Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Att85
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2022, 19:22
System: in Planung

Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Att85 » 04.09.2022, 20:25

Hallo Forum!
Wir sanieren unser Haus und plane ein paar Basics hinsichtlich Smart Home zu integrieren. Wobei ich weniger auf IFTTT Wert lege mit Zig-Sensoren, sondern mehr auch eine einfache Steuerung und Automatisierung. Dabei habe ich kein Problem auf Funk zu setzen.

Mir geht es primär erstmal um 3 Themen
- Steuerung von 8 Rollläden + 5 Jalousien (
- Steuerung der FBH Heizung und Deckenheizung (sicher min. 20 Heizkreise mit 3 Verteilerschränken
- Steuerung der Lampen (Philipps Hue)

Dazu habe ich nun ein paar Basic- aber auch Detailfragen um zu verstehen ob ich mich bisher richtig eingelesen habe.

1) Ich will, dass das System auch unabhängig von einer Internetverbindung funktioniert. Dazu brauche ich die CCU3. Diese arbeitet aber nicht mit der Cloud Lösung und Android-App zusammen. Korrekt?

2) Wenn ich aber zusätzlich per Smartphone Sonnenschutz, FBH und Lichter steuern will brauche ich eine andere andere Lösung. Dazu wird oft Mediola erwähnt. Wie kommuniziert diese mit Homeatic? Brauche ich dazu nochmal einen Hardware/Gateway? Was kostet das zusätzlich?

3) Es werden ja auch andere Apps hier im Forum benannt. Brauche ich hier weitere Hardware um due CCU3 zu steuern? Ich vermute, ja? Welche? Sowas wie Raspberry Pi?

4) Kann ich die Rolladensteuerung "Homematic IP Rollladenschalter HmIP-FROLL" verwenden, damit im Zweifel, wenn Homeatic irgendwann nicht mehr existieren würde, ich einfach diese Zwischenschaltung ausbaue. Rückbau ist dadurch einfacher weil Schalter und Wippe weiter verwendet werden kann. Oder gibt es auch irgendwelche Nachteile

5) Bei der Fussbodenheizung würde ich gerne in jedem Raum ein Raumthermostat haben. Dazu habe ich den Fussbodenheizungscontroller-12 gefunden https://homematic-ip.com/de/produkt/fus ... -motorisch
Was mir dabei nicht so gefällt ist, dass man spezielle Stellantriebe braucht.
Dann habe ich die Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230 gefunden. Hier steht jedoch: Bitte beachten Sie, dass der Homematic Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht in Verbindung mit den Homematic IP Fussbodenheizungsaktoren verwendet werden kann.
Kann die also nur über die WebGui einmalig konfiguriert werden oder über eine App gesteuert? Das wäre dann ja auch keine Lösung für mich...

6) Homeatic ist mit Philipps Hue kompatibel soweit ich gelesen habe. Was muss ich beachten? Wie erfolgt die Anbindung? Brauche ich hier auch irgendetwas zusätzliches? (Außer die Philipps Hue Bridge?)

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen kurz beantworten, damit ich Gewissheit habe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Baxxy » 04.09.2022, 20:59

zu 1: korrekt
zu 2: von Mediola habe ich keine Ahnung, das einfachste wäre ein VPN einzurichten (Fritz!VPN / Tailscale (in RaspberryMatic) / CloudMatic (bezahlen))
zu 3: die Apps brauchen keine zusätzliche Hardware nur Zugang zur Zentrale (VPN siehe 2) und eventuell ein AddOn auf der Zentrale (XML-Api für TinyMatic)
zu 4: ja geht / der FROLL braucht aber Taster keine Schalter. Wenn man einen BROLL in die Dose setzt kann man den später auch ganz leicht durch einen normalen Rollladenschalter ersetzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Fonzo » 05.09.2022, 09:29

Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
1) Ich will, dass das System auch unabhängig von einer Internetverbindung funktioniert.
Die Mehrheit der Funktionalität bei Homematic IP liegt auf den Geräten selber. Was mit bzw. ohne Internetanschluss funktioniert ist grundsätzlich im Handbuch unter 16.1 beschrieben.

Möchtest Du das auch Regeln und Automationen komplett lokal ablaufen, musst Du dazu dann auch ein Funkgateway nutzen das im lokalen Netzwerk solche Regeln und Automationen abarbeitet.

Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
1) Ich will, dass das System auch unabhängig von einer Internetverbindung funktioniert. Dazu brauche ich die CCU3.
Die CCU3 ist eines der Funkgateways die lokal arbeitet aber nur Homematic / Homematic IP unterstützt. Solltest Du weitere Funksysteme besitzen oder planen zusätzlich anzuschaffen oder A/V Geräte in Kombination steuern wollen, kannst Du auch ein anderes Funkgateway eines andern Herstellers nutzen, dass das jeweilige Funksystem und die gewünschten Homematic IP Geräte unterstützt und lokal ansteuert.
Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
Diese arbeitet aber nicht mit der Cloud Lösung und Android-App zusammen. Korrekt?
Du kannst von einer CCU3 optional auf die Homematic IP Cloud und damit auf einen weiteren unabhängigen Homematic IP Access Point zugreifen. Die Homematic IP App mit einer CCU3 zu nutzen ist nicht möglich.
Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
Dazu wird oft Mediola erwähnt. Wie kommuniziert diese mit Homeatic?
Die Kommunikation erfolgt im lokalen Netzwerk über definierte Schnittstellen. Solltest Du von extern zugreifen wollen, musst Du Dir dazu entweder selbstständig eine VPN Verbindung in Dein Netzwerk einrichten und aufbauen oder Du kannst alternativ auch eine der verfügbaren Cloud Dienste für die CCU3 nutzen.
Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
Brauche ich dazu nochmal einen Hardware/Gateway?
Insofern Du nicht beabsichtigst zusätzlich andere Funksysteme oder A/V Systeme zu kombinieren und anzusteuern, brauchst Du auch keine zusätzliche Hardware / Gateways.

Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
Was kostet das zusätzlich?
Die Ansteuerung von Homematic IP Geräten zahlst Du mit der Anschaffung der CCU3, ist also im Kaufpreis enthalten.
Solltest Du optional weitere NEO Plugins anschaffen und nutzen wollen, findest Du die Preise dafür beim Hersteller bzw. Händler über den Du dies beziehst. Wenn Du einen Cloud Dienst nutzen willst, ist bei der Anschaffung der CCU3 12 Monate Nutzung von CloudMatic enthalten, danach ist der Preis abhängig vom gewünschten Funktionsumfang.
Alternative zu CloudMatic wäre Mediola Cloud Services die Kosten liegen bei 29,99 Euro im Jahr.

Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
3) Es werden ja auch andere Apps hier im Forum benannt.
Insofern es sich wirklich um eine eigenständige App handelt brauchst Du auch keine weitere Hardware. Es gibt Nutzer die bevorzugen es eine Web Oberfläche zur Visualisierung zu nutzen, solltest Du so was in Erwägung ziehen, brauchst Du dann logischerweise auch Hardware, die so eine zusätzliche Weboberfläche zur Verfügung stellt.
Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
6) Homeatic ist mit Philipps Hue kompatibel soweit ich gelesen habe. Was muss ich beachten?
Das hängt davon ab was Du unter kompatibel persönlich verstehst. Die Anbindung von eQ-3 ist eher rudimentär und es lassen sich so auch nicht alle Funktionen von Hue nutzen.
Hue Entertainment wird z.B. überhaupt nicht unterstützt.

Es hängt also letztlich davon ab welchen Funktionsumfang von Hue Du persönlich nutzen willst auf welchem Weg eine Ansteuerung die gewünschten Funktionen abdeckt oder eben nicht.

Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
Brauche ich hier auch irgendetwas zusätzliches? (Außer die Philipps Hue Bridge?)
Wenn Du Hue Sync nutzen willst brauchst Du eine Hue HDMI Sync Box und zusätzliche externe Systeme die eine Ansteuerung übernehmen. Eine Ansteuerung nur mit der CCU3 ist nicht möglich.

Att85
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2022, 19:22
System: in Planung

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Att85 » 10.09.2022, 07:12

Danke für die sehr hilfreichen Antworten! Ich habe es soweit verstanden.
Bei Hue will ich hauptsächlich nur die Funktionen verwenden: an/aus, dimmen, Farbe einstellen. Kann das die eq3 Anbindung?

Insofern es sich wirklich um eine eigenständige App handelt brauchst Du auch keine weitere Hardware. Es gibt Nutzer die bevorzugen es eine Web Oberfläche zur Visualisierung zu nutzen, solltest Du so was in Erwägung ziehen, brauchst Du dann logischerweise auch Hardware, die so eine zusätzliche Weboberfläche zur Verfügung stellt.
Was für Hardware z.B.? Raspberry?
Was ich nicht ganz verstehe: Andere Hersteller wie Mediola oder CloudMatic schaffen es, dass ich die Homeatic IP per Smartphone steuere wenn ich due CCU3 verwende. Aber Homeatic selber bietet das nicht an?

ja geht / der FROLL braucht aber Taster keine Schalter. Wenn man einen BROLL in die Dose setzt kann man den später auch ganz leicht durch einen normalen Rollladenschalter ersetzen.
FROLL und BROLL liefern aber ansonsten die gleichen Funktionen nehme ich an..

Kann noch jemand etwas zur Fussbodenheizung sagen?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Gluehwurm » 10.09.2022, 08:24

Verwendbare Teile sind hier zu finden
https://homematic-ip.com/de/produkte-he ... egory%3A66
Att85 hat geschrieben:
04.09.2022, 20:25
(HM-TC-IT-WM-W-EU)
Ist nicht HmIP, daher auch diesmal nicht mit dem HmIP-FALxxx, usw., verwendbar.

Weitere Erkenntnisse zur Fussbodenheizung sind in div. Freds zum gleichen Thema zu finden.

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von MichaelN » 10.09.2022, 08:52

Att85 hat geschrieben:
10.09.2022, 07:12
Was ich nicht ganz verstehe: Andere Hersteller wie Mediola oder CloudMatic schaffen es, dass ich die Homeatic IP per Smartphone steuere wenn ich due CCU3 verwende. Aber Homeatic selber bietet das nicht an?
EQ3 hat halt entschieden für diese Zielgruppe eine eigene Cloud Lösung anzubieten. Siehe Access Point.

Du brauchst aber einfach nur ein VPN einrichten um auf die CCU zuzugreifen. Aber bei einem echten Smarthome ist der Bedarf dafür relativ gering.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Fonzo » 10.09.2022, 09:44

Att85 hat geschrieben:
10.09.2022, 07:12
Insofern es sich wirklich um eine eigenständige App handelt brauchst Du auch keine weitere Hardware. Es gibt Nutzer die bevorzugen es eine Web Oberfläche zur Visualisierung zu nutzen, solltest Du so was in Erwägung ziehen, brauchst Du dann logischerweise auch Hardware, die so eine zusätzliche Weboberfläche zur Verfügung stellt.
Was für Hardware z.B.? Raspberry?
Das kann man nicht pauschal beantworten welche Mindestanforderungen an die Hardware zu stellen sind, das hängt letztlich dann von dem System ab, das persönlich genutzt wird. Wenn man so was nutzen will, reicht da meist in der Theorie schon ein normaler Raspberry aus. Man kann aber auch einen kompatiblen NAS nutzen, falls man so was schon besitzt. Es gibt aber auch dezidierte Gateways als Hardware, die so was leisten. Auch ein vollwertiger Server z.B. Windows Server oder Unix Server, falls vorhanden und für andere Zwecke schon genutzt, wäre möglich.
Wenn man wie gesagt einfach nur eine normale eigenständige App nutzen will, ist auch keinerlei zusätzliche Hardware notwendig bzw. anzuschaffen.
Att85 hat geschrieben:
10.09.2022, 07:12
Was ich nicht ganz verstehe: Andere Hersteller wie Mediola oder CloudMatic schaffen es, dass ich die Homeatic IP per Smartphone steuere wenn ich due CCU3 verwende. Aber Homeatic selber bietet das nicht an?
Homematic IP ist eine Marke, der Hersteller ist eQ-3. So wie ein Autohersteller auch nur das komplette Auto mit Ausstattung verkauft, die Komponenten aber von einem Automobilzulieferer herstellen lässt, so ist das bei einem Gateway wie der CCU3 auch nicht anderes.
Der Hersteller eQ-3 bietet eine vollständige Lösung mit einem Homematic IP Access Point an, dieser hat eine Cloudschnittstelle und auch kostenlose Anbindung an Dienste, die eine Cloudanbindung benötigen wie z.B. Alexa oder Gerätehersteller mit Cloud Schnittstellen. Auch die Homematic IP App ist von eQ-3 selber.
Bei einer CCU3 bietet der Hersteller eQ-3 eben keine Cloudanbindung an, sondern überlässt das Kooperationspartnern von eQ-3.
Da der Hersteller eQ-3 eben noch nie selber eine App und auch keine Cloudanbindung für die CCU selber entwickelt hat, verkauft der Hersteller eQ-3 eben gleich NEO als App mit, bzw. bietet optional eine Cloudanbindung über Kooperationspartner an.
Eine Cloudanbindung ist aber optional und hat zunächst mal mit der Steuerung durch eine App wenig direkt zu tun. Dazu kann auch eine VPN Verbindung genutzt werden. Eine VPN Verbindung ersetzt aber eben keine Cloudanbindung durch einen Dritthersteller bei einer CCU3, den man dann optional z.B. für Alexa usw. benötigt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen - Rolladensteuerung, Fussbodenheizung, Lichter

Beitrag von Black » 10.09.2022, 11:44

Eine CCU ist schon eher eine native Automatisierung Lösung. Diese kann völlig autark vorher festgelegte, durchaus auch komplexe Programme abarbeiten und benötigt dafür weder internet noch irgendwelches wolkengedöns aka cloud.

Zusätzlich stellt eine CCU schnittstellenprozesse bereit, über die diverse Middlewares (in diesem Zusammenhang seinen auch die kostenlosen Open sourcenlösungen erwähnt) sich an die CCU anbinden können .

Ein pures Gateway ist eigentlich nur ein mehr oder weniger dummer protokollumsetzer und ohne übergeordnete Steuerung (wolkengedöns oder Steuerung über API) ein Haufen stromverbrauchender elektroschrott.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“