Homematic Lösung für Airbnb

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von IntCleastwood » 27.09.2022, 21:13

Hallo,

wir haben ein Haus mit 6 Wohneinheiten. Einige davon werden ab und an per Airbnb vermietet. Also nichts professionelles, wir sind kein Hotel oder so ....

Wir haben dabei jedoch immer wieder das Problem, dass vor allem mit der Heizung unbedacht umgegangen wird.

- Heizung grundsätzlich auf 5, weil angenommen wird, der Raum heizt schneller auf
- Raum wird dann zu warm, weswegen bald das Fenster geöffnet wird
- Heizung wird dabei nicht abgedreht, Heizung heizt zum Fenster raus

In einigen Regionen Europas scheint es aber auch irgendwie normal zu sein, das Fenster zu öffnen, statt die Heizung abzudrehen. Manche staunten nämlich nicht schlecht, als wir ihnen zeigten, wie ein Thermostat funktioniert. Aufklärungsversuche bringen irgendwie keinen Erfolg, weswegen wir eine anderen Lösung suchen.

Wir haben ausserdem das Problem, dass immer jemand zur 20km entfernten Wohnung hinfahren muss um diese "vorzuheizen" damit die Gäste nicht frieren, wenn sie ankommen.

Da ich bei mir zuhause Homematic Thermostate jedoch an OpenHAB habe, dachte ich mir eine Hersteller Lösung wäre dann doch sicher locker machbar.

Einfach Smarte Thermostate an die Heizkörper und per Homematic Cloud von fern steuerbar. Der Cloud + Homematic App Gedanke ist in soweit interessant, als dass auch meine nicht mit Technik so vertrauten Eltern damit klar kommen. Später sollen mal noch Fensterkontakte hinzukommen, aber wir wollen erstmal "klein" mit einem Raum anfangen.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, denn scheinbar gibt es gar keine Lösung für meine scheinbar einfachen Anforderungen:

- Die Begrenzung der Maximaltemepratur am Thermostat + sperren des Modis geht scheinbar nur per CCU, aber nicht per Accesspoint
- Der Zugriff von Fern geht scheinbar nur über Accesspoint, jedoch nicht per CCU

Leider können wir kein VPN einrichten, da es sich hier um eine Netzgemeinschaft handelt, da ist es technisch nicht möglich (laut deren Support)

Gibt es eine Möglichkeit, die "erweiterten Einstellungen" der CCU auch in der App vorzunehmen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von cmjay » 27.09.2022, 21:51

wir haben ein Haus mit 6 Wohneinheiten. Einige davon werden ab und an per Airbnb vermietet. Also nichts professionelles, wir sind kein Hotel oder so ....
Ab wie vielen Wohneinheiten zählen solche Airbnb-Vermietungen denn als was "Professionelles"? :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 21:55

IntCleastwood hat geschrieben:
27.09.2022, 21:13
Leider können wir kein VPN einrichten, da es sich hier um eine Netzgemeinschaft handelt, da ist es technisch nicht möglich (laut deren Support)
Das in RaspberryMatic integrierte Tailscale bohrt sich seinen Tunnel quasi überall durch ohne das irgendwelche Portfreigaben etc. notwendig sind.
Könnte man mal testen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 21:59

IntCleastwood hat geschrieben:
27.09.2022, 21:13
- Die Begrenzung der Maximaltemepratur am Thermostat + sperren des Modis geht scheinbar nur per CCU, aber nicht per Accesspoint
Ein Heizkörperthermostat für Gebäudewirtschaft hat eQ-3 noch nicht im Programm und wird voraussichtlich erst im Jahr 2023 von eQ-3 eingeführt.
So ein Heizkörperthermostat für Gebäudewirtschaft hat dann auch Software Features wie Bediensperre mit PIN.
IntCleastwood hat geschrieben:
27.09.2022, 21:13
- Der Zugriff von Fern geht scheinbar nur über Accesspoint, jedoch nicht per CCU
Wenn es keine Möglichkeit gibt eine VPN Verbindung aufzubauen, kann man bei einer CCU3 optional eine Cloudverbindung über einen Partner von eQ-3 herstellen. Beim Kauf einer CCU3 ist CloudMatic für 12 Monate enthalten, Alternative wäre Mediola Cloud Services über den NEO Server der CCU3. Beide Dienste sind auf Dauer aber kostenpflichtig bei einer CCU3.

e-Q3 unterstützt direkt kein Airbnb. Es besteht aber die Möglichkeit z.B. ein Airbnb fähiges Nuki Schluss zu nutzten. Ein Nuki Schloss kann entweder bei einem Homematic IP Access Point mit Home Connect Plus verbunden werden oder bei einer CCU3 z.B. über ein Mediola Cloud Services, den man auch nutzten würde, um auf die CCU3 von der Ferne ohne VPN zuzugreifen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Roland M. » 27.09.2022, 22:33

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
27.09.2022, 21:59
e-Q3 unterstützt direkt kein Airbnb.
No na. :roll:

Es besteht aber die Möglichkeit z.B. ein Airbnb fähiges Nuki Schluss zu nutzten.

Und wo bitte stand in der Ausgangsfrage etwas von einem Türschloss?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von IntCleastwood » 27.09.2022, 22:42

Wenn es keine Möglichkeit gibt eine VPN Verbindung aufzubauen, kann man bei einer CCU3 optional eine Cloudverbindung über einen Partner von eQ-3 herstellen. Beim Kauf einer CCU3 ist CloudMatic für 12 Monate enthalten, Alternative wäre Mediola Cloud Services über den NEO Server der CCU3. Beide Dienste sind auf Dauer aber kostenpflichtig bei einer CCU3.
Ein Abomodell kommt sehr wahrscheinlich nicht in Frage. Da sehe ich jetzt schon Augen rollen^^
Ab wie vielen Wohneinheiten zählen solche Airbnb-Vermietungen denn als was "Professionelles"? :wink:
Keine Ahnung ... gibt sicher welche, die davon leben ... Wollte damit nur andeuten, dass wir es nicht in Erwägung ziehen da einen kompletten Umbau der Haussubstanz wegen Smart Home zu machen. Ich muss es irgendwie meinen Eltern "verkaufen"^^

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Yosh » 27.09.2022, 23:00

Moin,
Ein Abomodell kommt sehr wahrscheinlich nicht in Frage. Da sehe ich jetzt schon Augen rollen^^
Naja, eine Mediola Cloud Lizenz kostet bei meinem Hybriden weniger als eine Tankfüllung im Jahr. Ist halt die Frage, wieviele Tankfüllungen Du beim "Vorheizen" so im Jahr bei 40km hin und zurück verbrauchst ;-)

Wenn Du es baulich schaffst, mit einer CCU die Geräte in allen in Frage kommenden Einheiten per Funk zu erreichen, bereit bist, Dich mit der Programmierung der CCU zu beschäftigen und in den NEO Creator für eine eigene App einzuarbeiten, könnte man mal rechnen :-D

Gruß,
Yosh

PS: war übrigens ganz interessant - ich war gerade im Urlaub in einer FeWo an der Nordsee, vermittelt durch ein Portal. Die hatten ein DLD und wir mussten nur anrufen als wir da waren und die haben geöffnet. Innen waren dann 2 KRC...
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

IntCleastwood
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2022, 20:46
System: in Planung

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von IntCleastwood » 27.09.2022, 23:11

Yosh hat geschrieben:
27.09.2022, 23:00
Moin,
Ein Abomodell kommt sehr wahrscheinlich nicht in Frage. Da sehe ich jetzt schon Augen rollen^^
Naja, eine Mediola Cloud Lizenz kostet bei meinem Hybriden weniger als eine Tankfüllung im Jahr. Ist halt die Frage, wieviele Tankfüllungen Du beim "Vorheizen" so im Jahr bei 40km hin und zurück verbrauchst ;-)

Wenn Du es baulich schaffst, mit einer CCU die Geräte in allen in Frage kommenden Einheiten per Funk zu erreichen, bereit bist, Dich mit der Programmierung der CCU zu beschäftigen und in den NEO Creator für eine eigene App einzuarbeiten, könnte man mal rechnen :-D

Gruß,
Yosh

PS: war übrigens ganz interessant - ich war gerade im Urlaub in einer FeWo an der Nordsee, vermittelt durch ein Portal. Die hatten ein DLD und wir mussten nur anrufen als wir da waren und die haben geöffnet. Innen waren dann 2 KRC...
Naja, eigentlich bin ich das nicht wirklich bereit ... das klingt alles irgendwie nicht wie eine solide Lösung ... CCU, die eigentlich gar nicht für Fernzugriff designed wurde, dafür unendlich kompliziert zu sein scheint und dann aber per Drittanbieter Lösung ans Netz gebracht wird ... nur damit ich den Betriebsmodus sperren kann ... klingt für mich wie Kanonen auf Spatzen in dem Fall. Schade, dass die IP Lösung die Funktionalität der Geräte so beschneidet und man aber keine alternativen hat

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 23:18

Roland M. hat geschrieben:
27.09.2022, 22:33
Und wo bitte stand in der Ausgangsfrage etwas von einem Türschloss?
Wenn er die Wohneinheit per Airbnb vermietet, muss der Mieter ja auch irgendwie einfach in die Wohnung kommen. Wenn er nicht jedes mal 40 km fahren will um einmal zum "vorzuheizen" , macht es alleine aus Nachhaltigkeit Sinn das Heizen mit der Buchung über Airbnb zu verknüpfen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Lösung für Airbnb

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 23:21

IntCleastwood hat geschrieben:
27.09.2022, 23:11
Schade, dass die IP Lösung die Funktionalität der Geräte so beschneidet und man aber keine alternativen hat
Wenn Du einen Homematic IP Access Point nutzten willst, musst Du wohl warten bis der Hersteller etwas im Jahr 2023 zum Heizen für Gebäudewirtschaft veröffentlicht hat, dann wird das sicher auch die Homematic IP App unterstützen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“