Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 29.07.2022, 21:15

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mit meinem Wissen am Ende bin und mein Stammforum nicht wirklich die richtige Anlaufstelle ist, möchte ich es mal bei den "Profis" versuchen. Wäre toll wenn mir euer Schwarmwissen bei meinem Problem weiter helfen kann.

Dachte eigentlich, dass mein Vorhaben relativ einfach zu realisieren sei. Also wie gehabt vorhandene Schalter raus und Homematic IP Schaltaktor, in dem Fall meinen ersten Dimm Aktor einbauen fertsch. Tja falsch gedacht. Ganz so einfach ist es dann scheinbar (in meinem Fall) doch nicht. Das dürfte in erster Linie an den verbauten Lampen (Vermieterseitig installiert) und den dazu gehörigen DALI Trafos liegen.

Laut Hersteller sind die Lampen nur mit DALI Trafos kompatibel. Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Hier mal ein Link zu dem Hersteller:
https://www.rzb.de/de/produkte/katalog/ ... 51-002-76/

Aber selbst wenn ich den Trafo tauschen kann, weiß ich immer noch nicht wie ich das entsprechend Verkabel. Denn so wie ich das Sehe liegt hinter dem Lichtschalter keine richtige Stromleitung welche zu den Lampen geht, sondern nur zwei Kabel welche so etwas wie einen Impuls an den Trafo schicken. Einmal wippen = Licht an. Noch einmal wippen = Licht aus. = Wippe bei eingeschaltenem Licht gedrückt halten = dimmen. Wippe zwei mal kurz hintereinander bei eingeschaltenem Licht drücken = reset der Lampen.

Meinem Verständnis nach, kann ich mit der Verkabelung hinter dem Lichtschalter nicht wirklich was anfangen. Wobei sich dort schon extrem viele Kabel befinden. Mit etwas schwein geht ja was passendes zu den Trafos. Das müsste man sich mal genau ansehen. Dann könnte ich vielleicht mit nem passenden Trafo ja doch noch die Dimmaktoren verwenden.

Aktuell fürchte ich jedoch dass ich wohl eher Plan B gehen muss und mit Unterputz Dimmaktoren arbeiten muss. Dummerweise hängt auch hinter jedem Strahler ein eigener Trafo. In dem Bad z.B. wären es schon alleine drei neue Trafos. Im Flur noch einmal drei und in der Küche wären es fünf.

Also ich wäre über jede Hilfe dankbar. Falls sogar jemand aus dem Raum Leipzig kommt und für nen Kaffe mal vorbei kommen könnte, wäre das ein Träumchen. Ich schraub zwar mittlerweile dank Homematic IP viel rum, habe auch schon das eine oder andere Bastelprojekt dazu gehabt, dennoch stecke ich mit meinem Wissen noch in den Kinderschuhen.

An der Stelle schon mal vielen Dank!
WhatsApp Image 2022-07-23 at 17.51.56.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-23 at 18.02.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-23 at 18.02.00.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-23 at 17.22.55.jpeg

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 29.07.2022, 22:10

Prisoner of Time hat geschrieben:
29.07.2022, 21:15
Laut Hersteller sind die Lampen nur mit DALI Trafos kompatibel. Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Wenn der Hersteller das explizit so angibt, das es sich um ein DALI Betriebsgerät handelt, dann wird das wohl auch so sein und das lässt sich nur über den Bus ansprechen. DALI ist der gängige Bus für Licht und e-Q3 selber unterstützt keine anderen Feldbus Systeme. Wenn brauchst Du also ein passendes DALI Gateway um auf den DALI Bus zu schalten. Es gibt im Markt für verschiedene gängige Feldbussysteme DALI Gateways, z.B. ADFweb bietet viele unterschiedliche DALI Converter an. Entweder nutzt Du also ein System das so ein DALI Gateway direkt ansprechen kann und auch die CCU, bei mir macht so was IP-Symcon, oder aber Du müsstest Dir zumindest irgendwas auf einer CCU selber zurecht basteln z.B. ein passenden DALI Converter nutzten z.B. ein HD67941 DALI Converter von ADFweb, der unterstützt MQTT.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 29.07.2022, 22:42

Prisoner of Time hat geschrieben:
29.07.2022, 21:15
Meinem Verständnis nach, kann ich mit der Verkabelung hinter dem Lichtschalter nicht wirklich was anfangen.
Das ist der DALI Bus, wenn Du Dich damit nicht auskennst suche Dir einen Elektriker der hinreichend Erfahrung mit DALI hat.
Ansonsten zerschießt Du höchstens die Lichtanlage und bekommst viel Diskussionen mit dem Vermieter, warum Du meinst als Mieter etwas an der DALI Anlage des Vermieters ändern zu wollen.
Wenn Du das an Homematic IP anbinden willst, wäre ein Integrator in Deiner Gegend der richtige Ansprechpartner, der sich sowohl mit DALI als auch mit Homematic IP auskennt und Systemen, die beide Systeme verbinden können.

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 30.07.2022, 12:16

Vielen Dank für deine Antwort. Ja naja hätte gehofft, dass das ganze etwas einfacher zu realisieren ist. Würde nur ungern einen Fachmann beauftragen. Unabhängig davon, dass dies sehr teuer werden würde, kommt noch dazu, dass ich erst mal einen entsprechenden finden müsste.

Btw: Ich habe keine CCU sondern "nur" nen Acces Point. Also sind meine Möglichkeiten was die Integration betrifft etwas bescheiden.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Matsch » 30.07.2022, 12:23

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:16
Also sind meine Möglichkeiten was die Integration betrifft etwas bescheiden.
Der Weg der ersten Erkenntnis. Noch ist nichts zu spät.

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 30.07.2022, 12:41

Da hast du wohl Recht. Aber den Komfort den mir ein Access Point liefert, möchte ich ehrlich gesagt nicht missen.

Wobei man sich mal im Detail auseinander setzen müsste wo genau die Unterschiede zwischen Access Point und CCU3 liegen. Theoretisch wäre ein Tausch noch möglich, da ich gerade mal zwei Fenster, ein Türkontakt, ein Türschloss plus Keypad, 7 Heizkörperthermostate, zwei Funksteckdosen, eine Wetterstation Pro, ein Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor, ein Wandthermostat und das was ich für die Installation meines Badlüfters gebraucht habe (Unterputz Schaltaktor plus Rolladeaktor) in Betrieb habe. Der ganze andere Rest liegt noch ungenutzt hier rum. Das Thema Licht hällt mich doch länger auf als gedacht. Wobei sich das gerade doch nach gar nicht mal so wenig anhört.

Und warum nicht Nägel mit Köpfe machen und die verbauten Lampen z.B. gegen diese hier tauschen?
https://www.amazon.de/dp/B09BYQMQ19

Gut Vollmetallgehäuse wäre schon nice so wie ich das lese. Aber bei dem Preis könnte man echt darüber nachdenken die zu tauschen. Hab auch noch mal fix nachgezählt. Das wären 10 Lampen welche ich tauschen müsste. Bin mir nur gerade nicht sicher ob mir die Verkabelung hinter dem Lichtschalter was nützt für die Dimmaktoren.

Das waren jetzt die Lampen welche ich als erstes gefunden habe und den passenden Durchmesser für den Einbau haben.

Habe im Übrigen im Vorfeld also vor dem Einzug mit dem Vermieter gesprochen und mir absegnen lassen, dass ich sämtliche Lichtschalter gegen Smarte von Homematic IP tausche. Was jetzt nicht heißt, dass ich das OK habe auch alles kaputt zu basteln. Zu mindest weiß der Vermieter bescheid. Im Fall der Fälle müsste ich es halt auf meien Kosten wieder gerade bügeln.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 30.07.2022, 12:43

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:16
Ja naja hätte gehofft, dass das ganze etwas einfacher zu realisieren ist.
Wie einfach das zu realisieren ist hängt ja nur vom angeeigneten Fachwissen und den Systemen ab, die Du schon zur Verfügung hast. Letzlich brauchst Du nur ein DALI Gateway, das Du ansteuern kannst. Mit einem Homematic IP Access Point wirst Du in der Hinsicht aber sehr wahrscheinlich wohl nicht weit kommen.
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:16
Würde nur ungern einen Fachmann beauftragen.
Musst Du auch nicht zwingend, es reicht wohl wenn Du das machen willst, Dich entsprechend einzulesen und entsprechende Systeme zu nutzten, die ein DALI Gateway und eine CCU ansprechen können. Das DALI Gateway muss an den DALI Bus angeschlossen werden. Nur solltest Du wohl davon Abstand nehmen an einem Bus irgendwas zum ändern oder rumbasteln zu wollen, dessen Eigentümer Du nicht bist und auch keinerlei fachliche Qualifikation für DALI aufweist.
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:16
Unabhängig davon, dass dies sehr teuer werden würde
Denn Sinn dahinter musst Du ja selber wissen. Das Licht kannst Du doch wohl dimmen, dazu ist ja DALI da. Wozu willst Du das in einem Mietobjekt überhaupt umrüsten bzw. dafür extra Geld ausgeben? Was erhoffst Du Dir denn davon an Vorteilen das an Homematic IP anbinden zu können?
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:16
Ich habe keine CCU sondern "nur" nen Acces Point. Also sind meine Möglichkeiten was die Integration betrifft etwas bescheiden.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht mit einem Homematic IP Acess Point wohl ja. Besser ist es in dem Kontext wohl Gateways zu nutzten, die an Feldbus Systeme fest angebunden werden können bzw. gängige Feldbussysteme unterstützten. Gängige DALI Gateways bzw. DALI Converter sind KNX/DALI, Modbus/DALI, BACnet/DALI oder auch MQTT/DALI. Bei mir vermittelt eine Symbox auf Hutschine mit IP-Symcon zwischen unterschiedlichen Feldbus Systemen und einer CCU3 und damit Homematic IP.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 30.07.2022, 13:06

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 12:41
Habe im Übrigen im Vorfeld also vor dem Einzug mit dem Vermieter gesprochen und mir absegnen lassen, dass ich sämtliche Lichtschalter gegen Smarte von Homematic IP tausche.
DALI ist doch schon "smart" und bidirektional, das wird nicht besser wenn Du da nochmals Geld ausgibst um alles auf Homematic IP umzubauen.
Was ist denn Dein eigentliches Ziel, was willst Du denn an Funktionen haben bzw. "smart" machen, was nicht schon mit DALI funktionieren würde?

Benutzeravatar
Prisoner of Time
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2022, 20:53
System: Access Point
Wohnort: Leipzig

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Prisoner of Time » 30.07.2022, 13:15

Ich würde halt gern alles was machbar ist mit Homematic IP steuern können. Bin immer ganz Feuer und Flamme wenn Homematic ein neues Produkt vorstellt und dann gleich am überlegen wo ich das sinnvoll einsetzen kann.

Sprachsteuerung in Verbindung mit Google Nest 2 (in jedem Raum) ist mittlerweile auch fester Bestandteil geworden.

Automatisierung ist auch ne feine Sache. Hatte vorher nen Schalter so konfiguriert, dass bei betätigung alle Lichtquellen in der Wohnung aus gehen. Für den Fall dass ich mal eine Lampe vergessen habe.

Des weiteren würde ich gern die Lichtschalter versetzen. Das geht am besten mit den Funkschaltern. Hab ne riesen Schrankwand wo ca 600 Flaschen alkohol stehen. Und genau dahinter befinden sich drei Lichtschalter. Die kann ich aktuell gar nicht nutzen.

Hab auch schon gut Geld in mein Smart Home gesteckt. War alles in der alten Wohnung verbaut. In der Neuen ist es halt nich mehr ganz so leicht. Hier mal ein kleiner Auszug. Bis auf die fünf ganz neu angeschafften Dimmaktoren, zwei Heizkörperthermostat, der Wetterstation Pro und dem Bastelprojekt von meinem Badlüfter (ich häng einfach mal einen link zu meinem Stammforum an) sollte da alles drauf sein was ich aktuell so rum gammeln habe.
WhatsApp Image 2022-06-13 at 12.39.14 PM.jpeg
Wäre schade wenn ich den Großteil wieder verkaufen müsste oder ungenutzt hier rum liegt. Von den oben genannten Punkten mal ganz abgesehen.

Die DALI Dinger hab ich auch "nur" in drei Räumen. Also Bad, Flur, Küche. Ohne hätte ich dann noch das Kinderzimmer, mein Büro, Schlafzimmer und Wohn / Essbereich. "Smart" wären also nur drei Räume. Wobei ich die Dinger nun wirklich nicht "Smart" finde. Also lohnen tut es sich alle mal. Für uns zu mindest.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wie dimmbare LED Einbaustrahler mit DALI Trafo Homematic IP kompatibel machen

Beitrag von Fonzo » 30.07.2022, 13:57

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 13:15
Ich würde halt gern alles was machbar ist mit Homematic IP steuern können.
Steuern kannst das ja durchaus oder auch unter eine App Oberfläche ansteuern wenn das gewünscht ist, indem Du eben DALI über ein DALI Gateway ansteuerst. Da hast Du ganz normal die Möglichkeit Szenen in DALI zu realisieren und auch auch eine Rückmeldung des Status über DALI.

Die eigentliche Frage ist doch eher ob es überhaupt in dem Objekt möglich ist ein bestehendes unter Putz verlegtes DALI Bus System durch eine herkömmliche Verkabelung zu ersetzten. Ich würde eher annehmen das dies nicht einfach geht ohne die Wände aufzustämmen. Das kann aber nur ein Experte vor Ort beurteilen. Sinnvoller ist es wohl eher das DALI Bus System zusätzlich neben Homematic IP zu betreiben und das über ein Gateway anzusteuern.
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 13:15
Sprachsteuerung in Verbindung mit Google Nest 2 (in jedem Raum) ist mittlerweile auch fester Bestandteil geworden.
DALI kannst Du auch über Sprache steuern, das hängt nur vom System ab das DALI und Homematic IP ansteuert. Bei einer CCU3 müsstst Du so oder so einen Drittanbieter nutzten, der die Sprachsteuerung für DALI und Homematic IP zur Verfügung stellt, da im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point das nicht durch eQ-3 selber zur Verfügung gestellt wird. Dadurch hast Du aber im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point auch in der Regel zusätzliche Kosten für den Drittanbieter, der die Sprachsteuerung zur Verfügung stellt.
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 13:15
Automatisierung ist auch ne feine Sache. Hatte vorher nen Schalter so konfiguriert, dass bei betätigung alle Lichtquellen in der Wohnung aus gehen. Für den Fall dass ich mal eine Lampe vergessen habe.
Automatisierung wäre auch möglich wenn Du DALI belässt und zusätzlich Homematic IP nutzt. Ich wüsste nur nicht wie das einfach mit einem Homematic IP Access Point alleine funktioniert, dazu bräuchstest Du doch wohl eher eine CCU3 und ein System das die CCU3 und DALI ansteuern kann, in dem System werden dann die Automatisierung hinterlegt werden.

Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 13:15
Des weiteren würde ich gern die Lichtschalter versetzen. Das geht am besten mit den Funkschaltern.
Das Grundproblem ist doch das Du erst mal klären musst ob an den Leuchtmitteln nur der DALI Bus ankommt oder ob Du das überhaupt auf konventionelle Beleuchtung und Verkabelung zurück bauen kannst. Alternative wäre ansonsten vielleicht auch Hue für die Beleuchtung zu nutzten, dies hat den Vorteil Du brauchst keinen Neutralleiter wie beim Homematic IP Aktor, Hue Friends Schalter funktionieren ohne Strom, daher lassen sich diese frei plazieren.
Prisoner of Time hat geschrieben:
30.07.2022, 13:15
Wäre schade wenn ich den Großteil wieder verkaufen müsste oder ungenutzt hier rum liegt. Von den oben genannten Punkten mal ganz abgesehen.

Die DALI Dinger hab ich auch "nur" in drei Räumen.
Den Großteil ist ja etwas übertrieben. Was sich für dich mehr rechnet must Du selber durchkalkulieren. Womit sich alles entscheidet ist letzlich die bestehende Verkabelung und ob man diese umrüsten kann, da kommst Du aber wohl ohne einen Elektriker mit hinreichenden Fachkenntnissen für DALI nicht weiter. Möglichkeit eins wäre die 3 Räume über ein DALI Gateway ergänzend anzusteuern. Möglichkeit zwei die Verkabelung anzupassen und neue Leuchtmittel zu verbauen, wahrscheinlich wird die zweite Möglichkeit teurer werden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“