Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von IndianaJonas » 24.07.2022, 22:55

Hallo,

ich habe bisher HM IP Funk im Einsatz, mache aber jetzt im EF Haus die komplette Elektrik neu und bei der Gelegenheit möchte ich ein paar Dinge nachrüsten. Ich habe mich schon durch tolle andere Beiträge gelesen und würde mich über ein Feedback freuen, ob mein Verständnis der geplanten Rolladensteuerung so Sinn macht.

CCU3 und DARP Modul kommen in den Schaltschrank im Keller und werden über Netzwerkkabel an einem Switch verbunden.

Ebenfalls in den Schaltschrank kommt der Rolladenaktor (z.b. 4 Fach), welcher mit einem Bus-Stecker mit dem DARP verbunden wird.

Vom Rolladenmotor läuft ein Kabel mit 5 Adern zum Schaltschrank, welches dann mit dem Rolladenaktor verbunden wird (macht der Elektriker)

Vom DARP läuft ein EIB mit 4 Adern zu einem oder mehreren Tastern (z.b. 6 fach Tastern)

Mit der CCU verbinde ich dann Taster und Aktor.

Folgende Fragen dazu:

1. Macht das so Sinn, ist das Standard?

2. Was mache ich wenn ein Teil ausfällt. Ist es in dieser Konstellation sinnvoll und überhaupt möglich einen nicht-smarten Schalter direkt neben das Rollo zu plazieren. Kann ich auf dem Rollandenaktor mit den Tastern den Rollo zur Not aus dem Keller fahren falls DARP oder CCU down sind?

3. Macht es bei langen Leitungswegen Sinn das DARP und den Aktor näher an den/die Rolläden zu bringen, so dass zwischen CCU im Keller und Aktor/DARP nur ein Netzwerkkabel verlegt werden muss?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Jonas

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von Fonzo » 25.07.2022, 10:17

Leider ergibt das was Du schreibst keinen Sinn, daher suche Dir einen Fachbetrieb, der hinreichend vom Hersteller des System für Homematic IP Wired qualifiziert und geschult wurde. Dieser wird Dir das dann bei der Planung auch genau sagen was im Detail verbaut werden würde und was das dann bei der Haussanierung kostest.

Die CCU3 wird definitiv nicht im Schaltschrank im Keller installiert werden, sondern an einem Ort an dem dies von der Funkreichweite auch Sinn ergibt.
Die CCU3 ist auch nicht dafür da den Taster mit dem Aktor zu verbinden, dazu wird ja ein Homematic IP Wired Bus vom Fachbetrieb gelegt. Die CCU3 dient als Funkgateway für bestehende bzw. ergänzende Homematic IP Geräte in Kombination mit Homematic IP Wired.

Der grundlegende Aufbau von Homematic IP Wired ist im Systemhandbuch des Herstellers näher beschrieben.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von IndianaJonas » 25.07.2022, 11:18

Danke für dein Feedback.

Also wo jetzt die CCU steht ist in meinem Verständnis unerheblich, da sie per Netzwerkkabel gekoppelt ist. Konkret habe ich vor Sie in den Schaltschrank zu stellen, um den Keller per Funk abzudecken und in die anderen Stockwerke bei Bedarf einen zusätzlichen Access Point zu setzen, falls ich dort Funkabdeckung brauche.

"Die CCU3 ist auch nicht dafür da den Taster mit dem Aktor zu verbinden, dazu wird ja ein Homematic IP Wired Bus vom Fachbetrieb gelegt."
=> "verbinden" ist vielleicht das falsche Wort, ich meinte "koppeln". Ich habe gesehen, dass ich Taster und Aktor in der CCU anlernen kann und dann eine Koppelung herstellen kann. Die wird dann (laut meiner Info) direkt auf den Geräten gespeichert, aber irgendwie muss ich sie ja koppeln und eine CCU habe ich eh, weil ich dann Abläufe programmieren möchte.

Was außer der Position der CCU macht denn genau "keinen Sinn"?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von Fonzo » 25.07.2022, 11:43

IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Also wo jetzt die CCU steht ist in meinem Verständnis unerheblich, da sie per Netzwerkkabel gekoppelt ist.
Man ist insofern flexibel, weil nur ein Netzwerkkabel am Aufstellungsort vorhanden sein muss. Unerheblich ist der Aufstellungsort dennoch nicht, dieser sollte nach der Funkabdeckung ausgesucht werden. Du wirst im Systemhandbuch des Herstellers auch nirgendwo finden das die CCU3 im Schaltschrank verbaut wird.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Konkret habe ich vor Sie in den Schaltschrank zu stellen, um den Keller per Funk abzudecken und in die anderen Stockwerke bei Bedarf einen zusätzlichen Access Point zu setzen, falls ich dort Funkabdeckung brauche.
Das kannst Du ja grundsätzlich machen, wenn Du im Keller Funkabdeckung brauchst, die CCU3 im Keller zu platzieren. Die CCU3 im Schaltschrank zu installieren ergibt dennoch keinen Sinn, da der Schaltschrank aus Metall besteht und die Funkleistung abschirmt bzw. maßgeblich veringert. Daher wird die CCU3 wenn auch im Keller neben und nicht im Schaltschrank installiert.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
vielleicht das falsche Wort, ich meinte "koppeln".
Verbunden oder "gekoppelt" ist der Taster mit dem Aktor über den Bus siehe Systemhandbuch, das funktioniert also auch wenn die CCU3 mal nicht verfügbar sein sollte.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Ich habe gesehen, dass ich Taster und Aktor in der CCU anlernen kann und dann eine Koppelung herstellen kann.
Das ist das Erstellen einer Direktverknüpfung bei Homematic IP zwischen dem Taster und dem Aktor. Bei Homematic IP Wired wird ja aber kein Funk benutzt sondern ein Bus.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
aber irgendwie muss ich sie ja koppeln und eine CCU habe ich eh, weil ich dann Abläufe programmieren möchte.
Die Verkabelung macht ja der Elektriker, damit sind dann auch der Taster und der Aktor direkt verbunden. Das Erstellen von Programmen kann Du dann ja dennoch machen in der CCU3, das ist aber unabhängig davon dass der Taster den Aktor direkt schaltet.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Was außer der Position der CCU macht denn genau "keinen Sinn"?
Willst Du jetzt Homematic IP Wired verbauen lassen oder nicht? Was soll dann der nicht-smarte Schalter in dem Zusammenhang sein?
IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Ist es in dieser Konstellation sinnvoll und überhaupt möglich einen nicht-smarten Schalter direkt neben das Rollo zu plazieren.
IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Macht es bei langen Leitungswegen Sinn das DARP und den Aktor näher an den/die Rolläden zu bringen
Zwischen Taster und Aktor liegt ein Bus Kabel siehe Systemhandbuch, ob das jetzt als Topologie stern- oder ringförmig ausgeführt wird, musst Du mit dem Fachbetrieb durchsprechen.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von IndianaJonas » 25.07.2022, 12:55

Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Also wo jetzt die CCU steht ist in meinem Verständnis unerheblich, da sie per Netzwerkkabel gekoppelt ist.
Man ist insofern flexibel, weil nur ein Netzwerkkabel am Aufstellungsort vorhanden sein muss. Unerheblich ist der Aufstellungsort dennoch nicht, dieser sollte nach der Funkabdeckung ausgesucht werden. Du wirst im Systemhandbuch des Herstellers auch nirgendwo finden das die CCU3 im Schaltschrank verbaut wird.

OK, danke, Thema abgeschlossen.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Konkret habe ich vor Sie in den Schaltschrank zu stellen, um den Keller per Funk abzudecken und in die anderen Stockwerke bei Bedarf einen zusätzlichen Access Point zu setzen, falls ich dort Funkabdeckung brauche.
Das kannst Du ja grundsätzlich machen, wenn Du im Keller Funkabdeckung brauchst, die CCU3 im Keller zu platzieren. Die CCU3 im Schaltschrank zu installieren ergibt dennoch keinen Sinn, da der Schaltschrank aus Metall besteht und die Funkleistung abschirmt bzw. maßgeblich veringert. Daher wird die CCU3 wenn auch im Keller neben und nicht im Schaltschrank installiert.

OK, danke, Thema abgeschlossen
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
vielleicht das falsche Wort, ich meinte "koppeln".
Verbunden oder "gekoppelt" ist der Taster mit dem Aktor über den Bus siehe Systemhandbuch, das funktioniert also auch wenn die CCU3 mal nicht verfügbar sein sollte.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Ich habe gesehen, dass ich Taster und Aktor in der CCU anlernen kann und dann eine Koppelung herstellen kann.
Das ist das Erstellen einer Direktverknüpfung bei Homematic IP zwischen dem Taster und dem Aktor. Bei Homematic IP Wired wird ja aber kein Funk benutzt sondern ein Bus.

Von Funk war nie die Rede, die CCU hat per se ja nur etwas mit Funk zu tun, außer, dass sie ja funken kann. Thema "Funk" abgeschlossen bitte, ich will gar keinen Funk :-)
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
aber irgendwie muss ich sie ja koppeln und eine CCU habe ich eh, weil ich dann Abläufe programmieren möchte.
Die Verkabelung macht ja der Elektriker, damit sind dann auch der Taster und der Aktor direkt verbunden. Das Erstellen von Programmen kann Du dann ja dennoch machen in der CCU3, das ist aber unabhängig davon dass der Taster den Aktor direkt schaltet.

Ja, das entspricht meinem Verständnis. Aber nach der Verkabelung muss ich initial dem Taster und dem Aktor mal sagen, das sie verbunden sind und das kann man in meinem Verständnis in der Weboberfläche der CCU machen.
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Was außer der Position der CCU macht denn genau "keinen Sinn"?
Willst Du jetzt Homematic IP Wired verbauen lassen oder nicht? Was soll dann der nicht-smarte Schalter in dem Zusammenhang sein?
IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Ist es in dieser Konstellation sinnvoll und überhaupt möglich einen nicht-smarten Schalter direkt neben das Rollo zu plazieren.
Ein "Nicht Smarter" Schalter wäre ein Schalter, der das Rollo direkt ansteuert, ohne Bus sondern direkt verkabelt, also ganz traditionell. Der Gedanke kommt aus der Ausfallsicherheit. Wenn mit zum Beispiel der Aktor kapuut gehen würde. Ist vermutlich bei einem Rollo nicht so wichtig. Die andere Motivation wäre ein potetieller Nachbewohner, der kein smartes System haben will. Ich habe mir für den Fall überlegt das Kabel des Rollos in einer verputzen Dose an der Stelle des Tasters vorbeizuführen, so dass man dort das smarte System mit einem nicht smarten System ersetzen könnte.
IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Macht es bei langen Leitungswegen Sinn das DARP und den Aktor näher an den/die Rolläden zu bringen
Zwischen Taster und Aktor liegt ein Bus Kabel siehe Systemhandbuch, ob das jetzt als Topologie stern- oder ringförmig ausgeführt wird, musst Du mit dem Fachbetrieb durchsprechen.
So hatte ich das ja geschrieben. Ja, ich muss das mit dem Elektriker besprechen, aber ich habe diesen Eintrag geschrieben, um mein eigenes Verständnis zu überprüfen in der Hoffnung, dazu Input zu bekommen. Meine Frage bezog sich nicht auf sten- oder ringförmig.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von TimoB » 25.07.2022, 13:45

Kennt sich denn Dein Elektriker aus?

Ich weiß, dass viele sich derzeit Schulen lassen.

Aber bei so manchem hört es beim Bus schon auf.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von IndianaJonas » 25.07.2022, 13:57

TimoB hat geschrieben:
25.07.2022, 13:45
Kennt sich denn Dein Elektriker aus?

Ich weiß, dass viele sich derzeit Schulen lassen.

Aber bei so manchem hört es beim Bus schon auf.
Ich habe noch keinen. Aus diesem und anderen Gründen möchte ich ja gerne erstmal selbst ein Verständnis der Materie entwickeln, um mich dann mit dem Kandidaten auch unterhalten zu können. Ich bin jetzt selber als Informatiker nicht völlig fachfremd und habe schon zwei Installationen mit HmIP Funk aufgesetzt. Nur das Thema wired ist eben völlig neu für mich und von elektischer Verkabelung habe ich nur begrenzt Ahnung. Und bevor ich da mit dem rede möchte ich das gerne selber konzeptionell verstanden haben, auch um zu beurteilen, ob ich das Gefühl habe, der Elektriker kennt sich aus.

Wenn du meinen ersten Beitrag liest in diesem Thread. Stimmt das so konzeptionell. Mal Details wo jetzt die CCU steht oder wie der Bus von der Topologie ganz genau aufgebaut ist erstmal bei Seite.

Danke!

Maximilian
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2020, 11:58
System: in Planung

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von Maximilian » 06.09.2022, 12:01

IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
CCU3 und DARP Modul kommen in den Schaltschrank im Keller und werden über Netzwerkkabel an einem Switch verbunden.
Du benötigst zusätzlich noch ein passendes Netzteil.

IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Ebenfalls in den Schaltschrank kommt der Rolladenaktor (z.b. 4 Fach), welcher mit einem Bus-Stecker mit dem DARP verbunden wird.
Um genau zu sein - je 4 Rollläden ein HmIPW-DRBL4.

IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
Vom DARP läuft ein EIB mit 4 Adern zu einem oder mehreren Tastern (z.b. 6 fach Tastern)
Die Verwendung eines EIB-Kabels zwischen Taster und Schaltschrank ist sinnvoll.

Du hast dann aber 3 Möglichkeiten:
- Der Bus (ist bei HmIPW aber kein EIB) läuft zum Taster und Du verwendest einen aktiven HmIPW Taster (z.B. HmIPW-WRC6)
- Der Bus (ist bei HmIPW aber kein EIB) läuft zum Taster und Du verwendest passive Taster Deiner Wahl und bindest diese über einen HmIPW-FIO6 ein.
- Du verwendest im Schaltschrank ein Eingangsmodul (z.B. HmIPW-DRI32) und schließt über das EIB-Kabel passive Taster Deiner Wahl an.

IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
2. Was mache ich wenn ein Teil ausfällt. Ist es in dieser Konstellation sinnvoll und überhaupt möglich einen nicht-smarten Schalter direkt neben das Rollo zu plazieren. Kann ich auf dem Rollandenaktor mit den Tastern den Rollo zur Not aus dem Keller fahren falls DARP oder CCU down sind?
Sofern Netzteil, DRAP und DRBL4 funktionieren, kannst Du am Schaltschrank bedienen.
Eine Bedienung über separate Schalter ist nicht vorgesehen.

IndianaJonas hat geschrieben:
24.07.2022, 22:55
3. Macht es bei langen Leitungswegen Sinn das DARP und den Aktor näher an den/die Rolläden zu bringen, so dass zwischen CCU im Keller und Aktor/DARP nur ein Netzwerkkabel verlegt werden muss?
Das kommt darauf an...

Wenn Du vernünftige Unterverteilungen pro Stockwerk hast, kannst Du auch nur Netzteil und DRAP im Hauptverteilerkasten platzieren
und den HmIPW-Bus per EIB-Kabel in die Unterverteilungen bringen und dort mit HmIPW-DRBL4, -DRI usw. arbeiten.
Ist alles eine Frage der genauen Gegebenheiten und solltest Du mit Deinem Elektriker planen.

Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
Die CCU3 im Schaltschrank zu installieren ergibt dennoch keinen Sinn, da der Schaltschrank aus Metall besteht und die Funkleistung abschirmt bzw. maßgeblich veringert. Daher wird die CCU3 wenn auch im Keller neben und nicht im Schaltschrank installiert.
Man könnte die CCU im Multimediafeld positionieren sofern eines und eine Kunstofftür vorhanden sind. Vorteile ergibt das aber keine.
Sowohl CCU als auch DRAP werden per Netzwerkkabel am Switch angeschlossen und sind von der Positionierung völlig unabhängig.

Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
IndianaJonas hat geschrieben:
25.07.2022, 11:18
Ich habe gesehen, dass ich Taster und Aktor in der CCU anlernen kann und dann eine Koppelung herstellen kann.
Das ist das Erstellen einer Direktverknüpfung bei Homematic IP zwischen dem Taster und dem Aktor. Bei Homematic IP Wired wird ja aber kein Funk benutzt sondern ein Bus.
Auf bei HmIP Wired müssen die Sensoren (Schalter) mit den Aktoren verknüpft werden.

Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
Die Verkabelung macht ja der Elektriker, damit sind dann auch der Taster und der Aktor direkt verbunden. Das Erstellen von Programmen kann Du dann ja dennoch machen in der CCU3, das ist aber unabhängig davon dass der Taster den Aktor direkt schaltet.
Das ist jetzt aber FALSCH! Die Taster werden auch bei HmIP wired NICHT mit den Aktoren direkt verbunden / physisch verkabelt.

Die Taster werden in den Bus eingebunden und die Aktoren auch. Und dann erfolgt die Koppelung in der Oberfläche der CCU entweder
über "Direktverknüpfung" oder über "Programm".


Viel Glück bei der Suche nach einem qualifizierten Elektriker.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von Fonzo » 06.09.2022, 12:18

Maximilian hat geschrieben:
06.09.2022, 12:01
Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
Die Verkabelung macht ja der Elektriker, damit sind dann auch der Taster und der Aktor direkt verbunden.
Das ist jetzt aber FALSCH! Die Taster werden auch bei HmIP wired NICHT mit den Aktoren direkt verbunden / physisch verkabelt.

Die Taster werden in den Bus eingebunden und die Aktoren auch.
Wie würdest Du das denn bezeichen wenn Taster und Aktor per Bus verbunden sind, also direkt verbunden und nicht per Funk?
Maximilian hat geschrieben:
06.09.2022, 12:01
Und dann erfolgt die Koppelung in der Oberfläche der CCU entweder über "Direktverknüpfung" oder über "Programm".
Nichts anders hatte ich geschrieben, wenn diese per Bus direkt verbunden sind, erfolgt die weitere Konfiguration in der CCU3.
Fonzo hat geschrieben:
25.07.2022, 11:43
Das Erstellen von Programmen kann Du dann ja dennoch machen in der CCU3, das ist aber unabhängig davon dass der Taster den Aktor direkt schaltet.
Am Schluss ist das so oder so die Sache des Elektrikers den Bus zu verlegen und alles richtig anzuschließen.

Maximilian
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2020, 11:58
System: in Planung

Re: Rolladensteuerung via Homematic IP wired

Beitrag von Maximilian » 09.09.2022, 11:25

Fonzo hat geschrieben:
06.09.2022, 12:18
Wie würdest Du das denn bezeichen wenn Taster und Aktor per Bus verbunden sind, also direkt verbunden und nicht per Funk?
Die sind eben nicht direkt verbunden. Beide hängen am Bus und werden erst über Konfiguration verknüpft.
Ob das shared medium beim Bus ein Kabel ist, oder bei Funk eben die Luft änder hieran nichts.

Direkt Verbunden wäre eben eine direkte Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Sensor und Aktor so wie es z.B. bei
einem klassischen passiven Schalter der Fall ist.

Genauer ist es sogar so: Passiver Taster - DRI32 - BUS - DRBL4 - Rolladen

Im Prinzip funktioniert das so:
- Der Taster wird betätigt und schließt den Stromkreis über den DRI32.
- Der DRI32 erkennt diesen Schaltvorgang
und sendet daraufhin eine Nachricht auf dem Bus
- Der DRBL4 liest die Nachricht vom Bus
erkennt dass er betroffen ist
und führt die verknüpfte Aktion aus
- Der Stromkreis über das Relais im DRBL4 und den Rolladenmotor wird geschlossen
- Der Rollladen bekommt Strom und fährt hoch/runter.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“