Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von nevermind2001 » 18.09.2022, 10:14

Hallo Zusammen,

ich möchte Oventrop-Thermostate gegen HomematicIP Thermostate tauschen. Ich habe das schon öfters gemacht, jedoch nicht bei so einem "Modell".

Ich habe die große Mutter vorsichtig gelöst und es kam direkt Wasser raus. Also direkt wieder festgezogen :shock: !

Das kann/darf doch eigentlich nicht sein, oder? Kann es sein, dass sich beim drehen einfach nicht nur die Überwurfmutter gelöst hat, sondern "das Innere" des Ventils? Oder woran kann das liegen?

Vielen Dank

Jens
Dateianhänge
PXL_20220918_070735393 - Kopie.jpg

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von Don Kanaille » 18.09.2022, 15:59

Der Thermostatkopf sollte auf Maximum gestellt werden, dann ist das Gewinde der Überwurfmutter weniger unter Vorspannung und löst sich leichter. Außerdem darf das Unterteil vom Thermostatkopf (das mit der Aufschrift Oventrop) nicht mitdrehen, das muss man ggf. gegen halten.

nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Re: Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von nevermind2001 » 18.09.2022, 16:44

Super, danke dir! Werde ich im Laufe der Woche mal probieren (ist nicht bei mir Zuhause). Kannst du mir zufällig auch sagen, ob ich da noch einen Adapter brauche? In der Anleitung der Thermostate sind 2 verschiedene Oventrop-Ventile abgebildet. Bei einem braucht man nen Adapter, beim anderen nicht. Kann ich wahrscheinlinh nur testen, oder?

Vielen Dank

Jens
Dateianhänge
oventrop.PNG

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von Don Kanaille » 18.09.2022, 19:40

Die Variante mit M30x1,0 Gewinde kenne ich nur bei normalen Heizkörperventilen. Du hast einen Ventilheizkörper mit Einsatz, da wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein M30x1,5 Gewinde sein, somit ist kein Adapter erforderlich.

nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Re: Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von nevermind2001 » 18.09.2022, 19:54

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen! :D

nevermind2001
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2013, 14:41

Re: Oventrop Heizkörperhermostat austauschen?

Beitrag von nevermind2001 » 30.09.2022, 09:31

Danke noch mal. Hat prima funktioniert und ohne Adapter gepasst. Ich habe beim testen natürlich ausgerechnet den einzigen Heizkörper erwischt, bei dem das Thermostat extrem fest gezogen war. Bei allen anderen war es überhaupt kein Problem.

vg

Jens

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“