Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 30.07.2022, 14:50

Also aktuell stell ich mir das umrüsten einfacher und günstiger vor. Ich müsste halt notgedrungenerweise eines der DALI Geräte auf machen und gucken welche Kabel dort ankommen.

Hinter der Dose hab ich auf jeden Fall nen Leiter und einen Neutralleiter und eben die beiden Kabel zu dem Dali Trafo. Da die Leitungen zu dem Dali Trafo starre Kupferkabel sind, könnte ich diese ggf missbrauen um den Strom über dieses an die Lampen zu schicken. Die Lampen in der Decke müssen ja ohnehin mit nem Neutralleiter ausgestattet sein.

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Falls nicht, DALI Trafo aufmachen, die alten Lampen ab, das Graue Kabel von dem Schalter und ggf Neutralleiter lösen und mit der neuen Lampe verbinden. Die restlichen Kabel würde ich im DALI Trafo lassen und einfach bei Seite schieben. Dann den Lichtschalter demontieren und an den Homematic IP Dimmaktor den Neutralleiter, den Leiter und das Graue Kabel für den Strom zur Lampe anschließen.

Hört sich für mich einfacher an als mit einem zweiten Gateway und dann alles über zwei Systeme zu steuern. Hab halt von DALI 0 Plan und von der CCU3 ebenfalls. Weiß also nicht was ich jetzt genau benötigen würde und wie ich das ganze zum laufen bekomme. Da fehlt es mir an Wissen wo ich jetzt auch nicht wüsste wo ich es verständlich her bekomme. Von den mehrkosten für Sprachsteuerung ec. mal abgesehen.

Angenommen ich geh den Weg mit neuen Lampen und den Homematic IP Dimmaktoren. Gibt es irgend etwas bei der Wahl der Lampen zu beachten? Abgesehen von dem Lochdurchmesser für den Einbau und den Betrieb idealerweise ohne Trafo sprich ausgelegt für das direkte Verbinden mit den Aktoren?
Zuletzt geändert von Prisoner of Time am 30.07.2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Matsch » 30.07.2022, 15:07

Bist du dir sicher, dass sich deine Strahler mit HmIP-Geräten überhaupt sauber dimmen lassen? Das ist keineswegs sicher, bei DALI aber schon.

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 30.07.2022, 15:44

Ne bin ich nicht. Bin aber drauf und drann diese zu tauschen. Aber da hätte ich gern noch etwas Input.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 30.07.2022, 16:58

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 14:50
Also aktuell stell ich mir das umrüsten einfacher und günstiger vor.
Vorstellen hilft da nur wenig und auch Fotos alleine sind da nicht hilfreich. Da hilft nur durch messen und prüfen was für Kabel liegen. Über den DALI Bus laufen 16 V bei einem konventionellen Kabel zum Leuchtmittel bzw. Homematic IP Dimmer aber 230 V, daher ist durch einen Fachkundigen abzuklären ob Du die bestehende Verkabelung umfunktionieren bzw. anderweitig nutzen kannst. Falls das eben nicht gehen sollte, wirst Du wohl den DALI Bus so nutzten müssen wie dieser aktuell verlegt wurde und den DALI Bus über ein DALI Gateway anbinden.

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 10.08.2022, 02:43

Soo, melde mich auch wieder zu Wort. Hat alles etwas gedaurt da ich teilweise die falsche Größe an Lampen bestellt habe bzw. allgemein auf das eine oder andere "Ersatzteil" warten musste. Die Post ist nicht immer die schnellste. Gut der Gang zum nächsten Baumarkt wäre auch eine Option gewesen wobei ich erst heute wieder feststellen musste, dass Obi in manchen Bereichen doch ziemlich teuer ist. Z.B. ein 50er Set mit 8er Wago Steckklemmen kosten bei Obi 20 Euro. Bei Amazon "nur" 13,50.

Was jetzt das Thema DALI Lampe / Trafo betrifft, damit bin ich durch. Bin jetzt meinem Plan gefolgt und hab einfach mal die ersten Lampen im Bad getauscht. War nicht ganz stressfrei das ganze. Naja wie immer halt.

Ursprünglich wollte ich alte Lampen samt Trafo abmachen und aus der Dose wo der Schalter angeschossen war, das Graue oder Schwarze Kabel zweckendfremden um darüber den Strom zur Lampe über den Dimmaktor zu schicken. Das hat aber leider nicht geklappt. Komischerweise lag an dem grauen kable 115V an. (wenn ich nicht ganz blöd beim Messen gewesen bin). Auf jeden Fall hat er den Strom nicht zur Lampe weiter geleitet.

Hab dann versucht heraus zu finden wie die Verkabelung hinter der Dose bzw. in der Wand aufgebaut ist und mir mal die 8er Wago Klemme genauer unter die Lupe genommen. Und siehe da, ich lag mit meiner Vermutung richtig und eines (sogar auf anhieb gefunden) der Stromkabel ging direkt zu den Lampen hoch.

Hab dieses dann aus der Klemme gezogen und mit dem Dimmaktor verbunden. Dann nur noch Strom von der Wago Klemme abzweigen und mit dem Neutralleiter verbinden vertsch.

Dummerweise ist mir bei dem Unterfangen leider der Neutralleiter in der Klemme gebrochen. Und da ich leider keine 8er Wago Steckklemme da habe, musste ich ein anderes raus ziehen und durch ne Dreier Wago Klemme durchschleifen.

Tja, jetzt ist der Platz in der Dose sehr gut gefüllt. Mal sehen. Vielleicht kof ich mal noch nen pack 8er Steckklemmen. Sind halt wieder 14 Euro mehr. Und da ich eigenartiger weise nur blaue und schwarze Adern hier hate, musste ich auch ne schwarze für den Leiter zurück greifen. Das könnte ich bei Gelegenheit richtig. Aber eigentlich vertrete ich gern die Devise: Never change a running System. Jedes mal wenn ich dann wieder was dran bastel, geht was anderes schief^^

Die Lampen selbst habe ich mit Wago Steckverbinder angeschlossen.
WhatsApp Image 2022-08-10 at 00.13.28.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 02.14.31.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 02.14.59.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 02.16.08.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-10 at 02.16.27.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von shartelt » 10.08.2022, 08:12

mit der Profession des Elektrikers hast Du rein gar nichts zu tun oder?

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 10.08.2022, 10:15

Nein leider nicht. Bin gelernter Koch der seit über 10 Jahren in der Logistik arbeitet^^

Hausautomatisierung explezit Ansätze über Homematic IP ist eines meiner vielen Hobbys. Aber leider wie bei vielen anderem, keines was ich wirklich gut beherrsche. Daher suche ich auch nach Lösungen welche mit nem Homematic IP Access Point funktionieren. Das bekomme ich dann einigermaßen hin. Lediglich bei manch einer verbauten Technik (DALI Geräte z.B.) fehlt mir das Verständnis weshalb ich dann doch lieber die "Profis" frage. Gibt aber auch Homematic IP Geräte wo mir dessen Funktion nicht so ganz begreiflich ist.

Frag mich jetzt aber an der Stello ob das ein Kompliment oder doch eine Rüge deinerseits sein soll...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“