Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteLei
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 17:18
System: CCU

Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von SteLei » 04.09.2022, 17:38

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Schwiegereltern (Mietwohnung) zum Engergiesparen die Heizkörperthermostate durch Homematic IP Thermostate (HmIP-eTRV-2) ersetzen. Gesteuert werden soll dies mit einer CCU3.

Die Wohnung wird mit einer Junkers Gastherme (ZWN 18-6 KE 21"Ceranorm") beheizt, die auch für das warme Wasser zuständig ist. Diese ist in der Küche verbaut (also nicht z.B. im Keller oder so). Gesteuert wird die Therme momentan durch ein Junkers-Wandthermostat (FR50), welches an einer zentralen Stelle in der Wohnung hängt. Das ist natürlich nicht optimal um pro Raum die Temperatur vernünftig zu regeln.

Nun meine Frage:
Wie kann ich, ohne bauliche Veränderungen an der Therme und/oder dem Thermostat vorzunehmen bewirken, dass sich die Räume alle durch die Homematic Thermostate steuern lassen?

Ich habe schon etwas gelesen und dort wurde vorgeschlagen, die Temperatur am Junkers Wandthermostat recht hoch einzustellen (also sagen wir mal übertriebenermaßen auf 28°) und dann in den jeweiligen Räumen eben so wie man möchte (z.B. 18-22°). Wenn aber dann nie am zentralen Thermostat diese 28° erreicht werden, was passiert dann mit der Therme? Wird diese weiter Wärme produzieren und z.B. ständig die Pumpe laufen lassen, und erst dann abschalten, wenn irgendein Temperaturfühler in der Heizung meint, das dass Wasser jetzt zu heiß wird?

Also im Grunde auch: Was macht die Therme, wenn am Zentralthermostat eine nicht erreichbare Temperatur eingestellt ist, aber alle Heizkörper zugedreht sind?

Entschuldigt bitte diese wahrscheinliche "Anfängerfrage", aber ich möchte sichergehen, dass ich meinen Schwiegereltern was Gutes tun kann und sie Engergiekosten sparen und nicht, dass z.B. die Pumpe die ganze Zeit läuft und somit selbst Krach macht und Energie verbraucht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :),

Stefan
Zuletzt geändert von SteLei am 02.10.2022, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von Fonzo » 04.09.2022, 19:33

Eventuell schaust Du Dir auch mal das Bosch Smart Home System als Alternative zu einem Homematic IP Access Point an. eQ-3 ist unter anderem auch Zulieferer für das Bosch System. Bosch als Hersteller von Junkers hat die eigenen Thermen in das eigene Bosch Smart Home System besser integriert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von robbi77 » 04.09.2022, 20:36

Was macht die Therme, wenn am Zentralthermostat eine nicht erreichbare Temperatur eingestellt ist, aber alle Heizkörper zugedreht sind?
Das kann man ja auch jetzt schon testen. Temperatur hoch stellen und die Thermostate zu drehen …

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von Huschteguzel » 04.09.2022, 23:03

Moin,

was in dieser Kombination auf jeden Fall passiert, ist, daß die Therme natürlich immer durchläuft und den Heizkreis auf Nenntemperatur hält. Das verbraucht natürlich Gas. Ist dann im Grunde wie bei einem Kesselheizung, nur das hier ein Vorratskessel mehr Wasser vorhält....
Ich hab die gleiche Konstellation, wenn auch mit älteren Modellen.
Ich habe zusätzlich am Thermostat einen Batterieaktor angeschlossen der die sogenannte "Fernverriegelung" schalten kann. Wenn diese Verriegelung aktiv ist, dann ist egal welcher Wert im Thermostat eingestellt ist, die Heizung ist dann aus.

Nun hab ich aber auch die besondere Situation, das im Haus unter und über mir geheizt wird und ich nur selten Wärme brauch. Daher sind bei mir die Thermostate manuell geschaltet.
Per Script wird dann bei Kältegefühl der Aktor geschaltet, die Heizung heizt hoch und das Wohnzimmerthermostat schaltet auf 30 Grad am Heizkörper. Dadurch wird dann 30 Minuten volle Power geheizt und mir reicht das dann.
Das brauch ich nur ein paar Mal im Winter.

In Deinem Fall könnt man mal schauen ob per Script das Thermostat abzufragen ist, ob eine Wärmeanforderung besteht und wenn dem so ist, die Fernverriegelung abschalten und bei genügend Wärme, eventuell mit Verzögerung die Verriegelung wieder aktivieren.
Somit wäre die Therme dann nicht ständig am heizen....

SteLei
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 17:18
System: CCU

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von SteLei » 05.09.2022, 15:05

Fonzo hat geschrieben:
04.09.2022, 19:33
Eventuell schaust Du Dir auch mal das Bosch Smart Home System als Alternative zu einem Homematic IP Access Point an. eQ-3 ist unter anderem auch Zulieferer für das Bosch System. Bosch als Hersteller von Junkers hat die eigenen Thermen in das eigene Bosch Smart Home System besser integriert.
Danke für den Hinweis. Ich habe mal auf der Bosch-Smarthome-Seite nachgeschaut und dort steht, dass die zu steuernden Geräte über eine IP-Schnittstelle (Junkers MB LAN) und einem Systemregler CR/CW400 oder CR/CW800 verfügen müssen. Außerdem ist dort eine Liste von unterstützten Geräten angegeben, auf der die Therme leider nicht vorkommt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von robbi77 » 05.09.2022, 15:44

Und das MB LAN ist nicht wirklich hilfreich.
Mehr wie Temperaturen und Zeiten kann man da nicht einstellen.
Zumindest bei meiner.

SteLei
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2022, 17:18
System: CCU

Re: Homematic IP Heizkörperthermostate hinter Junkers Gastherme und vorhandenem Junkers Wandthermostat

Beitrag von SteLei » 02.10.2022, 17:44

Huschteguzel hat geschrieben:
04.09.2022, 23:03
Moin,

was in dieser Kombination auf jeden Fall passiert, ist, daß die Therme natürlich immer durchläuft und den Heizkreis auf Nenntemperatur hält. Das verbraucht natürlich Gas. Ist dann im Grunde wie bei einem Kesselheizung, nur das hier ein Vorratskessel mehr Wasser vorhält....
Ich hab die gleiche Konstellation, wenn auch mit älteren Modellen.
Ich habe zusätzlich am Thermostat einen Batterieaktor angeschlossen der die sogenannte "Fernverriegelung" schalten kann. Wenn diese Verriegelung aktiv ist, dann ist egal welcher Wert im Thermostat eingestellt ist, die Heizung ist dann aus.

Nun hab ich aber auch die besondere Situation, das im Haus unter und über mir geheizt wird und ich nur selten Wärme brauch. Daher sind bei mir die Thermostate manuell geschaltet.
Per Script wird dann bei Kältegefühl der Aktor geschaltet, die Heizung heizt hoch und das Wohnzimmerthermostat schaltet auf 30 Grad am Heizkörper. Dadurch wird dann 30 Minuten volle Power geheizt und mir reicht das dann.
Das brauch ich nur ein paar Mal im Winter.

In Deinem Fall könnt man mal schauen ob per Script das Thermostat abzufragen ist, ob eine Wärmeanforderung besteht und wenn dem so ist, die Fernverriegelung abschalten und bei genügend Wärme, eventuell mit Verzögerung die Verriegelung wieder aktivieren.
Somit wäre die Therme dann nicht ständig am heizen....
Danke für Deine Antwort, ich habe hier im Forum noch einen anderen Thread gefunden, der sehr nah an mein Problem rankommt und tatsächlich zu lösen scheint.
viewtopic.php?f=18&t=15539
Bin ein bisschen aus der Übung, was das Löten und evtl noch zusätzliche Schaltungen angeht, aber ich werde da mal fragen, was die Bauteile angeht. Ich hab das FSR50 Thermostat mal probeweise entfernt und es kommen 3 Leitungen von der Heizung dort an, also diese 1-2-4 Kombination und nicht die Buskombination aus nur 2 Kabeln. Ich hab mir ein TRQ21 bei ebay ersteigert und werde jetzt versuchen, das so zu machen, wie in dem anderen Thread geschrieben, nämlich dass ein Homematic-Schalter (HM-LC-Sw1-Ba-PCB), versorgt über einen 24V->12V Spannungswandler direkt mit dem Schalter für die Uhr zu verbinden und dann auch per Skript (da muss ich noch suchen, ob das, was da im Thread verwendet wird gut funktioniert oder ob es etwas verbessertes gibt) den Schalter bei Wärmebedarf ein bzw. auszuschalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“