Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von zakex » 18.08.2022, 15:53

Hallo gemeinde,

da ich bei mir daheim Homematic erfolgreich einsetzte will ich bei mir in der Firma weitermachen.

Mir gehts dabei um Sozialräume und einige Büros.
Das ganze ist auf 3 Gebäude verteilt. Natürlich alle mit Glasfaser verbunden.

Mein Gedanke war dazu folgender

Zentrale : Rasperrymatic
und dann 4 oder 5 Accesspoints um die Geräte einzubinden.
Würden dann ca 40 Thermostate und um die 20 Fensterkontakte .

Könnte das so funktionieren?

Ich hab jetzt mit den Accesspoints noch nicht gearbeitet.
Welchen könnte man Nehmen ?
Könnte ich per KAbel oder Wlan einbinden.

Freue mich über eure Gedanken :-)

grüße Christian

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Lennox » 19.08.2022, 09:18

Ehrliche Meinung. Lass die Finger davon, Homematic ist gut aber m. E. nach nicht für gewerbliche Zwecke geeignet.

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von zakex » 19.08.2022, 10:29

Fällt die da eine Alternative ein ?


Ich hab mal bisl geschaut , aber für Heizkörper Thermostate per Funk habe ich da echt nichts gefunden.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Fonzo » 19.08.2022, 10:35

zakex hat geschrieben:
19.08.2022, 10:29
Fällt die da eine Alternative ein ?
EnOcean ist in gewerblichen Objekten gängig, alleine schon aus dem Grund, dass kein Batteriewechsel notwendig ist, wie bei Homematic IP.

Irgendjemand muss das Gebäude ja auch professionell warten, das sollte man wohl bei gewerblichen Objekten bedenken.

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von zakex » 19.08.2022, 10:41

ja das ja .

Aber das Fällt Preislich leider aus dem Rahmen . Da kostet ja schon ein Stellregler das 3 Fache . Von Zentrale und rest noch gar nicht gesprochen.

So groß ist unsere Firma da auch nicht. Muss halt alles im Finanziellen Rahmen bleiben.
Aktuell sind da normal Elektronische Thermostate verbaut .
Und ich will es mir etwas einfachen.

Aber das würde dann doch den Rahmen sprengen.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von dondaik » 19.08.2022, 10:48

warum nennt sich das wohl HOMEmatic..... finger weg im Betrieb!!! frei nach: bei geiz zahlt man 2x...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Gerti » 19.08.2022, 10:49

Hi,

die Größenordnung kannst du problemlos umsetzen. Gerade im Bereich der Heizungssteuerung gibt es viele größere Projekte, die mit homematic IP umgesetzt wurden.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Baxxy » 19.08.2022, 10:55

Ich würde jedes Gebäude autark laufen lassen.
Also 1x CCU pro Gebäude + eventuell nötiger HAP's als Reichweitenverlängerer.

Wenn dann Administration notwendig ist eine übergeordnete Steuerung z.B. ioBroker für alle Gebäude.

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von zakex » 19.08.2022, 11:00

Ja den Gedanken einfach mehree CCUs zu nehmen hatte ich auch schon gehabt.





Und ja das System nennt sich HomeMatic ,
Aber ich hab das bei mir Zuhause schon über 5 Jahre im Einsatz , ohne irgendwelchen Probleme.
Und was ich an Probleme hatte , das war nur duch meine Spielerei .



Mir ging es ja vorallem um die Frage wie viele HAP eine CCU verarbeiten kann.

Das ich da gewisse einschränkungen habe im Vergleich zu einer richtigen GLT ist mir klar . Ist aber auch überhaupt nicht gewollt.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Fonzo » 19.08.2022, 14:29

zakex hat geschrieben:
19.08.2022, 11:00
Aber ich hab das bei mir Zuhause schon über 5 Jahre im Einsatz , ohne irgendwelchen Probleme.
Wie oft hast Du in der Zeit die Batterien getauscht? Wer soll das dann in der Firma machen, hast Du da einen Wartungsvertrag auch bei Gesamtkosten über die Zeit berücksichtigt, im Vergleich zu anderen Systemen, die deutlich weniger Wartungsaufwand benötigen?
zakex hat geschrieben:
19.08.2022, 11:00
Mir ging es ja vorallem um die Frage wie viele HAP eine CCU verarbeiten kann.
Siehe Installationsbeispiel Advanced Routing, letztlich wird das aber nur konkret der zuständige IT Verantwortliche der Firma und der ausführende Fachbetrieb beantworten können was überhaupt konkret möglich ist. Das hängt von der bestehenden Netzwerktopologie der Firma ab, was überhaupt mit den mehreren Gebäuden realisiert werden kann.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“