Homematic + Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastelfuchs07
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2022, 09:34
System: in Planung

Homematic + Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH

Beitrag von Bastelfuchs07 » 26.09.2022, 11:06

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Modernisierung plane ich, eine Homematic Zentrale auf Basis des Raspberry Pi.
Darüber will ich erstmal einen Rolladen und eine Fußbodenheizung steuern.

Für den elektrischen Rolladen möchte ich den Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM einsetzen und mittels des Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage sowohl per Schalter als auch über die Zentrale steuern.

Die bereits vorhandene Fußbodenheizung (wassergeführt) im Bad, die aktuell über einen Gira Thermostaten geregelt wird, möchte ich ebenso einbinden. Da ich unter den "regulären" Homematic Komponenten keinen Thermostaten mit Schaltausgang gefunden habe nun folgende Fragen:

1.Kann ich den Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH mit einer "regulären" Homematic (nicht IP) steuern
2. welche Einschränkungen habe ich hierbei?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10645
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Homematic + Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 18:03

Mit "reguläre Homematic Komponenten" meinst du sicher die klassischen HM Geräte.

Die sind mehr oder weniger abgekündigt und nur noch im Bedarfsfall (falls es kein HmIP Pendant gibt) zu empfehlen.
HmIP Geräte lassen sich mit einer CCU2/3 (+ deren Derivate) und dem HmIP-Access-Point (HmIP-HAP) nutzen.

Mann sollte sich vorher informieren welches System für einen "das richtige ist".

Der HAP ist dabei die "Appgesteuerte-Schnell-und-Einfach" - Option.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“