Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eloka
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022, 13:35
System: in Planung

Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von eloka » 06.09.2022, 13:54

Hallo liebe HM(IP) Gemeinde,

bei uns zuhause steht eine größere Renovierung an. Im Rahmen dessen, soll auch die Elektrik erneuert werden. Mein Wunsch ist es, möglichst viel zu Automatisieren, Fernzusteuern und zu Überwachen. Ich habe mich hierzu über diverse System informiert, bin aber immer wieder auf Homematic gestoßen. Obwohl ich bisher mit dem System noch keinerlei Berührungspunkte hatte, ist es mir anhand meiner Recherchen einfach am sympathischsten. :D

Lange habe ich dann hin und her überlegt und mich für das cloudbasierte System entschieden. Die 3 Hauptgründe gegen die Wired Lösung waren.

1. Wenig platz im Schaltschrank
2. Mir scheint der Verkabelungsaufwand (Bus, Schalterleitung, NYM usw.) zu groß
3. Ich brauche die Flexibilität der Wired Lösung nicht. D.h. ich muss nicht vom Badezimmer aus im Wohnzimmer das Licht schalten können.

Nun habe ich mich einmal hingesetzt, die verschiedenen Aktoren und Sensoren studiert und mir einen Verdrahtungsplan erstellt. Beispielhaft im Anhang die Pläne für den Flur, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer.

Er wäre super, wenn Ihr mal ein Auge darauf werfen würdet und diese hinsichtlich Machbarkeit und Umsetzbarkeit bewerten würdet. Da ich absoluter Neuling bin, wäre mir wichtig zu wissen

a. Ist die Planung so umsetzbar,
b. Macht die Planung Sinn
c. Gibt es Verbesserungsvorschläge (einfachere oder kostengünstigere Lösung innerhalt HmIP)

Ich möchte mich bei Euch im Vorhinein bedanken

Viele Grüße :D
Dateianhänge
HmIP_Schlafzimmer.PNG
HmIP_Flur.PNG
HmIP_Wohnzimmer.PNG

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von Gerti » 07.09.2022, 07:10

Hi,

der BSL ist nicht für eine Aussensteckdose geeignet, da er nur 5A schalten kann.
Das müsste schon ein FSI16 oder FSM16 sein.

Du hast anscheinend auch diverse 2fach Wandsender als Batterieversion eingeplant, die dann UP Aktoren schalten.
Hier würde ich direkt die Aktoren für Markenschalter nehmen, wenn möglich.

Gruß
Gerti

eloka
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022, 13:35
System: in Planung

Re: Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von eloka » 07.09.2022, 07:55

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Zu Punkt 1: das sollte ich in der Tat berücksichtigen. Die BSL habe ich genommen, damit ich durch dessen Leuchte angezeigt bekomme ob die Außensteckdose geschaltet ist.

Zu Punkt 2: Kannst Du mir hier ein konkretes Beispiel nennen auf dem Plan? Als 2-Fach Schalter habe ich doch nur den BS2 im Wohnzimmer verbaut. An alle batteriebetriebenen Taster habe ich ein Unterputz-Netzteil angehängt. Das sind die blauen Vierecke auf den Tastern.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von Baxxy » 07.09.2022, 11:00

Also für die IP-Taster sowie die WTH die Netzteile (BPS) zu verbauen halte ich für extreme Geldverschwendung. Wenn man jetzt pauschal von 1 Jahr Batterielaufzeit ausgeht, (i.d.R. normalerweise länger), überleg mal wie viele Jahre das wären bis der Preis des BPS raus ist.
Bei den SMI55 hingegen ist das eine gute Idee da diese im Netzbetrieb einfach "besser funktionieren".

eloka
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022, 13:35
System: in Planung

Re: Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von eloka » 07.09.2022, 11:50

Hallo Baxxy,

stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe auch nur mal meine Wunschliste aufgeschrieben. Daher überall die Netzteile. Streichen kann ich immernoch. Genau so wie die CO2 Sensoren. Kosten-Nutz-Faktor steht hier bei 200€ absolut nicht im Verhältnis.

Aktuell bin ich für alle Komponenten für alle Räume schon bei 4500€. Ohne die unnötigen Dinge komme ich auf ca. 3500€. Dafür soll dann aber auch alles passen. Unter Anderem auch daher der Gedanke ein geschlossenes System wie HmIP zu verwenden.

Eventuell schwenke ich später aber noch auf eine CCU mit eigens programmierter App (Neo) um. Unter anderem, weil ich sonst keine Möglichkeit sehe meine Ring Kameras einzubinden.

Mir geht es im ersten Schritt aber wirklich nur darum, die geplante Installation von Euch absegnen zu lassen, bzw. Schwachstellen zu beseitigen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Renovierung - Freigabe Systemübersicht

Beitrag von shartelt » 07.09.2022, 11:59

eloka hat geschrieben:
07.09.2022, 11:50
bzw. Schwachstellen zu beseitigen.
die größte Schwachstelle ist imho dass Du nicht auf Festverkabelung gehst.
Bei ner Kernsanierung würde ich (hier mal ein paar ordentliche Planungen hier im Forum suchen) den riesen Schrank nehmen, alles darein verdrahten (ggf. Unterverteilungen aufbauen) und dann auf Hutschienen Geräte bauen.

Hat den Vorteil, Du brauchst nicht von Anfang an alles mit einem System ausstatten sondern kannst auch einfache Eltakos nehmen und bist vorallem für ALLE Zukunft gewappnet, wenn Leer absäuft und die Server von EQ3 runterfahren werden...dann packste die Geräte einfach raus und schließt den next fancy shit an....

Also ne komplette Sternverkabelung für Rolläden / BWMs / Präsenz / Licht (Netzwerk natürlich niemals vergessen und genug Doppeldosen an jeglichen Ecken und Decken anbringen) vereinzelt Steckdosen (würde ich liebend gern zur Leistungsmessung/intelligenten Steuerung haben....nun halt mit Zwischenstecker/Aktor Lösungen)....
Warum vereinzelt Steckdosen...naja sowas wie TV Zeugs, Computer, Pumpen, Außensteckdosen, Außenbeleuchtung, Garagensteuerung, Küche, Ladeecken würde ich schaltbar/messbar machen und die dann entsprechend auch runter verkabeln und die normalen Steckdosen klassisch.

wie gesagt, imho....wenn ich aber eh grad alles Neu mache, ist der Aufpreis für die Kabel nicht so viel höher.
Außerdem sind Hutschienen Kanäle günstiger.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“