Hue und Homematic - Szenen schalten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 26.07.2022, 10:25

Hallo,

Ich verkabele gerade ein Haus neu. Ich habe alle Lampen von Hue und möchte diese gerne weiter verwenden, allerdings die Hue Schalter loswerden und das Licht mit einem 6 fach Taster von HmIP (wired) steuern, sowie in einigen Räumen eine Präsenzsensor von HmIP (auch wired) anbinden.

Wie ich die Lampen per Addon ansteuern kann scheint mir soweit klar, aber ich habe folgende offene Fragen:

1. Szenenschaltung
Ich habe für die meisten Räume 2 oder 3 Hue Szenen zwischen denen ich gerne schalten möchte. Am liebsten hätte ich es so:
Erster Druck auf einen Taster bei Licht aus => Licht an und Szene "1"
Druck auf den gleichen Taster => wenn Szene "1" an, dann wechsel zu Szene "2"
Druck auf den gleichen Taster => wenn Szene "2" an, dann wechsel zu Szene "3"
Druck auf den gleichen Taster => wenn Szene "3" an, dann wechsel zu Szene "1"
Druck auf anderen Taster => Licht aus

Hat das jemand schonmal so realisiert? Ich vermute das muss man per Script machen, bekommt man dort die aktuelle Szene ausgelesen?

2. Strom aus vs Hue aus
Aktuell schalte ich die Hue Lampen mit dem Hue Schalter aus, was ja den Strom auf der Lampe anlässt. Ich hätte nun prinzipiell leicht die Möglichkeit die Stromleitung der Lampe über einen HmIP Schaltaktor zu ziehen, womit ich auf dem Taster "Licht aus" auch wirkluch den Strom trennen könnten. Bei "Licht an" müsste ich dann erst den Strom anschalten und dann ggf. noch die Szene Schalten.

Vorteile wären aus meiner Sicht, dass ich das Licht immer zuverlässig ausbekomme auch wenn Hue spinnt, denn ich würde dann gar keinen "normlen" Schalter mehr verbauen. Weiterhin würde man den Stromverbrauch etwas senken, was aber vermutlich sehr marginal ist.

Risiko sehe ich in der Anschaltroutine, gibt es da dann vielleicht eine merklich Verzögerung wenn ich erst den Strom anschalte und danach eventuell noch eine Szene einstelle.

Auch hier die Frage, ob das jemand schonmal so gemacht hat, oder generell Feedback hat.

3. Konventioneller Lichtschalter
Mit Bezug auf die letzte Frage möchte ich eigentlich am liebsten keinen "konventionellen" Schalter mehr haben. Diese haben immer den Nachteil das "Unwissende" den Strom abschalten und man dann wirklich zum Schalter gehen muss, um wieder Licht zu haben. Als Rettungsanker, wenn Hue versagt könnte ich wie in 2. beschrieben die Lampen über einen HmIP Scahltaktor schaltbar machen. Außerdem würde ich den Elektriker das Kabel in einer verputzten Dose an der Stelle des eigentlich schalters durchführen lassen, falls mal ein Nachbesitzer wieder echt Schalter haben will.

Meinungen zu "keine konventionellen Schalter für Licht mehr"?

4. Präsenzsensoren

Diese würde ich gerne in einigen Räumen, z.b. Flur so betreiben:
Wenn Licht im Raum aus und dunkel und Bewegung => aktiviere eine Hue Szene (bisschen dunkles Nachlicht)

Hat da jemand Erfahrung mit?


Danke im Vorraus für ein Feedback. Ich gelobe einen Elektriker zu beauftragen und die Anleitung zu lesen, wenn es soweit ist :-)

Viele Grüße

Jonas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 26.07.2022, 11:07

IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
allerdings die Hue Schalter loswerden und das Licht mit einem 6 fach Taster von HmIP (wired) steuern
Was erhoffst Du Dir daraus denn an Vorteilen? Eine routierende Szenensteuerung lässt sich wesentlich einfacher mit einem Hue Friends Schalter einrichten und umsetzten als dazu extra einen Homematic Taster zu nutzten bzw. umzurüsten.
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
2. Strom aus vs Hue aus
Wenn Du Dich mal näher mit Hue auseinander setzt, stellt sich diese Frage gar nicht. Wenn Du den Strom wirklich wegnimmst bricht Dein gesamtes Zigbee Netzwerk zusammen und die Hue Leuchtmittel sind außerdem funktionslos und lassen sich auch nicht mehr auf anderem Weg schalten, z.B. per Sprache oder App bzw. von unterwegs.
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
3. Konventioneller Lichtschalter
[...]

Meinungen zu "keine konventionellen Schalter für Licht mehr"?
s.o. , das Beste was Du machen kannst um Hue zu schalten ist ein Hue Friends Schalter zu nutzten, den Du ja offensichtlich auch schon besitzt.
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
4. Präsenzsensoren
Auch hier ist es nicht sinnvoll ein weiteres System einzubinden, wenn Du so oder so wie Du schreibst alle Lampen von Hue nutzt.
Dann nimm einfach einen Sensor, den Du direkt mit Hue betreiben kannst, ist ausfallsicherer als noch ein zusätzliches System einzubinden.

Wenn Du vorhast so oder so die gesamte Beleuchtung im Haus mit Hue zu betreiben, kannst Du Dir dann auch überlegen ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen nur außschließlich für Rollladensteuerung Homematic IP Wired zu nutzten, wenn Du bei der kompletten Beleuchtung auf Zigbee und damit auf Funk setzt.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 26.07.2022, 12:41

Fonzo hat geschrieben:
26.07.2022, 11:07
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
allerdings die Hue Schalter loswerden und das Licht mit einem 6 fach Taster von HmIP (wired) steuern
Was erhoffst Du Dir daraus denn an Vorteilen? Eine routierende Szenensteuerung lässt sich wesentlich einfacher mit einem Hue Friends Schalter einrichten und umsetzten als dazu extra einen Homematic Taster zu nutzten bzw. umzurüsten.
Es geht mir nicht so sehr um den Einrichtungsaufwand sondern um das Ergebnis. Mit den Hue Schaltern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die sind (z.b. im Vergleich zu der App oder Alexa) sehr unzuverlässig und "fiedelig". Außerdem möchte ich eigentlich nicht unbedingt einen zweiten Schalter da haben, auf dem 6 Fach hätte ich noch zwei Taster frei. Deswegen nochmal die Frage, ob das jemand schon so gemacht hat, und ob ich die aktuelle Szene auslesen kann per script.
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
2. Strom aus vs Hue aus
Fonzo hat geschrieben:
26.07.2022, 11:07
Wenn Du Dich mal näher mit Hue auseinander setzt, stellt sich diese Frage gar nicht. Wenn Du den Strom wirklich wegnimmst bricht Dein gesamtes Zigbee Netzwerk zusammen und die Hue Leuchtmittel sind außerdem funktionslos und lassen sich auch nicht mehr auf anderem Weg schalten, z.B. per Sprache oder App bzw. von unterwegs.
Ja, das macht Sinn, dann mache ich vielleicht einfach nur einen "Kill Switch" auf dem Aus-Taster lang oder so für den "Notfall".
Fonzo hat geschrieben:
26.07.2022, 11:07
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
3. Konventioneller Lichtschalter
[...]

Meinungen zu "keine konventionellen Schalter für Licht mehr"?
s.o. , das Beste was Du machen kannst um Hue zu schalten ist ein Hue Friends Schalter zu nutzten, den Du ja offensichtlich auch schon besitzt.
Ja, außer dass ich die Schalter nicht mag :-)
Fonzo hat geschrieben:
26.07.2022, 11:07
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
4. Präsenzsensoren
Auch hier ist es nicht sinnvoll ein weiteres System einzubinden, wenn Du so oder so wie Du schreibst alle Lampen von Hue nutzt.
Dann nimm einfach einen Sensor, den Du direkt mit Hue betreiben kannst, ist ausfallsicherer als noch ein zusätzliches System einzubinden.
Ich möchte den Trigger der Präsenzsensoren eigentlich ganz gerne noch für andere Rountinen nutzen und die HmIP Sensoren haben meines Wissens eine bessere Abdeckung. Nur Hue Bewegungsmelder ist natürlich nur fürs Licht eine Alternative.

Aber nochmal die Frage: Hat das schonmal jemand so umgesetzt:

HmIP Präsenzsensoren schalten eine bestimmte Szene von Hue an?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 26.07.2022, 13:00

IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 12:41
Außerdem möchte ich eigentlich nicht unbedingt einen zweiten Schalter da haben, auf dem 6 Fach hätte ich noch zwei Taster frei. Deswegen nochmal die Frage, ob das jemand schon so gemacht hat, und ob ich die aktuelle Szene auslesen kann per script.
Das hängt davon ab wie Du das von der CCU3 aus ansteuerst. Einfach geht das z.B. im NEO Server der CCU3.
hue szene taster 1.png
hue szene taster 1.png (6.81 KiB) 2399 mal betrachtet
hue szene taster 2.png
hue szene taster 2.png (9.3 KiB) 2399 mal betrachtet
Wenn Du die Szenen routierend durchschalten willst musst Du halt noch zusätzlich eine Variable einfügen, die hochzählt und sich dann wieder auf den Ausgangswert zurück setzt. Abhängig vom Wert der Variablen setzt Du dann die gewünschte Hue Szene.
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 12:41
Ich möchte den Trigger der Präsenzsensoren eigentlich ganz gerne noch für andere Rountinen nutzen und die HmIP Sensoren haben meines Wissens eine bessere Abdeckung.
Wenn Du denn einen Homematic IP Präsenzmelder nutzten willst geht das natürlich auch, nur bist Du dann eben davon abhängig das die Auswertung auf der CCU funktioniert, Du hast also im Gegensatz zu einem Hue Sensor einen Zwischenschritt über ein Gateway mehr.

Sieht z.B. im NEO Server so aus
hue szene 1.png
hue szene 1.png (5.88 KiB) 2399 mal betrachtet
hue szene 2.png
hue szene 2.png (8.36 KiB) 2399 mal betrachtet
Im Sobald Block wird dann als Auslöser der Homematic IP Präsenzmelder hinzugefügt.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 26.07.2022, 15:20

Super, danke!

Ich werde das einfach mal im aktuellen Haus so testweise machen, dann sehe ich, ob das zuverlässig funktioniert mit zwei Gateways.

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Rosagallica » 27.07.2022, 19:41

IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
Zu 1 - Szenenschaltung:
Klar geht das, so mache ich das mit meinen Zigbee-Leuchten von Neumann im Flur. Bei mir rein in der CCU-Welt mit "j-a-n"-Plugin und Cuxd. Ich habe zusätzlich zu den Hue-Geräten ein weiteres Cuxd-Gerät angelegt, das den Aufruf an die Hue mit der gewünschten Szenen-ID auf virtuellen "Tastendruck" schickt. Die IDs bekommt man ja über die Seite vom Addon raus. Nicht ganz so klickibunti, aber ist nur einmaliger Aufwand. Den Szenen-Zustand (aus Sicht der CCU) speichert man sich in einer SV und iteriert dann im Programm dann durch. Wer direkt in der Hue-Bridge eine andere Szene einstellt hätte dann halt verloren.
ccu-hue-szenenwahl.png
Zu 2/3:
Halte es so einfach und sicher möglich. Sprich smarte Leuchten sollten nach Stromausfall fail-safe im Aus-Zustand bleiben und "normal" bedienbare Lichtquellen, die auch ohne eine Zentrale funktionieren sollten auch immer vorhanden sein, z.B. Homematic-Aktoren (vor Ort oder via DV) oder klassische Schalter ;) Das Hue-System spinnt m.E. bei Zigbee eigentlich nicht. Problemstellen nehme ich eher bei externe Hue-API-1-Aufrufen oder bestimmten Fremdgeräten (Osram-Plugs,...) oder unpassendem Zigbee-Funkkanal wahr. Auf einen Hue-Schalter oder die Hue-App hat bislang alles reagiert.
Smarter Schalter vor smarter Lampe wirkt übers Ziel hinausgeschossen.

Zu 4 - Hue + HM-BWMs:
Klar geht das, die Kombi Hue+Homematic-BWMs mache ich im Flur. Da ich zwei BWMs nutze, fasse ich die über eine Systemvariable noch zusammen und fange auch BWMs mit leerer Batterie ab (auch ein Punkt bei "sicherer Systemzustand").
CCU-hue-BWM-1.png
CCU-hue-BWM-2.png
CCU-hue-BWM-3.png
Anfangs hatte ich auch nur einen Hue-BWM genutzt - mit dem ließen sich aber nicht die Sonderwünsche mit Beleuchtungskonzept zu unterschiedlichen Situationen flexibel realisieren.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 27.07.2022, 20:42

Rosagallica hat geschrieben:
27.07.2022, 19:41
Sprich smarte Leuchten sollten nach Stromausfall fail-safe im Aus-Zustand bleiben
Das Einschaltverhalten eines Hue Leuchtmittels nach einem möglichen Stromausfall stellt man aber in den Einstellungen des Hue Leuchtmittels selber ein. Insofern muss man sich da keine Gedanken machen irgendwelche zusätzlichen Konstrukte zu bauen, für grundlegende Funktionen, die man in dem Hue Leuchtmittel selber konfiguriert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von shartelt » 31.07.2022, 09:07

genau lesen Fonzel…
er hat keine Hue Leuchten…

ist wie mit den OSRAM Leuchten verbunden mit der Hue Bridge…da gibt es die Einstellung nicht.
Daher umgeht er das.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 31.07.2022, 10:19

shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 09:07
genau lesen
Ich beziehe mich immer noch auf die ursprüngliche Frage des Threadowners.
shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 09:07
er hat keine Hue Leuchten…
IndianaJonas hat geschrieben:
26.07.2022, 10:25
Ich habe alle Lampen von Hue und möchte diese gerne weiter verwenden
Ich wüsste jetzt nicht was hier irgendwie missverständlich formuliert sein sollte, er besitzt offensichtlich nur Hue für die Beleuchtung.
shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 09:07
ist wie mit den OSRAM Leuchten verbunden mit der Hue Bridge…da gibt es die Einstellung nicht.
Ich nutzte keine OSRAM Leuchtmittel sondern ebenfalls Hue, daher kann ich zu fehlenden Funktionen von OSRAM auch nichts sagen, das war auch nicht die Frage des Threadowners, der nutzt nämlich wohl auch außschließlich Hue Leuchtmittel.

Hue selber scheinst Du ja offensichtlich nicht zu nutzten oder Dich damit nicht auszukennen, da gehört das Einschaltverhalten nach Stromausfall zu den Grundeinstellungen des Hue Leuchtmittels selber, das in den Einstellungen des Hue Leuchtmittels vorgenommen wird.
Hue Einstellungen.PNG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von shartelt » 31.07.2022, 10:37

Du hast aber den Poster über Dir zitiert.

Ich weiß wohl, was und wo man das bei original leuchten machen kann.

Daher mein Einwand, dass der Kollege den Du zitiert hast, explizit schrob
viel spaß damit Fonzo
dass er kompatible Leuchten hat…
und da hab ich das beispiel osram gebracht, dass es eben nicht geht, auch wenn Du mir noch tolle hue screenshots postest….
Fonzo hat geschrieben:
31.07.2022, 10:19
Ich nutzte keine OSRAM Leuchtmittel sondern ebenfalls Hue, daher kann ich zu fehlenden Funktionen von OSRAM auch nichts sagen
anscheinend schon, denn sonst hättest Du meinen Hinweis einfach so hingenommen, Dich eventuell noch bedankt, dass ich Dein Unwissen aufgeklärt habe und gut.
Nein Du machst den Zitat Fonzo und langweilst mich wieder…

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“