Homematic Lösung für Airbnb

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Gerti » 03.10.2022, 09:56

Hi,

die maximale und minimale Temperatur gilt übergeordnet, egal in welchem Modus er ist und die Boostdauer kann man einstellen.

Gruß
Gerti

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von IntCleastwood » 03.10.2022, 23:04

Und die sind dann auch nicht mehr am Thermostat manipulierbar? Falls das so ist, ist die Accesspoint-Lösung ausreichend ... und natürlich Boost muss dann auf 0 Sekunden, also nicht verfügbar, zu stellen gehen

raul999
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2022, 20:29
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von raul999 » 03.10.2022, 23:42

raul999 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:30
raul999 hat geschrieben:
28.09.2022, 20:34
Lässt sich über den Accesspoint eine Maximaltemperatur festlegen?
Lässt sich die Komforttemperatur über einen Bewegungsmelder aktivieren?

Gerti hat geschrieben:
28.09.2022, 21:07
Hi,

ja und ja

Gruß
Gerti

Bin ich für diese Funktionen bei der Auswahl des Heizkörperthermostats bei Hometatic eingeschränkt?
Oder kann hier jeden Heizkörperthermostaten einsetzen (Heizkörperthermostat Basic, kompakt-2, Evo)?

Kann ich die Komforttemperatur auch über den "Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 1-fach" triggern?
Vom Homematic Support habe ich folgende Rückmeldung bekommen.
"Bewegungsgesteuerte Heizungsregelung ist mit homematic IP nicht umsetzbar, da es energetisch nicht sinnvoll ist."
Stimmt das wirklich so?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Gerti » 04.10.2022, 07:01

Hi,

doch, das geht.
Du kannst bei Bewegung zwischen den Heizprofilen wechseln. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Gerti

raul999
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2022, 20:29
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von raul999 » 04.10.2022, 20:49

Gerti hat geschrieben:
04.10.2022, 07:01
Hi,

doch, das geht.
Du kannst bei Bewegung zwischen den Heizprofilen wechseln. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Gerti
Lässt sich die Einschaltdauer des Bewegungsmelders festlegen?

Kann ein Bewegungsmelder im Flur beispielsweise die Komforttemperatur in allen Räumen freigeben?

Wie lange bleibt die Komforttemperatur aktiv?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Gerti » 05.10.2022, 06:51

Hi,

Du kannst den Sendeabstand des Bewegungsmelders und somit die Zeit, die er Bewegung meldet, in einem gewissen Rahmen einstellen.
Das jeweilige Profil bleibt dann so lange aktiv, bis du es durch eine weitere Automatisierung (z.B. Wenn keine Bewegung mehr) wieder zurückschaltest. Das Profil kannst du für jeden beliebigen Raum umschalten.

Gruß
Gerti

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von IntCleastwood » 05.10.2022, 23:27

Funktioniert denn die Anwesenheitserkennung mittels eines Bewegungssensors tatsächlich zuverlässig? Meine Erfahrung ist eher, dass dann nach 3h das Licht aus geht, weil in den entsprechenden Räumen keine Bewegung erkannt wurde ...

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Gerti » 05.10.2022, 23:36

Hi,

das deutet eher auf den Helligkeitsfilter hin.
Grundsätzlich funktioniert die gut, solange auch wirklich Bewegung stattfindet.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“