Sanierung Bestandsimmobilie - Homematic IP (Rückfrage Taster / Stromstoßschalter ?)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pdx
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2019, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Sanierung Bestandsimmobilie - Homematic IP (Rückfrage Taster / Stromstoßschalter ?)

Beitrag von pdx » 01.08.2022, 07:20

Guten Morgen Zusammen,

wir sind gerade bei der Planung zu einem Hauskauf bzw. der Modernisierung.
Wir möchten die Elektrik erneuern und in dem Zuge auch die Smarthome-Technik direkt einbinden.

Geplant: Licht (schalt- sowie teilweise dimmbar), Rolladensteuerung, Heizungssteuerung
Zum Einsatz kommen soll meine bestehende CCU3 sowie ein Raspberry mit HomeAssistant.
Die o.g. Vorhaben sollen mit Homematic IP Funk-Komponenten realisiert werden.
Das Licht soll ggf. aus Kostengründen mit Shellys angesteuert werden.

Meine Frage: wir würden gerne Taster zur Bedienung verwenden - benötigt man trotzdem Stromstoßschalter-Relais beim Einsatz von Tastern wenn die o.g. Komponenten verbaut werden, oder sind diese dann obsolet?
Die HmIPs sowie Shellys werden ja direkt in die UP Dose eingesetzt - in der aktuellen Mietwohnung haben wir nur normale Schalter im Einsatz und kein Neutralleiter, sonst hätte ich o.g. schon hier testen können .. :|

Besten Dank vorab!

PDx

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Sanierung Bestandsimmobilie - Homematic IP (Rückfrage Taster / Stromstoßschalter ?)

Beitrag von Henke » 01.08.2022, 15:01

obsolet.
Die Shellys können konfiguriert werden, ob ein Schalter oder Taster angeschlossen ist.

G
Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sanierung Bestandsimmobilie - Homematic IP (Rückfrage Taster / Stromstoßschalter ?)

Beitrag von shartelt » 01.08.2022, 15:28

pdx hat geschrieben:
01.08.2022, 07:20
wir sind gerade bei der Planung zu einem Hauskauf bzw. der Modernisierung.
Wir möchten die Elektrik erneuern und in dem Zuge auch die Smarthome-Technik direkt einbinden.
somit Kernsanierung zumindest Elektrik? Das schließt dann irgendwie das aus:
pdx hat geschrieben:
01.08.2022, 07:20
Geplant: [...] Heizungssteuerung
und:
pdx hat geschrieben:
01.08.2022, 07:20
ggf. aus Kostengründen

was für eine Heizungquelle wirst Du haben? Welches Verteilsystem (Radiatoren/Flächenheizung).


Nun zur Elektrik/Rolladen:
Wenn Du es nun "sanieren" möchtest, leg Dir ne Sternverkabelung in den neuen großen Schaltschrank, nutze wo es geht HMIP-W (ist pro Schaltkanal günstiger) da wesentlich unauffälliger was Ausfälle angeht.
Vorteil ist, dass Du dann auch jeglich andere Steuerung (ob Shelly oder KNX oder was weiss ich) nutzen kannst und absolut für die Zukunft gewappnet bist.

Leg auch gleich genug (!!!) Netzwerk.....Flure....Wohnzimmer usw......damit Du gesichert bist.
Die Erweiterung/Änderung wird nie so günstig wie im Falle einer Sanierung....

Ich weiss, Geld kann knapp werden, vorallem wenn man jetzt gerade gekauft hat...aber nimm hier lieber ein paar Euro mehr in die Hand und machs gleich gscheit, als sich dann in ein paar Jahren zu ärgern.

pdx
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2019, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sanierung Bestandsimmobilie - Homematic IP (Rückfrage Taster / Stromstoßschalter ?)

Beitrag von pdx » 01.08.2022, 18:14

somit Kernsanierung zumindest Elektrik? Das schließt dann irgendwie das aus:
sharlet - sorry ich bekomme die ganzen Zitate nicht hin :mrgreen:

- Elektrik wird komplett erneuert, LAN auf allen Etagen
- zentraler Netzwerkschrank mit USV für Router, IP-Cams, Raspberrys und CCU
- Heizung bleibt vorhanden da vor kurzem erst eine neue Gasbrennwert installiert wurde vom Verkäufer.
- Heizung über Radiatoren (thermi x1 o.ä., wir schauen noch was am besten gefällt und verfügbar ist)
- Heizung über e-TRV2 gesteuert in Kombination mit Fenster- und Türkontakten

Ich hatte auch zunächst über die Wired Variante nachgedacht, aber die Investition mit zusätzlicher UV, Leitungen, DRAP etc. wird leider zu teuer,
zudem haben wir genau 7 Kanäle auf welchen dimmbares Licht vorhanden sein sollte, somit bräuchten wir drei Dimmaktoren - die Konstellation wird für dieses Objekt leider immer genau auf "unwirtschaftliche" Mengen rauskommen da Kanäle frei bleiben.

Zudem komme ich aktuell günstig an die "Funk IPs" wodurch der Preisunterschied noch etwas größer wird - leider würde die Wired Variante tatsächlich unseren veranschlagten Rahmen übersteigen, da wir noch einige andere Baustellen haben (Fenster, Rolläden, Bäder, etc..)
Bei den aktuellen Immo-Preisen sowie Zinssätzen muss man leider tatsächlich mehr abstriche hinnehmen als Anfang des Jahres erwartet.

LG PDx

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“