Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 24.08.2022, 12:32

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich viel in meinem Haus in eine Smarte Umgebung gebracht.
Angefangen mit IP-Rauchmeldern, dann Licht ( HUE/Tradfri), dann Rolladensteuerungen.

Nun soll es auch an die Heizung gehen.
Da muss ich mir aber klar werden, mit welchen Komponenten das gehen kann oder auch nicht.
Und dabei stellen sich mir gerade 4 Fragen.

Hier erst mal die Grundparameter:

Im System befindet sich ein Mehrschichtenspeicher, der von einem Gaskessel, einem wasserführenden Kamin und einer Solaranlage beheizt wird und der sowohl die Heizung als auch das Warmwasser (Durchlauferhitzerprinzip) bereit stellt.
Die Heizung ist witterungsgeführt und verfügt nicht über Raumthermostate ausser den klassischen Raumthermostaten , die an den Radiatoren sitzen.

Das System verfügt über zwei Heizkreise, einen mit niedriger Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung und einen mit hoher Vorlauftemperatur für die Radiatoren und die Rücklaufheizungen.

Das Gebäude ist mit dreierlei Heizungen beheizt:
1. Fussbodenheizung (eigener Heizkreis) in drei Breichen eines großen Raums ( ca. 75qm)
2. Fussbodenheizung am Rücklauf des Radiatorkreises (gemeinsamer Heizkreis mit 3, )in 2 Räumen
3. Radiatoren (gemeinsamer Heizkreis mit 2) insgesamt 11 Stück in 11 Räumen

Ein Hydraulischer Abgleich wurde nie gemacht und würde um die 3-4000€ kosten.
Nun wird das HomeaticIP System ja damit beworben, das es angeblich über die Thermostate den Hydraulischen Abgleich macht.
So bin ich auf dieses System als potentielles System für meine Heizungsmodernisierung gekommen.

Die Fussbodenheizung (aus 1) wird über einen eigenen Pumpenstrang gefahren, setzt sich aus drei unterschiedlich grossen Kreisen zusammen, die aber alle in einem offenen Raum verlegt sind.
Dieser Raum ist in drei Bereiche mit unterschiedlichen Deckenhöhen unterteilt:
1. Küche , etwa 17qm, Decke etwa 2,7cm
2. Wohnzimmer, etwa 30 qm, Decke etwa 3,5m
3. Kinoraum, etwa 25 qm, Decke etwa 2,5 m

Hier habe ich meine erste Frage:
Wird dieser Bereich über einen einzigen Raumthermostat gesteuert und dieser regelt 3 Stellantriebe an den drei Kreisen,
um ein gegeneinander regeln der Kreise zu verhindern? Oder nimmt man hier für jeden der drei Kreise einen eigenen Thermostat, um sicher zu stellen, das alle drei Bereiche vernünftig warm werden?


Die Rücklauffussbodenheizungen haben jeweils keine Thermostate, sondern nur "Stellräder", da diese Unter Putz sitzen. hier wäre also ein Batteriebetriebener Stellantrib in Kombination mit einem Raumthermostat sinvoll.

Und hier habe ich meine zweite Frage:
Leistet das Homeatic IP das?

Das ganze System soll den von HomeaticIP beworbenen eigenständigen Hydraulischen Abgleich beherrschen.

Und hier die dritte und die vierte Frage:
Lassen sich meine Vorstellungen mit Homeatic realsisieren?
Welche Komponenten würde ich für dieses Projekt benötigen?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus,
der Toby

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von Henke » 24.08.2022, 19:06

Wird dieser Bereich über einen einzigen Raumthermostat gesteuert und dieser regelt 3 Stellantriebe an den drei Kreisen,
um ein gegeneinander regeln der Kreise zu verhindern? Oder nimmt man hier für jeden der drei Kreise einen eigenen Thermostat, um sicher zu stellen, das alle drei Bereiche vernünftig warm werden?
B - Die Räume sind recht groß und ein hydraulischen Abgleich wahrscheinlich nicht vorhanden.
FALMOT, 3 Thermostat, 3 Stellmotoren
Die Rücklauffußbodenheizungen haben jeweils keine Thermostate, sondern nur "Stellräder", da diese Unter Putz sitzen. hier wäre also ein Batteriebetriebener Stellantrieb in Kombination mit einem Raumthermostat sinnvoll.
Batteriebetrieben könnte man dort nur die Thermostate für die Radiatoren einsetzen. Da wäre ein Bild hilfreich.
Leistet das Homeatic IP das?
S.o., zu wenig Informationen.
Das ganze System soll den von HomeaticIP beworbenen eigenständigen Hydraulischen Abgleich beherrschen.
Bitte keine neuen Diskussion über den "Hydraulischen Abgleich". Da steht im Forum schon mehr als genug.
Das über HomeaticIP ein solches System mit 3 unterschiedlichen "Heizungen" die Bedingung eines
eigenständigen Hydraulischen Abgleich
beherrscht wage ich zu bezweifeln. Das die Steuerung darüber funktioniert bin ich jedoch optimistisch. Sobald es läuft, würde ich Stück für Stück die Vorlauftemperatur senken.
Lassen sich meine Vorstellungen mit Homeatic realsisieren?

Teilweise... :D
Welche Komponenten würde ich für dieses Projekt benötigen?
Basis: AP oder CCU3
Heizung 1: FALMOT, 3 HmIP-WTH-2 (oder ähnlich), 3 Stellmotoren
Heizung 2: ?
Heizung 3: 11 HMIP-eTRV-2 (oder ähnlich) und je nach Raumgröße/Lage des Radiators x HmIP-WTH-2 (oder ähnlich)

G
Michael

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 24.08.2022, 22:14

Henke hat geschrieben:
24.08.2022, 19:06

Batteriebetrieben könnte man dort nur die Thermostate für die Radiatoren einsetzen. Da wäre ein Bild hilfreich.
Leistet das Homeatic IP das?
S.o., zu wenig Informationen.

G
Michael
Bild siehe anbei.
Ein mal das, was man"normalerweise" sieht und dann das, was man sieht, wenn man den Deckel der Rücklauf-Fussbodenheizungen auf schwenkt.
Der Thermostat ist bei dieser Einbauweise natürlich nur Makulatur, weil er die Temperatur in der Wand misst, nicht aber im Raum. Das gleiche Ergebnis wäre natürlich zu erwarten, wenn man das mit einem smarten Gerät macht.
Daher die Frage, ob man den smarten Thermostat mit einem Raumthermostat koppeln kann.

Danke und Grüße,
der Toby
Dateianhänge
offen.jpg
offener Wandkasten
geschlossen.jpg
geschlossener Wandkasten

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von Henke » 24.08.2022, 23:12

Passt.
Das ist die extrem ungünstige Situation in der der Heizkörperthermostat vom Raumthermostat gesteuert werden sollte.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von shartelt » 24.08.2022, 23:14

ein RLT RTL kann nicht durch HM ersetzt werden.
Zuletzt geändert von shartelt am 25.08.2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 25.08.2022, 07:40

shartelt hat geschrieben:
24.08.2022, 23:14
ein RLT kann nicht durch HM ersetzt werden.
Da hake ich etwas...
Was bedeutet RLT und HM?
Danke und Gruß,
der Toby

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 25.08.2022, 07:43

Henke hat geschrieben:
24.08.2022, 23:12
Passt.
Das ist die extrem ungünstige Situation in der der Heizkörperthermostat vom Raumthermostat gesteuert werden sollte.
Den lokalen Temperaturgeber im Regelthermostat "abzuschalten" und die Werte eines Raumthermostaten zum regeln zu nehmen ist beim Homematic also möglich?

Danke und Gruß,
der Toby

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von shartelt » 25.08.2022, 07:57

toby250375 hat geschrieben:
25.08.2022, 07:40
Was bedeutet RLT und HM?
hätte RTL sein sollen:
https://www.google.com/search?q=RTL+the ... nt=gws-wiz

und HomeMatic

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von Henke » 25.08.2022, 15:40

Den lokalen Temperaturgeber im Regelthermostat "abzuschalten" und die Werte eines Raumthermostaten zum regeln zu nehmen ist beim Homematic also möglich?
Wird ein Raumthermostat mit einem/mehreren Regelthermostat(en) verknüpft, so kommen die Sollwerte vom Raumthermostat. Ein zusätzliches Abschalten ist nicht nötig.

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 25.08.2022, 16:02

Henke hat geschrieben:
25.08.2022, 15:40
Den lokalen Temperaturgeber im Regelthermostat "abzuschalten" und die Werte eines Raumthermostaten zum regeln zu nehmen ist beim Homematic also möglich?
Wird ein Raumthermostat mit einem/mehreren Regelthermostat(en) verknüpft, so kommen die Sollwerte vom Raumthermostat. Ein zusätzliches Abschalten ist nicht nötig.
Perfekt.
jetzt frage ich mich nur noch, was der geheimnisvolle Post von sharelt bedeutet?
Wen ich es richtig über setze, sagt er:
Rücklauftemperaturbegrenzer kann nicht mit Homematic ersetzt werden?
Das steht im Widerspruch zu Deiner Aussage, wenn ich es richtig deute?
Danke und Grüße,
der Toby

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“