Homematic IP hydraulischer Abgleich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Kochleffel
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2021, 11:39
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP hydraulischer Abgleich?

Beitrag von Kochleffel » 04.09.2022, 12:23

Hallo Zusammen,

in einer Pressemitteilung von ELV steht folgendes:

Homematic IP automatisiert den hydraulischen Abgleich

Mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten bietet sich für Hausbesitzer und Handwerker jetzt eine Alternative. Untersuchungen vom Fraunhofer IEE haben bestätigt, dass mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten eTRV-2, eTRV-C, eTRV-C-2 und eTRV-Evo ein dynamischer und adaptiver Abgleich an den einzelnen Heizkörpern durchgeführt wird. Durch die integrierten Regelalgorithmen erfolgt der Abgleich am Heizkörper automatisiert, ohne dass dazu eine Konfiguration notwendig ist. Damit ist der manuelle hydraulische Abgleich jedes einzelnen Heizkörpers durch eine Ventilvoreinstellung nicht länger notwendig. Daher entfällt mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten auch der Austausch aller Ventile.



Statt den Ventiltausch beim statischen hydraulischen Abgleich am Heizkörper zu bezahlen, können Kunden mit Homematic IP eine smarte Einzelregelung der Räume mit einem dynamischen, adaptiven Abgleich der Heizkörper zu vergleichbaren oder sogar günstigeren Konditionen erhalten. Der automatische Abgleich durch Homematic IP hat gegenüber der herkömmlichen, statischen Regelung außerdem den deutlichen Vorteil, dass der Durchfluss jedes Heizkörpers dynamisch an den realen Wärmebedarf des jeweiligen Raums angepasst wird. So ist die Heizung wirklich immer effizient eingestellt – an jedem Tag und bei jedem Wetter.



Damit unterstreicht eQ-3 seine innovative Position, die schon in Testsiegen bei allen Tests von elektronischen Heizkörperthermostaten der Stiftung Warentest 2008, 2017 und 2019 eindrucksvoll bestätigt wurde. Die moderne Lösung mit Homematic IP bietet optimalen Komfort, senkt den Energieverbrauch und reduziert zum Nutzen für uns alle den CO2-Ausstoß.



meine Frage: Wo finde ich Unterlagen vom Frauenhofer Institut die belegen das dies auch Wirklich so ist?

Gruß

Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP hydraulischer Abgleich?

Beitrag von Fonzo » 04.09.2022, 13:21

Kochleffel hat geschrieben:
04.09.2022, 12:23
Wo finde ich Unterlagen vom Frauenhofer Institut die belegen das dies auch Wirklich so ist?
Es gibt keine vollständigen Unterlagen, mit denen Du als Kunde das bis ins Detail nachvollziehen kannst. Das Frauenhofer IEE wird Dir als Kunden den Bericht sicher nicht aushändigen. eQ-3 stellt selber nur einen Auszug bzw. die Zusammenfassung des Berichts des Frauenhofer IEE zum Download für Kunden bereit.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“