Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lupus
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022, 10:33
System: Access Point

Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Beitrag von lupus » 23.08.2022, 22:02

Bin neu im Forum und plane eine Modernisierung meiner Heizung.

Habe ein Haus mit 3 Etagen (300 m2) und auf allen Etage Fußbodenheizung (FBH) mit mehreren Heizkreisen. Bisher sind alle Kreise manuell gesteuert ohne elektrische Stellmotoren und ohne Einzelraumregelung. Auf jeder Etage sind Ventilblöcke, von denen aus jeweils 2 bis 7 Heizkreise versorgt werden.

Zukünftig sollen alle Ventile mit elektrischen Stellantrieben versehen werden und alle getrennten Räume mit Wandthermostaten versehen werden. Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt, kommt nur eine WLAN - Lösung in Frage. Alle Etagen sind durch ein gemeinsames Treppenhaus verbunden. Der Internet - Router steht im Keller - Flur.

Wollte einen Access Point HmIP-HAP per LAN - Kabel mit dem Router verbinden. Auf jeder Etage möchte ich als FBH - Controller einen HmIP-FALMOT-C12 installieren um jeweils Stellantriebe HmIP-VDMOT anzusteuern. Alle FBH - Controller sollen über WLAN angesteuert werden. Als Funk - Wandthermostate möchte ich HmIP-WTH2 verwenden. Wichtig ist mir ein System mit Stetig-Reglern als Stellantriebe.

Im Rahmen der Modernisierung werden alle Ventilblöcke erneuert, alle Heizkreise gespült und für alle Heizkreise ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Im nächsten Schritt wird die Gas - Brennwertheizung durch eine Luft- / Wasser - Wärmepumpe ersetzt. Für eine öffentliche Förderung der Gesamtsanierung muss ein Nachweis für einen hydraulischen Abgleich erstellt werden, egal ob erforderlich oder nicht.

Meine Fragen dazu sind;

- Können mit einem Access Point 3 FALMOT-C12 Controller angesteuert werden (natürlich unter der Voraussetzung einer guten WLAN - Verbindung)?
- Reicht ein Access Point HmIP-HAP oder brauche ich dafür eine CCU - Zentrale?
- Können auch durch zusätzliche Hardware die Heiz - Umwälzpumpe und Warmwasser - Umwälzpumpe mit Tages- oder Urlaubsprofilen ein- und abgeschaltet werden?
- In welcher Stellung verbleiben die Stellantriebe bei Ausfall der WLAN - Verbindung?

Danke für jede Rückmeldung zur Klärung meiner Fragen, bevor ich die Hardware bestelle.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Beitrag von shartelt » 23.08.2022, 22:22

lupus hat geschrieben:
23.08.2022, 22:02
muss ein Nachweis für einen hydraulischen Abgleich erstellt werden, egal ob erforderlich oder nicht.
hydraulischer Abgleich ist neben den darauf folgenden thermischen Abgleich das Wichtigste in einem modernen Heizsystem!

Ich persönlich würde mir das Geld sparen, da vorallem in el er Modernisierung mit WP der durchfluss nötig ist für minimal niedrige Vorlauftemps…
aber Du hast Dir das sicher gut überlegt…

aber!

HMIP funkt und hat nix mit WLAN zu tun.

für ne Steuerung brauchst Du immer ein Wandthermostat…somit reicht eine eingeschränkte Cloud Lösung für wohl locker aus und ich würde Dir von ner ordentlichen Zentrale erstmal abraten…

mach was draus und gib nicht zu viel Geld für unnützes (sogar Effizienz verschlechternden und Verschleiß erhöhendes) Gelump aus …

lupus
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022, 10:33
System: Access Point

Re: Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Beitrag von lupus » 24.08.2022, 13:33

Hallo shartelt,

danke für die Rückmeldung. Einen hydraulischen Abgleich habe ich auf alle Fälle vorgesehen, auch weil dies eine Voraussetzung ist um Fördermittel zu beantragen.

Meine Hauptfrage war ob von einem Access Point Typ HmIP-HAP drei FALMOT-C12 Controller angesteuert werden können?

Natürlich wird das System ergänzt durch Funk - Wandthermostate (10 Stück) und Stellantriebe auf den Ventilen der einzelnen Heizkreise (15 Stück)

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Beitrag von Samson71 » 24.08.2022, 13:55

lupus hat geschrieben:
24.08.2022, 13:33
Meine Hauptfrage war ob von einem Access Point Typ HmIP-HAP drei FALMOT-C12 Controller angesteuert werden können?
Das sollte kein Problem sein.
lupus hat geschrieben:
24.08.2022, 13:33
Stellantriebe auf den Ventilen der einzelnen Heizkreise (15 Stück)
Das müssen dann HmIP-VDMOT sein.

Aber ich würde Dir ebenso wie @shartelt dazu raten das gut zu überdenken. Eine gut eingestellte (und hydraulisch abgeglichene) FBH braucht (normalerweise) keine "smarte" Steuerung, da sie von der Beständigkeit lebt. Da kann man auch ne Menge "kaputtregulieren". Und auch von mir nochmal der Hinweis, dass HmIP nix mit WLAN zu tun hat. Da scheint es noch einiges an Defiziten zugeben was das Verständnis angeht. Arbeite Dich lieber erstmal tiefer in die Materie einer FBH-Steuerung und das HmIP-System selbst ein, bevor Du sinnlos Geld versenkst.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Mehrere FALMOT-C12 Controller durch einen Access Point ansteuerbar?

Beitrag von Henke » 24.08.2022, 14:06

Können mit einem Access Point 3 FALMOT-C12 Controller angesteuert werden?
Ja. Die FALMOT werden miteinander einander gekoppelt.
Reicht ein Access Point HmIP-HAP oder brauche ich dafür eine CCU - Zentrale?
AP reicht. AP vs. CCU3 ist eher die Frage was man nachher noch machen will bzw. ob man eine Cloud Lösung mag.
Können auch durch zusätzliche Hardware die Heiz - Umwälzpumpe und Warmwasser - Umwälzpumpe mit Tages- oder Urlaubsprofilen ein- und abgeschaltet werden?
Ja, z.B. mit MIOB. Die Umwälzpumpe wird aber eher durch die Heizung gesteuert und WW ist eine andere Baustelle.
In welcher Stellung verbleiben die Stellantriebe bei Ausfall der WLAN - Verbindung?
Die Thermostate werden direkt mit den FALMOT verknüpft. Ein Ausfall der Funk Verbindung auf einer Etage ist recht unwahrscheinlich. Die Ventile werden dann entweder in den Notbetrieb oder auf der aktuellen Position bleiben. Auch ein Ausfall der Verbindung des AP dürfte nicht viel ausmachen.
Raumthermostat bekommt den Soll-Wert (Tagesprogramm oder z.B. Handeinstellung, Fensterkontakt,...) - täglich also eher selten eine Änderung
Raumthermostat vergleicht Soll- mit IST-Wert und sendet den Bedarf an die zugeteilte FALMOT. - häufiger, wenn sich die Temperatur ändert.
In beiden Fällen muss der AP/CCU nichts machen.

G
Michael

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“