Unterschiede von Fussbodenheizungscontrollern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasGi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2022, 16:32
System: in Planung

Unterschiede von Fussbodenheizungscontrollern

Beitrag von ThomasGi » 18.09.2022, 16:59

Hallo in die Runde

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bemühe mich Dinge zu verstehen. Bisher klappt das ganz gut und ich denke, Homematic ist das passende System für mich.

Eine Fragen habe ich jedoch, auf die ich mir hier eine Antwort erhoffen würde. Ich habe hier im Haus 26 Kreise Fussbodenheizung (wassergeführt) verbaut, die bisher mit einfachen uralt Gira-Wandthermostaten in den Räumen gesteuert werden. Im Heizkreisverteiler sind motorische Stellantriebe verbaut.

Ich glaube verstanden zu haben, dass ich zwei Optionen habe, dass mit Homematic zu steuern:

- eine Konfiguration aus dem Fußbodenheizungscontroller 12-fach motorisch und diversen Wandthermostaten.
- eine Konfiguration, wo ich alle Gira-Wandthermostate durch Homematic Wandthermostate mit Schaltausgang für Markenschalter ersetze

Wo sind hier die Vorteile und Nachteile der beiden Ansätze? Brauche ich für beide Varianten eine CCU (die ich eh kaufen würde, da ich gerne noch ein schon vorhandenes Philips Hue System einbinden möchte und über die Automation von diversen Rollläden nachdenke).

Ich freue mich über Tipps und einen regen Austausch.

VG,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“