Homematic IP und LED Band steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Homematic IP und LED Band steuern

Beitrag von can84 » 01.08.2022, 22:44

Hallo,

Vorneweg. Ich bin total der Laie und habe keine Ahnung ob das was ich vor habe möglich ist oder ob es eine bessere Lösung gibt. Falls ja bitte sagt mir das. ich habe folgendes Problem. Ich habe im Wohnzimmer 2 LED Bänder in der Decke. Diese werden über 2 Netzteile die in der Abgehangenen Decke liegen mit Strom versorgt.
Das schalten und Dimmen wollte ich über einen Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter realisieren. Leider kann dieser nur bis 80 Watt schalten. Ich benötige allerdings pro Netzteil 100 Watt. Meine Überlegung war nun den Dimmer durch einen Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2 zu ersetzen und oben zu den Netzteilen in die Decke noch ein Homematic IP Dimmaktor für Hutschienenmontage - 3-fach zu platzieren. Dieser kann ja 3 Kanäle abdecken. Ich würde dann jedes Netzteil auf einen Kanal schalten.

Wie nochmal erwähnt bin ich absoluter Laie. Der Taster könnte ja dann den Hutschienendimmer schalten. Allerdings bekomme ich ja garkeinen Signal zu dem Band in der Decke oder? Der Normale Dimmer hat ja einmal Neutral und einmal Leiter und dann noch das Signal was hoch zu den LED’s geht. Somit kommt ja kein Signal oben an da der Wandtaster ja nur L und N hat und das Kabel für die Lampen oben locker hinter dem Schalter sitzt. Muss ich das Signal der Lampe auch noch mit einer Kupplung auf L des Tasters geben?

Vielen Dank schon einmal!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Homematic IP und LED Band steuern

Beitrag von Henke » 02.08.2022, 00:01

Holdrio,
im Wohnzimmer 2 LED Bänder in der Decke.
Da würde ich zuerst ansetzen. Unter der Decke dürfte die Lichtausbeute wesentlich besser sein. :shock:
Sry, auch ich möchte mal klugscheissen und die Fragen einfach mal ignorieren. Ok, genug gescherzt...
Der Normale Dimmer hat ja einmal Neutral und einmal Leiter und dann noch das Signal was hoch zu den LED’s geht.
Nope, der Dimmer bekommt Phase und Neutal (Null) und leitet die abgeschnittene/veränderte Phase weiter an die Lampe/Trafo.
Dein Elektriker wird diese Phase direkt auf die "Phase" zu den Trafos legen und oben den Dimmaktor vor den beiden Trafos einbauen. Dieser Dimmaktor wird dann durch Funk angesteuert. Die entsprechende Befehle werden dann von einem Programm und/oder auch ein IP Wandtaster erzeugt.
Muss ich das Signal der Lampe auch noch mit einer Kupplung auf L des Tasters geben?
Hmm, bitte lass das von jemanden machen, den du entweder überhaupt nicht leiden kannst, oder der weiß was er tut. :mrgreen:
Die "Signale" können im gütigsten Fall sehr schmerzhaft sein, im ungünstigen sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

G
Michael

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“