Badezimmer Heizung (Fußboden + Wand) --> Stellantrieb?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hpbauer
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2022, 20:12
System: Access Point

Badezimmer Heizung (Fußboden + Wand) --> Stellantrieb?

Beitrag von hpbauer » 29.09.2022, 20:31

Hallo,
Im Bad haben wir eine Fußbodenheizung (im Rest des Hauses nicht). Zusätzlich verfügt das Bad über einen Wandheizkörper. Der Stellantrieb der Fußbodenheizung befindet sich im Bad, direkt am Wandheizkörper.
Am Wandheizkörper könnte ich (wie im restlichen Haus), HMIP Thermostate verbauen. Mir ist aber nicht klar, was ich bei der Fußbodenheizung machen kann?
HmIP-FAL230-C6 ist wohl eher für die Steuerung mehrerer Heizkreisläufe. Bei mir ist es ja aber nur ein Kreislauf. Wäre "EZ elektro-thermischer Stellantrieb Drive Serie 1.1" (https://de.elv.com/ez-elektro-thermisch ... cUQAvD_BwE) ein möglicher Stellantrieb. Der hätte für mich das Problem, dass ich an dieser Stelle aktuell kein Strom habe, der Stellantrieb aber mit 230 V läuft.

Gibt es dazu alternativen? HmIP-FALMOT-C12 scheint auch nicht das zu sein, was ich suche?

Meine Automatisierung soll wie folgt aussehen: Das Bad wird nur morgens genutzt; die Fußboden-Heizung soll nur für 5h morgens laufen, die Temperatur soll über ein HmIP-WTH-2 Wandthermostat gemessen/reguliert werden.

Der Wandheizkörper ist eher ein Handtuchhalter und soll einen eigenen zeitlichen Rhythmus haben.

Anlage: Foto von Heizkörper mit altem Thermostat und altem manuellem Stellantrieb.
Dateianhänge
20220929_200700.jpg

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“