Hue und Homematic - Szenen schalten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 31.07.2022, 15:20

shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 10:37
Du hast aber den Poster über Dir zitiert.
Ja das ist ja auch folgerichtig, er hat ja dem Fragesteller IndianaJonas empfohlen
Rosagallica hat geschrieben:
27.07.2022, 19:41
Halte es so einfach und sicher möglich. Sprich smarte Leuchten sollten nach Stromausfall fail-safe im Aus-Zustand bleiben
Es so einfach wie möglich zu halten, ist zumindest aus meiner persönlichen Sicht diese Einstellungen direkt in dem Hue Leuchtmittel zu hinterlegen, auf nichts anderes habe ich hingewiesen.
shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 10:37
Ich weiß wohl, was und wo man das bei original leuchten machen kann.
Was soll dann Dein Hinweis, dass es mit OSRAM diese Einstellungen nicht gibt? Das hat mit der Fragestellung von IndianaJonas und dem Thread rein gar nichts zu tun, hier geht es um Einstellungen und Konfiguration von Hue Leuchtmitteln. So ein Hinweis kann höchstens im Kontext falsch verstanden werden, dass es auch bei Hue nicht gehen sollte. Das ist aber eben nicht der Fall, bei Hue gibt es diese Einstellungen sehr wohl.
shartelt hat geschrieben:
31.07.2022, 10:37
denn sonst hättest Du meinen Hinweis einfach so hingenommen
Den habe ich deshalb nicht unkommentiert gelassen, weil das mit der Fragestellung von IndianaJonas überhaupt nichts zu tun hat, er nutzt kein OSRAM. Dein Hinweis hilft also dem Fragesteller IndianaJonas im Bezug auf seine Hue Leuchtmittel kein bischen weiter.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 06.08.2022, 13:57

Danke für all die Antworten!
Nochmal hierzu:
Rosagallica hat geschrieben:
27.07.2022, 19:41
Zu 2/3:
Halte es so einfach und sicher möglich. Sprich smarte Leuchten sollten nach Stromausfall fail-safe im Aus-Zustand bleiben und "normal" bedienbare Lichtquellen, die auch ohne eine Zentrale funktionieren sollten auch immer vorhanden sein, z.B. Homematic-Aktoren (vor Ort oder via DV) oder klassische Schalter ;) Das Hue-System spinnt m.E. bei Zigbee eigentlich nicht. Problemstellen nehme ich eher bei externe Hue-API-1-Aufrufen oder bestimmten Fremdgeräten (Osram-Plugs,...) oder unpassendem Zigbee-Funkkanal wahr. Auf einen Hue-Schalter oder die Hue-App hat bislang alles reagiert.
Smarter Schalter vor smarter Lampe wirkt übers Ziel hinausgeschossen.
Also ja, ich möchte gerne "für den Notfall" auch den Strom der Lampen schalten können, nicht im Normalbetrieb. Beispiel wäre wenn ich die Lampe tauschen will oder wenn die Hue Bridge ausfällt.

Dafür möchte ich aber nur sehr ungern einen klassischen Schalter verbauen. Der Grund ist folgender: Besucher nutzen dann gerne den klassischen Schalter und anschließend muss man durchs ganze Haus gehen, um wieder alle anzuschalten. Diese Erfahrung habe ich zumindest aktuell gemacht, ich habe klassischen Schalter mit Hue Schalter darüber.
Wenn ich den Strom der Lampe im Schaltschrank über einen HMIP Schaltaktor lege, dann kann ich doch den HmIpWired Taster z.b. auf lang aus und lang an an die Stromschaltung der Lampe koppeln. Diese Koppelung geht ja dann direkt über den Bus und funktioniert selbst wenn die CCU ausfällt.

Damit ich dann das Licht nicht mehr schalten kann müsste schon Hue Bridge UND (Schaltaktor oder Taster) ausfallen, damit kann ich glaube ich leben.

Und zur Sicherheit lege ich das LampenStromkabel ja durch eine verputze Dose, z.b. falls man in Zukunft doch einen klasischen Schalter will (ggf. Nachbesitzer)

iamherefor
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 22:42
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von iamherefor » 25.02.2023, 11:13

Hi Indi,

Ich bin echt froh deinen Beitrag gefunden zu haben. Es spiegelt 1zu1 zu 100% wieder vor welchem Problem ich aktuell stehe.

Viele der Antworten die du bekommen hast sind aber auch so schnippisch und zickig, die zeigen ganz gut weshalb ich die Frage bisher nicht gestellt habe

@indiana kannst du mir sagen welche Route du schlussendlich genommen hast und ob du damit zufrieden bist bzw was du anders gemacht hättest wenn du nochmal die Möglichkeit dazu hättest?

Besten Dank

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 21.06.2023, 19:39

Hi,

also aktueller Stand ist: Ich habe mich für die Lösung mit dem Neo Server entschieden. Grund: ich brauche keine zusätzliche Hardware und die Programmierung scheint einfach. Leider funktioniert es immer noch nicht. Neo reagiert nicht auf die Homematic IP Schalter. Der Mediola Support hat Logs angefordert, aber meldet sich seid einem knappen Monat nicht. Wenn das in ein paar Wochen nicht funzt, werde ich einen anderen Weg gehen müssen. Schade, denn die Lösung gefällt mir eigentlich.

Viele Grüße

Jonas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von shartelt » 22.06.2023, 00:31

IndianaJonas hat geschrieben:
21.06.2023, 19:39
Neo reagiert nicht auf die Homematic IP Schalter.
es gibt zwar immer noch nur Taster...aber ist das eventuell auch mit dem berühmten Dummy Programm lösbar?

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 22.06.2023, 18:01

Also Mediola hat mittlerweile geantwortet:

„ Guten Tag

mit einer zeitnahen Lösung ist leider nicht zu rechnen. Tatsächlich ist vermutlich besser, wenn Sie sich nach einer anderen Lösung umschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr mediola Team“


Was ist den diese Dummy Program Lösung?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von shartelt » 22.06.2023, 18:14

IndianaJonas hat geschrieben:
22.06.2023, 18:01
Was ist den diese Dummy Program Lösung?
Tipps und Tricks für Anfänger -> D52

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von Fonzo » 22.06.2023, 19:28

IndianaJonas hat geschrieben:
21.06.2023, 19:39
Leider funktioniert es immer noch nicht.
Was passiert denn wenn Du auf der CCU ein CCU Programm erstellst, das z.B. eine Variable ändert? Wird das CCU Programm dann bei einem Tastendruck ausgeführt?

Wie sehen denn bei Dir die Einstellungen im Task des NEO Servers konkret aus? Wenn der Task bei Dir aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, könntest Du als Alternative bzw. zum testen mal im Sobald Block HTTP setzen und den Task per HTTP ausführen.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von IndianaJonas » 23.06.2023, 01:00

shartelt hat geschrieben:
22.06.2023, 18:14
IndianaJonas hat geschrieben:
22.06.2023, 18:01
Was ist den diese Dummy Program Lösung?
Tipps und Tricks für Anfänger -> D52
Damit geht es, vielen, vielen Dank!!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hue und Homematic - Szenen schalten

Beitrag von shartelt » 23.06.2023, 08:18

gern…

sag doch die ganze Zeit…die Tipps und Tricks für Anfänger retten leben…

hoffentlich hast Du das zum Anlass genommen die kompletten durch zu gehen ;)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“