Vaillant Heizkessel mit FB-Heizung / HMIP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sedoshima
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 13:29
System: Access Point

Vaillant Heizkessel mit FB-Heizung / HMIP

Beitrag von Sedoshima » 14.08.2022, 13:47

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit fleißiger Leser in diesem Forum, bin aber erst seit heute angemeldet und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und dieses sanieren wir gerade. In diesem Rahmen haben wir uns in den ersten beiden geschossen eine FB-Heizung mit je einem Heizkreisverteiler, also in Summe zwei, einbauen lassen. Im obersten Stockwerk habe ich noch zwei normale Heizkörper. Nun möchte ich gerne alles Smart machen und habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Meine Therme bzw. der Heizkessel ist von Vaillant (atmoVIT exklusiv /atmo VIT classic).

Meine Anforderungen sind im Prinzip "ganz simpel". Ich möchte gerne jeden Raum, der einen eigenen Wand- oder Heizkörperthermostat besitzt, separat heizen können. Jeder Raum, der sein "soll" erreicht hat, soll nicht weiter geheizt werden. Das ganze ohne Führüngsraum.

Meine Vermutung ist, dass ich den FB-Heizungaktor brauche, die Stellantriebe sowie Wand- und Heizkörperthermostate. Ich frage mich allerdings, wie die Therme erfahren soll, wann sie jetzt Warmwasser durchschleusen soll und wann nicht, wenn es keine direkte Verbindung zur Therme gibt. Den Wandthermostat von Vaillant (--> Führungsraum) möchte ich nicht benutzen, da sonst das ganze System verfälscht wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze Smart machen kann? ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern. Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Vaillant Heizkessel mit FB-Heizung / HMIP

Beitrag von shartelt » 14.08.2022, 14:14

Heizungen sind Rücklauf geführt.
Die Therme bekommt durch den abgedrosselten Durchfluss fast das erzeugte Wasser zurück und merkt…oh fuck brauch gar nicht mehr heizen und macht aus.

Vorallem in einer Sanierung führt das aber dazu, dass Du wie wild taktest und dadurch einen erhöhten Verbrauch und Verschleiß hast…

das märchen in einem sanierten Haus einen Raum nicht zu heizen hält sich konstant und kann wohl nur durch 1 euro die kWh Gas irgendwann mal in den Köpfen gerichtet werden…hoffentlich ist’s bald soweit…

Sedoshima
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 13:29
System: Access Point

Re: Vaillant Heizkessel mit FB-Heizung / HMIP

Beitrag von Sedoshima » 14.08.2022, 14:36

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass ich ja im Prinzip den Vaillant Wandthermostat nutzen kann. Der sorgt ja schlussendlich nur dafür, dass der Heizkessel bei einer bestimmten Zimmertemperatur anspringt oder nicht. Kann ich diesen Wandthermostat nicht durch die Multi IO Box ersetzen?

Also im Prinzip folgendes Szenario: Ich habe mehrere Wandthermostate, die über den Access Point mit der MIOB kommunizieren. Einer meldet Heizbedarf und öffnet dadurch den Stellantrieb im Heizkreisverteiler. Die MIOB bekommt das ebenfalls mit und gibt der Therme das Signal loszulegen. Sobald das Soll erreicht wird, läuft im Prinzip alles Rückwärts. Heizung wird gestoppt und Stellantrieb geschlossen. Ist das logisch???? :D

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Vaillant Heizkessel mit FB-Heizung / HMIP

Beitrag von Fonzo » 14.08.2022, 15:33

Sedoshima hat geschrieben:
14.08.2022, 13:47
Nun möchte ich gerne alles Smart machen und habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Meine Therme bzw. der Heizkessel ist von Vaillant (atmoVIT exklusiv /atmo VIT classic).
Du kannst Dein Heizungsbauer fragen ob die Therme mit Vaillant eRELAX kompatibel ist und Dir das optional installieren lassen. Homematic IP kannst Du dann z.B. in der Homematic IP App mit Home Connect Plus verbinden. Vaillant eRELAX kannst Du dann in Home Connect Plus zusammen mit Homematic IP über Deinen Homematic IP Access Point nutzten. Die Steuerung würde dann aber das Vaillant System übernehmen, welchen Nutzen in dem Zusammenhang mit der Heizung dann noch Homematic IP haben soll, musst Du für Dich wissen. Sinn ergeben würde Homematic IP dann eher nicht für die Heizung selber, sondern z.B. ergänzend z.B. für die Rollläden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“