Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von zakex » 19.08.2022, 14:38

Tatsache bin ich bei uns der IT Administrator :-)

Also bei mir Zuhause komme ich mit nem Satz Batterien über ein Jahr pro Thermostat hin , Sensoren noch länger.

Aber was willst da für einen Wartungsvertrag machen . Für das Wechseln der Batterien ?



Bei den elektronischen muss bei uns im SChnitt 1 mal im Jahr auch die Batterien gewechselt werden.
Da rennt der Lehrlang mal par Stunden durch die Firma und das ding ist durch.

Also so dramatisch ist das ganze nun auch nicht.



Um mal den vergleich mit ner richtigen GLT zu ziehen.
In meiner letzten Firma ( erheblich größer) , hatte wir für den Bürokomplex eine richtige GLT.
Da brauchtest auch nen Wartungs vertragt , und wie oft es da probleme und störungen gabt.
klar , da waren auch Fenster , Zugänge , Licht und so alles mit drin .


Ich hab Erfahrungen gemacht das nicht immer Profesionelle System besser sind . Aber das sind meine persönlichen erfahrungen.

Ragna
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2022, 10:32
System: in Planung

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Ragna » 24.08.2022, 15:33

Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe mit ähnlichen Überlegungen, daher docke ich hier einmal an.
Rahmenbedingungen:
5 Gebäude alle mit Glasfaser miteinander verbunden
IT stellt ein separates IOT LAN/WLAN zur Verfügung
ca. 70 Heizkörper

meine bisherigen Überlegungen:
CCU3 als Zentrale
jedes Gebäude mit ausreichend Access Points ausrüsten um alle 70 Thermostate über Funk zu erreichen. Ich rechne mit etwa 8-9 Access Points.


Bezugnehmend auf Baxxy:
Ich habe unterschiedliche Aussagen zur maximalen Anzahl von Access Points pro CCU3 gefunden.
Kann mir hierzu jemand genauer sagen ob für diese 8-9 APs wirklich eine CCU3 ausreicht?

Abgesehen von der ersten Frage, was wäre der Vorteil von mehreren CCU3?

Gruß,
Ragna

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von Baxxy » 24.08.2022, 17:20

Die genaue Funktionsweise des "Advanced Routing" ist weiterhin undokumentiert und wird es wohl auch bleiben.
Die offiziellen eQ-3 Dokumente geben weiterhin nur maximal 2 "Extender" an. https://homematic-ip.com/sites/default/ ... iel-ar.pdf

Ja, es gibt Aussagen das "mehr" gehen, aber Details und ob das auch alles reibungslos läuft erfährt man eher nicht.

Es werden aber natürlich immer Vorreiter gesucht die sowas umsetzen und dann auch bitte ihre Erfahrungen damit posten. :wink:
Ragna hat geschrieben:
24.08.2022, 15:33
was wäre der Vorteil von mehreren CCU3?
Autarkie. Jedes Gebäude ist mit seiner Zentrale ein autarkes System.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von TimoB » 25.08.2022, 09:25

Ich würde auch pro Gebäude eine CCU3 / Zentrale nehmen.

Reicht ja, dass mal das LWL gekappt wird, dann geht da nichts mehr.

Die Kosten sind überschaubar; da ein eigenes LAN/WLAN eingerichtet wird, haste auch mit den Adressen kein Problem.

Wie oft muss den im laufenden Betrieb etwas angepasst werden? Entweder macht man es tatsächlich über ioBroker o.ä. oder man ruft die WEBGui der betr. Zentrale auf und stellt seine Änderungen ein...
Wenn man das selber kann und keinen "Fach"mann dazu benötigt, ist das doch i.O.

trebor110966
Beiträge: 339
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Homematic im Büro mit mehreren Gebäuden

Beitrag von trebor110966 » 25.08.2022, 12:12

@Ragna
Selber habe ich vier HAPs an meiner CCU3 und bei Updates sieht man schön in welchem Gebäudebereich jeweils ein Update läuft/fertig ist.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“