Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Ziehmy
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 19:17
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von Ziehmy » 24.09.2022, 20:51

Moin moin,
wir nutzen diverse Produkte von HomematicIP zur Steuerung der Heizungsanlage, der Heizkörper, Alarmanlage, Licht innen und aussen, Garagentoröffnung usw.

Und damit entstehen nun neue Steuerungs-, Optimierungs- und Visualisierungswünsche:

1. HmIP-WHS2 - Heizungssteuerung:
  • Mit diesem Gerät steuere ich die Warmwasserbereitung und die Umschaltung Tages-/Nachtbetrieb meiner Heiztherme.
    Funktioniert tadellos, nur ist es etwas unschön, dass die jeweilige Funktion der Therme AUSGESCHALTET wird, wenn der Schaltausgang des Gerätes EINGESCHALTET ist.
    Wenn ich also einschalte per App, geht die Therme aus. Damit kann ich leben, aber kann man das irgendwo anpassen/ändern?
  • Man kann bei diesem Gerät ja automatische Programme einrichten, do dass z.B. dann die Warmwasserbereitung zu einer bestimmten startet. Nun suche ich eine Möglichkeit, z.B. per Tastendruck auf einfache Weise so ein Wochenprogramm zu aktivieren oder deaktivieren. Denn man hat ja auch mal Urlaub oder ist nicht da.
  • Ich würde gerne irgendwie festhalten, wie lange pro Tag/pro Monat der jeweilige Kanal ein- bzw. ausgeschaltet war. Perfekt wäre es, wenn man das mit in dem Diagramm visualisieren könnte, wo auch die Temperaturen im Haus dokumentiert werden.
2. Temperaturmessung an Rohr möglich?
  • Ich würde gerne direkt an einem Wasserrohr dessen Temperatur messen. Gibt es da eine Lösung/eine Idee?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Ziehmy

CCU3 mit Heizkörperthermostaten, Tür- und Fensterkontakten, Temperatursensoren, Wandthermostaten, Statusdisplay, Schaltsteckdosen,
Innen- und Aussensirenen, Rauchmeldern, uvm.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von Pseudoreal » 25.09.2022, 20:16

Es gibt da den HmIP-STE2 oder ähnlich, der hat zwei Sensoren.

Visualisierung ist auch möglich via CCU historian oder ähnlich. Gibt einige threads hier im forum dazu.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 09:39

Ziehmy hat geschrieben:
24.09.2022, 20:51
Wenn ich also einschalte per App, geht die Therme aus. Damit kann ich leben, aber kann man das irgendwo anpassen/ändern?
Dazu wäre interessant, welches System. App klingt nach HmIP mit Access Point. Auf meiner CCU3 mache ich das mit virtuellen CUxD Schaltaktoren. Ansonsten elektrisch mit zwei Koppelrelais, die die Ausgänge invertieren.

Ziehmy hat geschrieben:
24.09.2022, 20:51
Ich würde gerne direkt an einem Wasserrohr dessen Temperatur messen. Gibt es da eine Lösung/eine Idee?
HmIP-STE2-PCB. Aber sehr wahrscheinlich nicht mit den mitgelieferten Fühlern, sondern passende Rohranlegefühler, die bei höheren Temperaturen nicht ans Rohr anschmelzen.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 09:46

rentier-s hat geschrieben:
26.09.2022, 09:39
die bei höheren Temperaturen nicht ans Rohr anschmelzen.
Was für Temperaturen erwartest Du denn an der Heizung??? :shock:
Man kann davon ausgehen, daß die Sensoren den Messbereich auch aushalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 10:09

MichaelN hat geschrieben:
26.09.2022, 09:46
Was für Temperaturen erwartest Du denn an der Heizung??? :shock:
Man kann davon ausgehen, daß die Sensoren den Messbereich auch aushalten.
Da das System nicht näher beschrieben wird, gehe ich angesichts moderner solarthermisch gestützter Anlagen von bis zu 120°C aus, über 90°C auch in Teilen der Brauchwasseraufbereitung (Speicherauslauf im Bereich vor dem Mischer oder Zirkulationslanzen).

Das Problem sind eher die Kabel als die Fühler selbst. Über längere Zeit an Rohren, die 50-60°C führen, verfärben sie sich bestenfalls. Nach drei Jahren fangen sie das bröseln an. Fachgerecht sind die Fühler von ELV jedenfalls nicht an einem Heizungsrohr, Messbereich hin oder her. Kontakteinwirkung ist außerdem immer nochmal was anderes als heiße Luft.

Nachdem man im Zusammenhang mit Hm teilweise eh recht spannende ;-) Eigenbau Konstruktionen sieht, denke ich sollte man auf sowas hinweisen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 10:13

rentier-s hat geschrieben:
26.09.2022, 10:09
gehe ich angesichts moderner solarthermisch gestützter Anlagen von bis zu 120°C aus, über 90°C
spannend, in meiner modernen Heizungsanlage sind die max Temps irgendwas um die 48°C aber auch nur bei der Wasseraufbereitung, da die WP überschwingt um die 45°C Wasser zu erzeugen....

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 10:27

Die Fühler sind allein wegen ihrer Konstruktion schon nicht als Anlegefühler gedacht / geeignet. Mir lag etwas daran, das dazu zu sagen, ich habe aber keine Lust darüber zu diskutieren, Ihr Männer wisst ja sowieso alles besser :roll:

Ziehmy
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 19:17
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von Ziehmy » 27.09.2022, 13:02

rentier-s hat geschrieben:
26.09.2022, 09:39
Ziehmy hat geschrieben:
24.09.2022, 20:51
Wenn ich also einschalte per App, geht die Therme aus. Damit kann ich leben, aber kann man das irgendwo anpassen/ändern?
Dazu wäre interessant, welches System. App klingt nach HmIP mit Access Point. Auf meiner CCU3 mache ich das mit virtuellen CUxD Schaltaktoren. Ansonsten elektrisch mit zwei Koppelrelais, die die Ausgänge invertieren

Ich nutze eine CCU3 und als Bedien-App PocketControl. Für die Steuerung der Therme HmIP-WHS2.

Achso, das Thema der zu messenden Temperaturen: Es geht um die Vorlauftemperatur der Gasheizung und die Warmwasserbereitung.
Es geht somit um ca. max. 40 bzw 75°C.
Ziehmy

CCU3 mit Heizkörperthermostaten, Tür- und Fensterkontakten, Temperatursensoren, Wandthermostaten, Statusdisplay, Schaltsteckdosen,
Innen- und Aussensirenen, Rauchmeldern, uvm.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von robbi77 » 27.09.2022, 13:09

Wie ist das ganze denn angeschlossen?
Man kann bei diesem Gerät ja automatische Programme einrichten, do dass z.B. dann die Warmwasserbereitung zu einer bestimmten startet. Nun suche ich eine Möglichkeit, z.B. per Tastendruck auf einfache Weise so ein Wochenprogramm zu aktivieren oder deaktivieren. Denn man hat ja auch mal Urlaub oder ist nicht da.
Man kann in der CCU jede Menge Programme für jede Menge Geräte anlegen, das ist nicht auf ein Gerät beschränkt.
Leg doch einfach mal ein Programm mit deinen Zeiten an, frag dann eine SV mit ab ob heizen oder nicht. Die SV kannst du in einem anderen Programm ja mit dem Taster umschalten.

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Besondere Wünsche bei Hausautomatisierung

Beitrag von rentier-s » 27.09.2022, 15:40

Ziehmy hat geschrieben:
27.09.2022, 13:02
Ich nutze eine CCU3 und als Bedien-App PocketControl.
Nicht besonders schön, aber macht was Du willst: CUxD installieren und einen virtuellen CUxD_Exec Schaltaktor anlegen. Entweder als Programm oder in den Exec Parametern einstellen
Wenn virtueller Aktor aus -> echter Aktor an, und umgekehrt.

Ziehmy hat geschrieben:
27.09.2022, 13:02
Es geht somit um ca. max. 40 bzw 75°C.
Da sage ich nichts mehr dazu ;-)

robbi77 hat geschrieben:
27.09.2022, 13:09
Wie ist das ganze denn angeschlossen?
Viele Heizungssysteme haben Schalteingänge, mit denen man z.B. Absenk/Normal oder Brennerfreigaben etc. steuern kann. An den Brennern schaltet man die meistens mit 230V Phase. An Reglern, indem man potentialfrei den Eingang auf GND zieht.

robbi77 hat geschrieben:
27.09.2022, 13:09
Man kann in der CCU jede Menge Programme für jede Menge Geräte anlegen, das ist nicht auf ein Gerät beschränkt.
Leg doch einfach mal ein Programm mit deinen Zeiten an, frag dann eine SV mit ab ob heizen oder nicht.
Der Aktor hat, wo wie ich das verstehe, integrierte Zeitprogramme. Könnte man als CCU Programm nachbilden. Ich würde stattdessen
Wenn Systemvariable "Urlaub" wahr und Aktor ein (bei Änderung) -> Aktor verzögert um 1s aus

Sofern Du Dich als nicht da gesetzt hast und der Aktor zeitgesteuert einschaltet, schaltet ihn die CCU eine Sekunde später wieder aus. Ich mache das mit den Heizkörpern im Wohnzimmer ähnlich, wenn der Holzofen an ist.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“