haben, während sie die Wohnung angeboten haben.
Ein von mir schon öfter beschriebenes "Horror"-Szenario der Bastelfraktion. Dem potenziellen Nachnutzer oder Behelfsadmin bin ungeplantem Ausfall des Systemerstellers (Krankheit, Trennung, Unfall) wird es unnötig schwer gemacht bei mehr als überschaubarem vorherigen Gewinn.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic für Eigentumswohnung

Beitrag von HM-Villa » 06.07.2022, 10:51

Gira 1150005 ist nur die Doppelwippe. Dazu gehört noch ein "Einsatz Wipptaster 4fach 10 AX 250 V~ Schließer 1-polig" 014700. Der hat tatsächlich 4 unabhängige Schließer, die Wippen stehen senkrecht - mein Lieblingstaster. Hat zumindest bei mir einen höheren WAF als ein 6fach Taster. Braucht man halt 'ne Kontaktschnittstelle. Damit ich keine Batterien unter Putz "vergraben" muss, hole ich mir deren Betriebsspannung oft von einem HmIP-BPS, das über der Tasterkombination sitzt und ein Wandthermostat versorgt. Leerrohr zwischen Thermostat und Taster nicht vergessen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“