Analoge Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schlonzo
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2022, 12:56
System: in Planung

Analoge Bewegungsmelder

Beitrag von Schlonzo » 30.09.2022, 14:04

Hallo, leider bin ich noch komplett unerfahren ich sachen "smarthome", aber evtl könntet ihr mir beantworten, ob meine Lichtsteuerung mit der Homematic realisierbar wäre.

Ich habe ca 9 Bewegungsmelder am Haus verbaut (teilweise in der Lampe integriert).
Die Lampen mit den intergrierten Bewegungsmeldern sind teilweise schon defekt und sollen alle entsorgt werden. Nur möchte ich nicht alles aufreissen kabel von den vorhandenen BMW ziehen.

Zur Frage: Ist es möglich mit dem 230V Schaltsignal vom BWM an einen Schaltaktor zu klemmen , der dann wiederrum einen weiteren Aktor (lampe)10m weiter schaltet? Somit könnte ich Laufwege ausleuchten ohne unzählige BMW. Oder funktioniert das HM System komplett anders?
Die HM Bewegungsmelder kommen für mich leider nicht in frage.
Versorgungsspannung an dem Aktor wäre auch kein Problem (wenn der das überhaupt braucht?)

LG Thorsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Analoge Bewegungsmelder

Beitrag von Baxxy » 30.09.2022, 15:05

Schlonzo hat geschrieben:
30.09.2022, 14:04
Ist es möglich mit dem 230V Schaltsignal vom BWM an einen Schaltaktor zu klemmen , der dann wiederrum einen weiteren Aktor (lampe)10m weiter schaltet?
Da fällt mir auf die Schnelle der HmIP-FSI16 ein. Dessen Eingang kann mit 230V "beschaltet" werden und sollte auch als Schalter konfigurierbar sein.

Der Eingang lässt sich dann auch mit anderen IP-Aktoren verknüpfen solange die in Funkreichweite sind.
Soll jetzt jeder der 9 BWM's als "Auslöser" dienen braucht auch jeder einen HmIP-FSI16, ansonsten reicht auch ein HmIP-FSM.

Die UP-Aktoren sollten natürlich in IP-irgendwas Dosen verbaut werden, Kälte ist eher nicht das Problem, wohl aber Feuchtigkeit.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“