Planung 10 Standorte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von Roland M. » 27.09.2022, 14:18

Hallo!
SaulGoodman hat geschrieben:
27.09.2022, 13:20
ioBroker wäre tatsächlich im Endeffekt nur dafür da, auf einer zentralen Oberfläche alles beisammen zu haben statt eine von zehn Oberflächen ansteuern zu müssen.
Nein, ioBroker ist nur für eine übergeordnete Steuerung, die Verwaltung der einzelnen Geräte (Einstellungen, neu anlernen, etc.) läuft nach wie vor über die WebUI der jeweiligen CCU.

Ob ein Fenster in Buxtehude offen ist, interessiert die Filiale in Völklingen natürlich überhaupt nicht.
Genau in diese Richtung meinte ich das auch.

10x CCU3 und 50x Thermostate und dazu noch Fensterkontakte klingt für mich viel, es mag aber sein, dass manche darüber lachen
Nein, lachen überhaupt nicht.
Deine Besonderheit ist nur, dass du 10 Standorte betreiben willst.
Bei mir zu Hause arbeiten etwa 100 Geräten (ein Gerät pro Quadratmeter Wohnfläche! :mrgreen: ), ich würde das nur als mittelgroße Installation sehen. Die beiden anderen Standorte liegen bei jeweils etwa 50 Geräten.

aber hat jemand (sofern hier erlaubt) einen Tipp, wo ich das vernünftigerweise einkaufen sollte,
Wie schon vorhin geschrieben, einfach Händler wie z.B. ELV nach einem Projektrabatt fragen.

Und mal kurz off-topic: Weiß jemand, ob die CCU3 sich auch mit Fensterkontakten von Lupus "versteht"?
Nein, die CCU spricht nur HM und HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 14:19

Roland M. hat geschrieben:
27.09.2022, 14:05
Echt jetzt?!
Was qualifiziert ihn denn überhaupt dazu so ein Projekt umzusetzten und Kunden zu verkaufen, wenn er davon bisher keine Ahnung und Ausbildung von eQ-3 erhalten hat?
Ich wäre als Kunde höchtens geschockt einfach irgendjemand einen Auftrag zu erteilen, ohne das dieser hinreichend qualifiziert ist bzw. das nachweisen kann, was er da eigentlich genau tut bzw. für einen als Kunden plant.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von Roland M. » 27.09.2022, 14:26

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
27.09.2022, 14:19
Was qualifiziert ihn denn überhaupt dazu so ein Projekt umzusetzten und Kunden zu verkaufen,[...]
Wenn du es so liest, ok.
Meine Interpretation der Sachlage war eher, dass es sich um eine Firma mit mehreren Standorten handelt, es also nur einen Besitzer (und Entscheidungsträger) gibt.

Kunden per (S2S-) VPN anzubinden ist sicherlich möglich, aber auch nicht alltäglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

SaulGoodman
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 12:20
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von SaulGoodman » 27.09.2022, 14:28

Fonzo hat geschrieben:
27.09.2022, 14:19
Roland M. hat geschrieben:
27.09.2022, 14:05
Echt jetzt?!
Was qualifiziert ihn denn überhaupt dazu so ein Projekt umzusetzten und Kunden zu verkaufen, wenn er davon bisher keine Ahnung und Ausbildung von eQ-3 erhalten hat?
Ich wäre als Kunde höchtens geschockt einfach irgendjemand einen Auftrag zu erteilen, ohne das dieser hinreichend qualifiziert ist bzw. das nachweisen kann, was er da eigentlich genau tut bzw. für einen als Kunden plant.
Ich verkaufe das nicht an Dritte. Das sind meine Läden und mein EFH.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 14:31

SaulGoodman hat geschrieben:
27.09.2022, 14:28
Ich verkaufe das nicht an Dritte. Das sind meine Läden und mein EFH.
Wäre es dann nicht einfacher sich an einem Fachpartner von e-Q3 zu wenden, diesem im Detail zu schildern was Du an Anforderungen hast und der Fachbetrieb setzt das dann um?

SaulGoodman
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 12:20
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von SaulGoodman » 27.09.2022, 14:37

Fonzo hat geschrieben:
27.09.2022, 14:31
SaulGoodman hat geschrieben:
27.09.2022, 14:28
Ich verkaufe das nicht an Dritte. Das sind meine Läden und mein EFH.
Wäre es dann nicht einfacher sich an einem Fachpartner von e-Q3 zu wenden, diesem im Detail zu schildern was Du an Anforderungen hast und der Fachbetrieb setzt das dann um?
Dazu bin ich zu sehr Spiel- und Bastelkind und mache so etwas gerne selbst.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von TimoB » 27.09.2022, 15:02

Man kann sich (als Gewerbetreibender) auch als Firmenkunde anmelden und dann eine Projektanfrage machen.

https://de.retail.elv.com/

Da kommen dann schon ein paar Euro Ersparnis raus.

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung 10 Standorte

Beitrag von zakex » 28.10.2022, 13:57

Dein Projekt kannst du gut umsetzten .

Ich würde da aber auch die CCU3 nehmen , damit kommst recht gut weg.
Zumal aktuell dies Raspis auch mangelware sind und wenn sehr teuer.

Ich selbst hab bei mir in der Firma 2 CCU3 im Einsatz .3 Gebäude.
60 Aktoren , um die 50 Sensoren und dann noch bisl Hühnfutter.

Läuft einwandfrei.

Klar ist es ein "Home" System , aber wenn du es gern selbst machst , dann ist das alles überhaupt kein Problemn.

Bei ELV Bekommst nen Projektrabbat, hab ich damals auch gemacht .
Erwarte aber da keine zu großen Rabatte

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“